Zum Inhalt springen
IGNORED

Wie kommen die Züge in den Lauf?

christi82

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Denke das dieses Verfahren ausschließlich bei Kurzwaffenlaüfe anwendung findet. So einen 65 cm Lauf zu erodieren dauert doch etwas.

Habe hier noch was interesantes zur Laufherstellung gefunden.

http://www.heym-waffenfabrik.de/english/S_...erstellung'

380118[/snapback]

Kurze , knappe Beschreibung , wobei daraus hervorgeht das die "gedrückten" Läufe anschließend mehr/stärker gerichtet werden müssen als die Knopf-"gezogenen" . Hatte ja LW so einige Probleme mit . Und nicht umsunst hats spezielle Laufrichter gegeben .

In jedem Fall ist aber bei "gehämmerten" Läufen ZWINGEND eine anschließende Wärmebehandlung der Läufe zur Entspannung der zwei ( innen und außen ) verdichteten Oberflächen notwendig . Ansonsten spätestens nach dem dritten Schuß ......

Ein Vorteil der Gehämmerten ist ja auch noch...es wird gleich die Außen(End)-Form erziehlt .

Diese nun mal notwendige Wärmebehandlung wird gerne als "zusätzliches und damit Preis erhöhendes Argument" angeführt . Ähnlich wie : handgewaschener Spinat , handgepflückte Erd-Äpfel im Gaststättengewerbe .

Mit Gruß , BumBum

Aber auch ein selbstgeschaufeltes Grab kostet meißt das Leben.........

Geschrieben
Das ist ja tatsächlich eine richtige Räumnadel auf den Bilder. War mir so zur Laufherstellung unbekannt. Beim Ziehen von Büchsenläufen ist aber tatsächlich ein einschneidiges Werkzeug mit einstellbarer Zustellung üblich. Deshalb dauert das Ziehen auch so lang, weil jeder Zug mehrfach einzeln abgefahren wird.

Das abgebildete Verfahren mit Räumnadel dürfte in der Geschwindigkeit dagegen mit dem Button Rifling vergleichbar sein.

380492[/snapback]

Hast du das schon mal " in echt" gesehen?

Wo wenn ich fragen darf?

Geschrieben

Ich habe das nur mal bei einem Kurzbesuch 1997 bei Krieger in Wisconsin gesehen. Es gibt aber zahlreiche andere, die das noch können, beispielsweise Border Barrels, HS Precision, Obermeyer. Alle anderen Kleinhersteller, die mir so einfallen, machen eigentlich Button Rifling. Ich spreche dabei von Büchsenläufen, bei Kurzwaffenläufen mag das Räumen noch üblicher sein, das weiss ich nicht.

Gast Schreibtischtäter
Geschrieben

Alles Quatsch. Ich war gestern bei Murmel zu Hause und er hat mir den kleinen grünen Zugbeisser GEZEIGT.

DAS SIND FAKTEN.

Gast Schreibtischtäter
Geschrieben

Wenn ich das nächste Mal bei Murmel bin. Garantiert.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.