Zum Inhalt springen
IGNORED

Neuling braucht Hilfe


lesbaer1911

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich intressiere mich seit neustem für Bogenschiessen. Da ich niemanden kenne der selber den Bogensport ausübt, muss ich mich wohl leider selber um die Fakts kümmern. Vielleicht könnt ihr mir ja für den Einstieg wichtige Informationen geben.

Meine Fragen nun:

Ich möchte mir einen Compound-Bogen zulegen. Es sollte ein Bogen zwischen Anfänger und TOP-Bogen sein, möchte mir nicht nach einem halben Jahr schon wieder einen zulegen müssen. Also nach Möglichkeit auch nicht zu teuer. Gibt es irgendwo im Netz eine Page wo alle Fachbegriffe genau erklärt werden und wo erklärt wird was man beim Kauf eines Bogens beachten muß und wie man den Bogen auf die eigene Person zuschneidet? Welchen Zubehör man braucht usw.? Könnt ihr mir, aufgrund eigener Erfahrung, sogar einen Bogen empfehlen, und warum? Danke im Voraus für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen auf dem richtigen Weg!

Also, den besten Tipp, den ich Dir geben kann ist: Gehe in ein Fachgeschäft! Damit meine ich keinen Garagenschrauber oder einen Waffenladen, der zwei drei Bögen hängen hat. Und Finger wer von Frankonia oder so. Viel zu teuer!

Empfehlen kann ich archery-direct.de Andreas und Ellen sind schon Jahrzehnte dabei und haben diverse Titel unter dem Gürtel. Bei denen und auch vielen anderen Händlern gibt es übrigens auch Compounds als Leihbögen. Kann ich nur jedem empfehlen!

Wenn Du doch auf eigene Faust loslegen willst:

1. Was willst Du machen? Ich schieße ausschließlich Jagdturniere. Da ist das Equipment etwas anders als auf der Grünen Wiese.

2. Laß Dich nicht von dem Geschwindigkeitswahnsinn mitreißen. Nach ein paar Jahren ist ein schnellerer Bogen sicher ok. Zu Anfang tut es das Mittelfeld auch (und das ist heute sehr viel schneller als die Rennziegen zu meiner Anfangzeit).

3. Finger oder Release? Ich schieße neben einem Recurve auch einen Compound ohne Visier mit Fingern. Dafür braucht man einen langen Bogen!

4. Nimm den Auszug nicht zu lang. Durchgedrückter Bogenarm und Ankerpunkt hinterm Ohr bringen zwar mehr speed, aber weniger Pfeile auf die Scheibe. Mein Bogen ist im Anker leicht angewinkelt.

5. Wir Männer neigen ja zu höher schneller weiter. Aber für Papier ist 55 lbs maximales Zuggeweicht mehr als ausreichend (für die Jagd übrigens auch...), weniger ist auf jeden Fall ok und besser für die Knochen. Fang mit den niedrigsten Gewicht an, auf das Du den Bogen runterschrauben kannst. Deine Schulter wird es Dir später danken.

6. Pass auf Deine Pfeile gut auf. Verbogenes Alu oder angebrochenes Carbon können sich im Schuss zerlegen. Wenn Du mal Gelegenheit hast, schau Dir die Hochgeschwindigkeitsaufnahmen der Firma Easton beim Abschuss an. Das sieht aus, als würde man weichgekochte Spaghetti verschießen.

Ich persönlich schieße seit Jahren Darton mit single cam. Mein Recurve ist ein Martin, deren Compounds waren auch ok. Mathews sind sicher gut, aber auch preislich ganz oben. Ein Tipp: Suche nach Modellen vom letzten Jahr - die sind zum Einstieg allemal auserichend. Ansonsten bin ich etwas aus dem Markt raus, aber kannst ja noch mal nachfragen, bevor Du was kaufst.

Ich hoffe Du hast jetzt einen ungefähren Weg vor Dir!

thecyclone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die tollen Info's thecyclone. Was ich genau machen will, weiß ich selber noch nicht. Ich habe erst mal das Problem, das mir der Überblick über die ganze Thematik fehlt. Ich werde erst mal damit beginnen ganz normal auf Scheibe zu trainieren. Zwischenzeitlich habe ich ein paar Seiten gefunden aus denen ich Info's ziehen konnte. Wenn ihr also noch ein paar Webseiten empfehlen könnt, gerne. Ein guter Händler in meiner Nähe wäre toll. Entweder nähe Eifel oder Nähe Gütersloh/Bielfeld wo ich beruflich sehr oft zu tun habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich noch mal...

sofern das angelsächsische kein Problem darstellt kann ich www.bowsite.com sehr empfehlen, und da die Foren. ISt zwar etwas jagdlastig (mehrere Millionen Bogenjäger in der USA, aber man kann viel Nützliches finden. Einen Händler bei Dir uns Eck kenne ich leider nicht - aber frage einfach mal bei archery direct. Die kennen Gott und die Welt in der Branche...

thecyclone (ist übrigens der Name meines Lieblingsbogens)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MmH... Gute Frage, Norbert_S. :good:

Pfeile sind "Aluminiumpfeil mit Original Easton Shafts 2117"

Ich habe mit dem Bogen geschossen. Hatte den Eindruck dass ich gut mit ihm umkann. .... Ich weiß laienhaft.

Daten des Bogen:

Barnett-Safari, Länge 100 cm, Auszugslänge verstellbar von 27"-29", Zuggewicht verstellbar von ca. 16 kg - 22 kg Bogenarme aus Fiberglas

Ach ja, das Teil kostet neu 289 € + Pfeile + Stabi + Visierstifte + Fingerschutz. Ist alles bei meinem dabei. :s73:

Was kostet ein neues Kabel montieren lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, Du hast also einen Bogen von etwa 38-39Zoll "axle to axle" mit einem maximalen Zuggewicht von etwa 50 lbs. Damit bist Du schon mal nicht schlecht aufgestellt. Barnett kenne ich ehrlich gesagt nur durch Crossbows.

Da Du einen Fingerschutz hast, nehme ich an, dass Du kein Release schissen willst.

Je nach Rollendesign dürften die Pfeile zwischen etwas zu hart und genau richtig sein. Etwas zu hart ist definitiv besser, als zu weich!

Wenn Du nicht das richtige Werkzeug und einen ungefähren Schimmer hast, was Du tust, wird es ab jetzt etwas schwierig.

1. Technik: Beim Schießen mit Visier und Fingern hat sich ein Ankerpunkt am Kieferende unter dem Ohr bewährt. Daumenwurzel auf dem Winkel im Kieferknochen passt für viele.

Wenn Du da angekommen bist, sollte Dein Bogenarm leicht nach unten eingeknickt sein und die Schulter bleibt unten. Stand: je nach Bauch im fast rechten Winkel zum Ziel. Dazu gibt es aber auch Bücher, die was taugen. Wenn Der Auszug nicht stimmt brauchst Du eine Bogenpresse (Fachgeschäft machen lassen oder Seilpresse kaufen).

2. Da die Pfeile eher auf der harten Seite sind, kann es schwer werden, die Pfeile zum fliegen zu bekommen, wenn Du das Zuggewicht ganz runter schraubst (obwohl das für die Knochen sinnvoll ist). Wenn Du einen Pfeil einlegst sollte er, wenn Du von hinten auf die Sehne schaust, leicht vom Bogenfenster wegzeigen. Der Nockenpunkt (das Messingding auf der Sehne) sollte so sein, dass der Pfeil leicht über der Pfeilauflage liegt: Kann man nach Auge kaum einstellen, dafür gibt es ein Gerät (Bowsquare).

3. Bevor es an das Feintuning gehen kann, schieße erst ein paar Hundert Schuss, um zu sehen, ob irgendeine Gruppe zustande kommt. Schulterbreit stehen, Sehne aus dem Rücken ausziehen (nicht aus dem Arm!), im Anker ankommen. Schulter unten, Ellenbogen leicht angewinkelt, auf keinen Fall Richtung Sehne durchgedrückt (aua).

Wenn Du das Visier nutzen willst: lege die Sehne, sofern möglich, auf Deiner Nasenspitze ab und den Sehnenschatten (das, was Du im Auszug von der Sehne siehst) auf der Innenseite oder Aussenseite des Bogenfensters. Nicht aufhören zu ziehen, auch wenn der Compound durch das let-off (Reduzierung des Zuggewichtes) dazu verleitet. Dann öffnest Du nicht etwa die Finger, sondern hörst auf die Sehne festzuhalten (entspannst einfach die Haltemuskeln in der Hand). Klingt etwas wirr, aber funktioniert. Ich Persönlich ziehe mit drei Fingern unter dem Pfeil (Sehne liegt in der Grube der ersten Glieder) und nehme den Ringfinger im Anker weg. Gerade bei kürzeren Compounds kann es sonst durch den steilen Sehnenwinkel im Anker zu tauben Fingern führen (hatte ein Freund mal Monate lang!).

4. Üben

5. Beim Bogen korrigiert man das Visier zum Fehler. Tiefschuss = runter schrauben.

6. Tuning: Der Pfeil soll so gerade wie möglich losfliegen. Aber dazu kommen wir später!

Gute Nacht,

thecyclone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lesBear1911

ich empfehle Dir das mir von der Kompetenz und kundenfreundlichkeit einzig bekannte Bogenfachgeschäft "Sherwood" in Herne ...liegt ja auch in etwa an deiner Fahrstrecke ... Link :

http://www.sherwood-bogensport.de/

Wer dort beraten wird und nicht zurechtkommt sollten das Hobby wechseln ...

Die haben meinen Bogen ( Samnik -7- ) völlig selbstverständlich geprüft ( 37 ibs ), haben meine Pfeillänge / Auszugslänge geprüft ( Meßpfeil ) - meine Ausrüstung insgesamt fur gut befunden und mir nicht irgendeinen Müll aufgequatsch ... letzlich habe ich mir nur dann neue Nocken und Federn sowie den empfohlenen Kleber dafür mitgenommen ... Warenwert etwa 20€ also beste Empfehlung :icon14::icon14::icon14:

Six :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo lesbaer, besorg Dir folgende Literatur (via Amazon):

Hilary Greenland: Praktisches Handbuch für Traditionelle Bogenschützen

Saxton Pope: Jagen mit Bogen und Pfeil

Begleitschrift zur Ausstellung des staatl. Museums für Naturkunde und Vorgeschichte Oldenburg:

"Mit dem Pfeil, dem Bogen..."

Roland Bohr: Pfeil und Bogen der Plains- und Prärieindianer Nordamerikas

"Da wird Ihnen geholfen..."

Vorteil der Bücher: Du brauchst keinen Strom, keinen PC und kanst die sogar ins Schwimmbad mitnehmen :)

vg Magnus Sylvanus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lesbaer1911, nachdem ich langsam die Hände über den Kopf zusammenschlage über sicher gut gemeinte Ratschläge der Gemeinde und dabei nur Überteuertes bzw HighTech, Fachtherminologie (abschreckend für Anfänger), oder sonstiges samt Selbstbeweihräucherung empfohlen wird, welches Dich sicher nach kurzer Zeit enttäuscht, mache ich jetzt Nägel mit Köpfen: Besorg Dir einen günstigen 35 lbs Recurve (von mir aus von Claus de Marco) als Einsteigerbogen und 10 Billigpfeile. Fang an aus 5 Schritten auf einen Strohballen oder ähnliches zu schießen. Pfeil waagerecht auflegen, überprüfen ob der Pfeil wirklich gerade aufliegt, spannen, dabei mit dem Fuß des Auszugarmes einen Schritt zurück, Bogen senkrecht hoch, Ziel und Schuss. (Das ist übrigens das "gefechtsmässige" Schießen"). Wenn alle Pfeile da sind wo Du sie haben willst, gehe einen Schritt weiter zurück. Du wirst staunen wie sich so ein kleiner Schritt auf die Trefferquote auswirkt! Wiederhole das ganze bis zum Ultimo. Das wichtigste ist aber die Theorie. Ohne Fachinfos aus BÜCHERN läuft nichts. Es gibt gute WebSites - nur die kommen nach der Theorie und sind meist in Angelsächsisch. Der Weg ist das Ziel, nicht die HighTech! Das Geld dafür sollen andere ausgeben, wir wollen Lehrgeld sparen. Mach Dir auch Gedanken über das Herstellen von Pfeilen und Bogenzuböhr. Dazu ist das Internet hilfreich. Fürs Schießen und Treffen nicht. Da hilft nur eines: Üben, Üben, Üben. vg Magnus Sylvanus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi lesbear1911!

Tue dir einen Gefallen und suche dir einen Verein, wo aktiv Bogen geschossen wird! Alles, was wir hier posten, kann nur ein dezenter Hinweis sein. Da Bogenschießen sehr viel mit deiner Anatomie (Armlänge, Größe, Kraft, usw.) und deinen Neigungen (Compound, Recurve, usw.) zu tun hat und sich jeder Bogentyp anders schießt solltest du jeden Typ mal geschossen haben, bevor!! du dir was kaufst.

Des Weiteren können dir die aktiven Schützen im Verein die Schießtechnik besser näherbringen, als es jedes Buch vermag (das kann nämlich auf Besonderheiten nicht eingehen...).

Vereine findest du auf der Site von z.B. Deutscher Feldbogen-Verband, Deutscher Bogensport-Verband.

Oder du schaust mal auf der Site von www.turnierbilder.de, oder www.bogenschießen.de nach.Letzte hat eine Sammlung von Vereinen aus ganz Germany.

Wenn du bei Compound-Bögen bleiben willst, ist der Nova von PSE ne gute Wahl. Kost nicht viel (ca. 210 Teuros in Camo).

Ansonsten ausprobieren. Hab ich auch so gemacht und hab jetzt n Langbogen, noch n Langbogen, n Jagdrecurve, noch n richtig giftigen Jagdrecurve, n Compound...........

Grüße & DVC

knife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi lesbaer, Knife hat recht, Du brauchst jemand der Dir zeigt was Du falsch machst! :gutidee: Ohne fachliche Anleitung geht nichts. Allerdings ohne Büchlein (sprich Theorie und Vorbildung) auch nicht. Denk mal an Deinen Führerschein, WBK usw.. <_< Noch was zu Knife: wir beide scheinen die einzigen zu sein, die in diesem Forum noch die Stellung halten :s75: Wie wär´s Knife?! peppen wir das Forum theoretisch mal auf? Mit Tips, Tricks, "Lebenshilfe für Bogner" usw. :bud: Das Angebot gilt auch für alle anderen Teilnehmer. Auf geht´s, zeigt was die Bogner drauf haben. vg Magnus Sylvanus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi lesbaer, Knife hat recht, Du brauchst jemand der Dir zeigt was Du falsch machst! :gutidee: Ohne fachliche Anleitung geht nichts. Allerdings ohne Büchlein (sprich Theorie und Vorbildung) auch nicht. Denk mal an Deinen Führerschein, WBK usw.. <_< Noch was zu Knife: wir beide scheinen die einzigen zu sein, die in diesem Forum noch die Stellung halten :s75: Wie wär´s Knife?! peppen wir das Forum theoretisch mal auf? Mit Tips, Tricks, "Lebenshilfe für Bogner" usw. :bud: Das Angebot gilt auch für alle anderen Teilnehmer. Auf geht´s, zeigt was die Bogner drauf haben. vg Magnus Sylvanus

Das währe eine :gutidee: Gruß aldo.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmmmm...

Ich hab so meine Probleme mit'm schreiben. Ich hab recht wenig Zeit und schieße lieber bevor ich was schreibe..... :chrisgrinst:

Ich habe auch den Aufruf für WaffenWiki gelesen und mir überlegt, ob ich was dazu schreibe. Ich würde allerdings über eine Woche dransitzen...

Ich schieße seit über 20 Jahren verschiedene Bogen. Meinen (westlichen) Schießstil habe ich durch meine Ausbildung zum Physiotherapeuten "überarbeitet" und ihn den physiologischen Gegebenheiten des menschlichen Körpers angepaßt. Dazu kamen noch Elemente des Zen sowie aus Kyudo. Entstanden ist so ein sehr natürlicher Schießstil. Diesen Schießstil gebe ich in Kursen weiter, sowie in unserem Schützenverein. Das heißt allerding nicht, daß ich deswegen besser treffe... :chrisgrinst:

Dafür schieße ich zu viele verschiedene Bogentypen um den (instinktiven) Schießstil mit nur einem Bogen in Treffer zu perfektionieren

Wozu ich allerdings keinen Bock habe ist, Tipps und Info's zu geben, die dann nicht gelesen, oder in weiteren Treads wieder angefragt werden, weil die Suchfunktion nicht genutzt wird...

Ansonsten bin ich für Tipps und Tricks immer zu haben...

Also, laß uns beginnen...

Grüße

knife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.