Zum Inhalt springen
IGNORED

22 lfb aus 223 Rem

Ganymed

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin micht sicher unter welches Topic es am besten passt und stelle die Frage nun einfach hier.

Für verschiedene grössere Kaliber gibt es Einsteckläufe oder Reduzierpatronen um Cal 22lfb zu verschiessen.

Für 223Rem konnte ich bisher nur waffenspezifische Lösungen finden.

Ist es überhaupt möglich das Problem durch eine Reduzierpatrone zu lösen ? Der Hals hätte nur die Stärke einer normalen 223Rem Hülse.

Das ein 22lfb Patrönchen keine Chance hat mein SL8 zu repetieren ist mir schon klar, aber es wäre ja mal ganz nett damit in unserem KK-Stand zu schiessen.

Geschrieben

Hallo,

gibt es keine Reduzierhülse von Lothar walther in .223 auf .22lfB ?

Das handling ist allerdings sehr umständlich, isnbesondere bei einem

Selbstlader.

Gruß Svenni

Geschrieben

.....ob es mit der Frage Randzünder/Zentralfeuerpatrone zusammenhängt ?......

Geschrieben

Für grössere Kaliber habe ich so eine Reduzierhülse schon in der Hand gehabt.

Die 22er wird in die Hülse gesteckt.

Dann wird die Hülse durch einen Zylinder verschlossen. Der Zylinder hat im Randbereich eine Nase.

Wenn nun der Schlagbolzen zentrisch trifft bewegt sich dieser Zylinder nach vorn und zündet die 22er im Randbereich.

Geschrieben

Gibt es von LW nichtmehr . Auf einer Messe sagte ein Vertreter von LW, das in HA in 223 damit Unfälle passiert seien. Nähere Info wollte man aber nicht weitergeben. Schade, könnte ich nämlich auch gebrauchen, trotz der umständlichen Handhabung

Geschrieben
Gibt es von LW nichtmehr . Auf einer Messe sagte ein Vertreter von LW, das in HA in 223 damit Unfälle passiert seien. Nähere Info wollte man aber nicht weitergeben. Schade, könnte ich nämlich auch gebrauchen, trotz der umständlichen Handhabung

371546[/snapback]

Möglicherweise hat noch der ein oder andere Händler welche rumliegen, oder ein Händler läßt neue Fertigen bei LW!

@6/373:

Wer sagte das( ALTER/Aussehen, Name??), bzw auf welcher Messe? ( verm. IWA, oder?)

Geschrieben

Ich habe superschnelle Antwort von LW bekommen.

Es ist tatsächlich der Sicherheitsaspekt.

Unter diesem Gesichtspunkt werde ich mein Ansinnen wohl verwerfen. Man muss Probleme ja nicht auch noch provozieren...

Geschrieben

Auf der Seite http://www.lothar-walther.de/html/123.php ist eine Risszeichnung der Reduzierhülse zu sehen.

"<Vermutung>"

Konstruktionsbedingt kann wohl nicht ausgeschlossen werden, dass ein DASS bei Fehlbedienung den Schuss schon durch das Vorschnellen des Verschlusses ungewollt auslöst.

"</Vermutung>"

Von dem Risiko jemanden zu verletzen einmal abgesehen dürfte das Risiko der Produkthaftung nicht unerheblich sein. Da mit diesen Hülsen ja auch keine Millionen zu verdienen sind, ist der Verzicht der Produktion für mich vollkommen nachvollziehbar.

DASS=Dümmster Anzunehmender Sport Schütze

Geschrieben

Stimmt, das wurde mir auch gesagt. Sorry ist halt schon bischen lange her.

Nur, wurde der Mini 14 nicht auch mal in .222 gebaut?

War übrigens auf der WB in Dortmund.

Grüße

Geschrieben
@ Sammler

Das war vor ca 3-4 Jahren. Der Herr war groß schlank, braunhaarig.

372286[/snapback]

Das war dann wohl der Chef, Herr Gerd Walther.

Habe auf Anfrage ebenfalls Erfahren, das die Produktion nicht wieder aufgenommen wird, Grund sind die bereits hier geschilderten Sicherheitsbedenken ( vor allem In SL, und dann ggf. in den USA mit deren Produkthaftung, das kann schnell ins Auge gehen)

Geschrieben
Ich bin micht sicher unter welches Topic es am besten passt und stelle die Frage nun einfach hier.

Für verschiedene grössere Kaliber gibt es Einsteckläufe oder Reduzierpatronen um Cal 22lfb zu verschiessen.

Für 223Rem konnte ich bisher nur waffenspezifische Lösungen finden.

Ist es überhaupt möglich das Problem durch eine Reduzierpatrone zu lösen ? Der Hals hätte nur die Stärke einer normalen 223Rem Hülse.

Das ein 22lfb Patrönchen keine Chance hat mein SL8 zu repetieren ist mir schon klar, aber es wäre ja mal ganz nett damit in unserem KK-Stand zu schiessen.

371485[/snapback]

Wäre es da nicht den Versuch mit Samereier-Reduzierhülsen wert zu einem Ergebnis zu kommen ?? Habe mal auf einem Stand das sehr leise ploppen einer 222(?)/lfb-Laborierung gehört/gesehen . Nicht schlecht .

Mit Gruß , BumBum

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.