Zum Inhalt springen
IGNORED

Frage bitte und "wo steht das"

TheLonestar

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn ich mir über den BDS z.B. einen Vorderschaftrepetierer bescheinigen lassen will,

MUSS? ich dann, auch: WIE OFT? und IN WELCHEM ZEITRAUM? in meinem Schiessbuch belegen, daß ich Vorderschaftrepetierer geschossen hab,

oder reicht regelmäßiges Schiessen und Nachweiß mit Kurzwaffen?

Ich glaube es reicht das Kurzwaffentraining?

Wo steht sowas?

Danke für Eure Hilfe!

:bb1:

Geschrieben

wenn es die erste langwaffe ist, dann solltest du vorher langwaffe trainiert haben... zumindest ist es z.zt. im LV2 so.

AAAABER befürwortungen laufen bald über den bundesverband (weiss aber nicht, ab wann), daher fragst du am besten dort nach...

grund dafür sind wohl die uneinheitlichen regelungen der landesverbände.

ich denke, dass man das in zukunft lockerer sehen wird, da z.b. ein reiner ipsc-schütze, der mit ipsc-flinte beginnt, keine 6 monate (oder 12?) langwaffentraining nachweisen kann.

Geschrieben
Wenn ich  mir über den BDS z.B. einen Vorderschaftrepetierer bescheinigen lassen will,

MUSS? ich dann, auch: WIE OFT? und IN WELCHEM ZEITRAUM? in meinem Schiessbuch belegen, daß ich Vorderschaftrepetierer geschossen hab,

Wo steht sowas?

Danke für Eure Hilfe!

368925[/snapback]

Durch eine Bescheinigung des anerkannten Verbandes wird glaubhaft gemacht, das

1. das Mitglied seit mindestens 12 Monaten den Schießsport regelmäßig in einem Verein als Sportschütze betreibt und

2. die zu erwerbende Waffe für eine Sportdisziplin nach der Sportordnung des Schießsportverbandes zugelassen und erforderlich ist.

Geschrieben
wenn es die erste langwaffe ist, dann solltest du vorher langwaffe trainiert haben... zumindest ist es z.zt. im LV2 so.

AAAABER befürwortungen laufen bald über den bundesverband (weiss aber nicht, ab wann), daher fragst du am besten dort nach...

grund dafür sind wohl die uneinheitlichen regelungen der landesverbände.

ich denke, dass man das in zukunft lockerer sehen wird, da z.b. ein reiner ipsc-schütze, der mit ipsc-flinte beginnt, keine 6 monate (oder 12?) langwaffentraining nachweisen kann.

368928[/snapback]

Also meines Wissens werden Befürwortungen bereits über den Bundesverband abgehandelt; allerdings gibt es pro Landesverband einen Beauftragten des Bundesverbandes, was oft nicht leicht ersichtlich ist, da zumindest bei uns der Beauftragte ebenfalls im Landesverband in Amt und Würden ist.

Vorderschaftrepetierer mit gezogenen Läufen gibt es m.E. auf die gelbe WBK.

würde mich interessieren, ob ich richtig liege.

spottie

Geschrieben
Wenn ich  mir über den BDS z.B. einen Vorderschaftrepetierer bescheinigen lassen will,

Wo steht sowas?

Danke für Eure Hilfe!

368925[/snapback]

Hast du dir das:

http://www.bdshessen.de/dokumente/pdf/waff...richtlinien.pdf

durchgelesen?

Es müsste eigentlich deine Fragen beantworten.

Da du hier im IPSC-Forum die Frage stellst soll die Flinte wohl für IPSC gedacht sein.

Eine IPSC-Langwaffen-Lizenz wäre dann wohl auch Voraussetzung.

Gruß

MaWo

Geschrieben
Hast du dir das:

http://www.bdshessen.de/dokumente/pdf/waff...richtlinien.pdf

durchgelesen?

Es müsste eigentlich deine Fragen beantworten.

Ja, Dankeschön! Das kann man sich daraus herleiten.

Da du hier im IPSC-Forum die Frage stellst soll die Flinte wohl für IPSC gedacht sein.

Eine IPSC-Langwaffen-Lizenz wäre dann wohl auch Voraussetzung.

Gruß

MaWo

368938[/snapback]

Hmm, das wiederum kann ich nirgendwo als Voraussetzung finden.

Cu und Danke!

Lone

Geschrieben

Cu und Danke!

Lone

368979[/snapback]

Für IPSC-Disziplinen ist ein SURT (Sicherheits-und Regeltest) Voraussetzung!

spottie

Geschrieben

Cu und Danke!

Lone

368979[/snapback]

Auf IPSC.de vom 19.04.05 der Kommentar von J. Tegge

Grundvoraussetzung für IPSC Langwaffe Lizenz ist die Absolvierung eines SuRt in Kurzwaffe.

DVC .38 werner

Geschrieben

Cu und Danke!

Lone

368979[/snapback]

Diesen Text könnte man zumindest so interpretieren:

5. Sonderregelung für Bescheinigungen bei Waffen für das Western und/oder IPSC Schiessen

Bei Bescheinigungen für Waffen, die in den Disziplinen IPSC und Western eingesetzt werden sollen,

ist der für die jeweilige Disziplin ein bestandene Sicherheits- und Regeltest nachzuweisen.

Du solltest also ein Lw-Upgrade ins Auge fassen!

MaWo

Geschrieben
Du solltest also ein Lw-Upgrade ins Auge fassen!

MaWo

368996[/snapback]

Bon. Am 24.09. in Heusenstamm. LW-Upgrade :gutidee:

Fehlt mir sowieso in meiner Sammlung. :)

Gilt das LW-Upgrade IPSC für Flinte, Büchse, oder beides?

Da kann man sicher auch ohne eigene Waffe teilnehmen, sonst wäre es nämlich Absurd, oder? -> "Du brauchst ein Upgrade damit Du eine genehmigt bekommst, aber zum Upgrade brauchst Du eine Eigene.."

:wacko:

Geschrieben
Bon. Am 24.09. in Heusenstamm. LW-Upgrade :gutidee:

Fehlt mir sowieso in meiner Sammlung. :)

Gilt das LW-Upgrade IPSC für Flinte, Büchse, oder beides?

Da kann man sicher auch ohne eigene Waffe teilnehmen, sonst wäre es nämlich Absurd, oder?  -> "Du brauchst ein Upgrade damit Du eine genehmigt bekommst, aber zum Upgrade brauchst Du eine Eigene.."

:wacko:

369026[/snapback]

Das LW-Upgrade gilt für Büchse und Flinte.

Du solltest aber bis dahin die Handhabung einer Flinte intus haben.

Der SuRT IPSC-LW ist wohl nicht als Handhabungskurs für Flinten gedacht.

Aus der Ausschreibung für das letzte Upgrade vom 04.06. :

"BDS-Mitgliedsausweis mit gültiger Versicherungsmarke 2005 und eingeklebter IPSC-Lizenz - Stift u. Papier für Notizen - Repetier- oder Selbstladeflinte Kal. 12, Patronenhalter lt. Regelwerk – Sicherheitsfahne lt. Regelwerk – ca. 75 Schuss Slug (bleifreie Geschosse erbeten!!) - Gehörschutz und Schutzbrille.

Wer über keine eigene brauchbare Waffe verfügt ist selbst dafür verantwortlich eine solche vor Ort von einem anderen Teilnehmer nutzen zu können. Seitens des LV werden weder Waffen, noch Munition bereitgestellt."

MaWo

Geschrieben
Auf IPSC.de vom 19.04.05 der Kommentar von J. Tegge

Grundvoraussetzung für IPSC Langwaffe Lizenz ist die Absolvierung eines SuRt in Kurzwaffe.

DVC .38 werner

368991[/snapback]

Hallo, Werner!

Das ist ja heute alles ein wenig kompliziert..

Da ich den SuRT in Kurzwaffe habe, sollte dies nach Deiner Ansicht für den Erwerb Langwaffe genügen?!?!

:help:

Geschrieben
Wer über keine eigene brauchbare Waffe verfügt ist selbst dafür verantwortlich eine solche vor Ort von einem anderen Teilnehmer nutzen zu können. Seitens des LV werden weder Waffen, noch Munition bereitgestellt."

MaWo

369030[/snapback]

Na dann sind wir ja wieder in Absurdistan gelandet!

Wer keine eigene hat kann nicht zum LW-SuRT und wer nicht zum LW-SuRT geht bekommt keine genehmigt?!

Kann ich kaum glauben.. :gaga::peinlich:

Geschrieben
Na dann sind wir ja wieder in Absurdistan gelandet!

Wer keine eigene hat kann nicht zum LW-SuRT und wer nicht zum LW-SuRT geht bekommt keine genehmigt?!

Kann ich kaum glauben.. :gaga:  :peinlich:

369032[/snapback]

Naja, man kann sich ja von einem Vereinskollegen eine ausleihen und mitbringen.

Ich habe auch noch nie erlebt, daß bei so einer Veranstaltung ein Waffenbesitzer nicht seine Pumpe auch zur Verfügung stellt, wenn man ihn nett bittet!!

Geschrieben
Naja, man kann sich ja von einem Vereinskollegen eine ausleihen und mitbringen.

Ich habe auch noch nie erlebt, daß bei so einer Veranstaltung ein Waffenbesitzer nicht seine Pumpe auch zur Verfügung stellt, wenn man ihn nett bittet!!

369043[/snapback]

Wie kann den einer dort eine Waffe besitzen, wenn er sie erst genehmigt bekommt wenn er am LW- SuRT teilgenommen hat?

Auf Verdacht hinzugehen und vielleicht eine geliehen zu bekommen, kann irgendwie nicht angehen, oder?

Geschrieben

ich war ohne eigene flinte beim lw-surt.

und der surt ist voraussetzung für WETTKÄMPFE, nicht für's training.

insofern würde ich sagen: der lw-surt hilft beim beantragen einer ipsc-flinte sicherlich, aber voraussetzung wird er wohl kaum sein.

Geschrieben
ich war ohne eigene flinte beim lw-surt.

insofern würde ich sagen: der lw-surt hilft beim beantragen einer ipsc-flinte sicherlich, aber voraussetzung wird er wohl kaum sein.

369053[/snapback]

wenn Du nach 8204 (IPSC) beantragen willst, brauchst den SURT für die Bescheinigung (siehe 5. unter obigem Link).

Nach 4701 (Skeet Pumpe) geht es auch ohne.

Und ich habe bei der Anmelung zum SURT gleich gefragt, ob eine Flinte verfügbar ist, und da hieß es kein Problem.

Geschrieben
Wie kann den einer dort eine Waffe besitzen, wenn er sie erst genehmigt bekommt wenn er am LW- SuRT teilgenommen hat?

Auf Verdacht hinzugehen und vielleicht eine geliehen zu bekommen, kann irgendwie nicht angehen, oder?

369049[/snapback]

Der SuRT ist, wie der Name sagt, ein Test und soll die Regelkenntnisse und die sichere Waffenhandhabung überprüfen.

Er setzt also eigentlich voraus, daß der Teilnehmer diese zuvor schon im Rahmen seiner Vorbereitung erworben hat.

Wenn du also die Waffenhandhabung regelmäßig übst hast du doch sicher auch die Möglichkeit, dir eine Flinte auszuleihen?

Außerdem: Erwartest du ernsthaft, daß der Prüfer seine eigene Flinte und 2000 Schuß Munition mitbringt, dann die Teilnehmer seine Flinte zum Glühen bringen und er die Flinte dann eine Woche entbleit?

Nur so zum Nachdenken

MaWo

Geschrieben

369053[/snapback]

Meiner Meinung nicht mehr ganz Richtig.

Nach der genehmigten Sportordnung ist der SuRT Voraussetzung für das IPSC-Schießen. Darunter fällt dann wohl auch das Training.

Die Ausbildung / Vorbereitung auf den SuRT wäre dann wohl eine andere Sache.

MaWo

Geschrieben
Meiner Meinung nicht mehr ganz Richtig.

Nach der genehmigten Sportordnung ist der SuRT Voraussetzung für das IPSC-Schießen. Darunter fällt dann wohl auch das Training.

Die Ausbildung / Vorbereitung auf den SuRT wäre dann wohl eine andere Sache.

MaWo

369067[/snapback]

hm...

wieder was gelernt.

ich hatte das so im kopf, dass man eigentlich nicht als totaler newbie zum surt sollte, da es kein kurs sondern ein test ist.

oder was verstehst du unter "ausbildung/vorbereitung"?

natürlich wird mit einem anfänger ohne surt noch etwas vorsichtiger trainiert, aber erstmal surt-vorbereitung, dann surt, dann am training teilnehmen... das bringt keinen nachwuchs.

Geschrieben
hm...

wieder was gelernt.

ich hatte das so im kopf, dass man eigentlich nicht als totaler newbie zum surt sollte, da es kein kurs sondern ein test ist.

natürlich wird mit einem anfänger ohne surt noch etwas vorsichtiger trainiert, aber erstmal surt-vorbereitung, dann surt, dann am training teilnehmen... das bringt keinen nachwuchs.

369081[/snapback]

Die Ausbildung und die Erlernung der Regelkenntnisse zum SuRT sollten schon vorher im Verein durch Schützen erfolgen, die schon an Matches teilgenommen haben und einige Erfahrung haben.

Beim eigentlichen Test sollten die Anfänger das Erlernte umsetzen können. Dabei wird in der Hauptsache Wert auf die sichere Handhabung im Umgang mit der Waffe getestet. Fehlende Regelkenntnisse wird der Schütze mit großer Wahrscheinlichkeit in seinen weiteren Matches bemerken. Man sollte auch nicht zuviel erwarten, denn wir sind alle mal angefangen.

Und ich denke, wenn ein Schütze zum SuRT muss, ist doch bestimmt einer im Verein, der ihm eine Flinte zur Verfügung stellt. Denn Flintis gibt es überall.

oder??????? ;)

.38 werner

Geschrieben
Die Ausbildung und die Erlernung der Regelkenntnisse zum SuRT sollten schon vorher im Verein durch Schützen erfolgen, die schon an Matches teilgenommen haben und einige Erfahrung haben.

Beim eigentlichen Test sollten die Anfänger das Erlernte umsetzen können.

369112[/snapback]

nun ja... ausbildung, training, ... ich denke, wir meinen dasselbe. :)

Geschrieben

nö, ipsc-anfängertraining... ob man das nun für den surt macht, oder ob der surt dazu da ist, die grundlagen zu prüfen... das ist dann wohl ansichtssache.

wie bei fahrstunden... macht man die für die fahrprüfung oder um autofahren zu lernen....?

;)

Geschrieben
hm...

369081[/snapback]

Ich hab das Problem verstanden, Du hast das Problem verstanden, ich denke MaWo wird das Problem auch noch verstehen! :teu38:

Man nennt es auch "circulus viciosus", wie wir gebildeten Lateiner zu sagen pflegen :s82:

:new_russian:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.