Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenrecht in Holland


frosch

Empfohlene Beiträge

Moin!

Einer meiner Bekannten ist Holländer.

Er möchte gerne einmal ein paar Revolverhülsen von mir haben. Ich habe irgenwo einmal aufgeschnappt, dass das was bei uns noch Deko Munition problemlos durchgeht, in Holland verboten mit Genehmgungsvorbehalt ist.

Darf man einzelne Geschosse und Hülsen nach Holland schicken?

Gruß,

frogger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anaconda.44

Dekomunition (angebohrte Hülse, kein Zünder) sollte auch in Holland frei sein, genau wie Geschosse und Hülsen. Dort ist sogar das Pulver frei. Dafür brauchen die Kollegen aber einen Schein für die Zündhütchen.

Mit Waffen sieht das anders aus, für alles was irgendwie nach Schießeisen aussieht braucht man da einen Schein. Deko, LEP usw. ist nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Waffen sieht das anders aus, für alles was irgendwie nach Schießeisen aussieht braucht man da einen Schein.  Deko,  ist nicht.

366982[/snapback]

Kleine Korrektur aus dem holl. Waffenrecht:

"Eisen ten aanzien van het voor gebruik ongeschikt maken van vuurwapens (zie artikel 18, onder a, RWM).

Vuurwapens vallen onder de vrijstelling van artikel 18, onder a, van de RWM, indien ze voor gebruik ongeschikt zijn gemaakt op de navolgende wijze:

1. basculerende hagelgeweren (enkel- of meerloops) met uitwendige hanen: zie beschrijving 1

2. basculerende hagelgeweren (enkel- of meerloops) met inwendige hanen: zie beschrijving 2

3. enkelschots grendelgeweren: zie beschrijving 3

4. meerschots grendelgeweren (repeterende vuurwapens): zie beschrijving 4

5. overige vuurwapens dienen overlangs te zijn doorgezaagd of afgeslepen.

Daraus geht hervor, das es durchaus Dekowaffen gibt, wenn sie denn die dort aufgeführten Regularien erfüllen. Näheres kann auf der Regierungsseite/Politie/Wapensregelung gefunden werden. Habe keinen Direktlink und will hier auch nicht die gesamten Texte einstellen....

GF

Muni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Korrektur aus dem holl. Waffenrecht:

"Eisen ten aanzien van het voor gebruik ongeschikt maken van vuurwapens (zie artikel 18, onder a, RWM).

Vuurwapens vallen onder de vrijstelling van artikel 18, onder a, van de RWM, indien ze voor gebruik ongeschikt zijn gemaakt op de navolgende wijze:

1. basculerende hagelgeweren (enkel- of meerloops) met uitwendige hanen: zie beschrijving 1

2. basculerende hagelgeweren (enkel- of meerloops) met inwendige hanen: zie beschrijving 2

3. enkelschots grendelgeweren: zie beschrijving 3

4. meerschots grendelgeweren (repeterende vuurwapens): zie beschrijving 4

5. overige vuurwapens dienen overlangs te zijn doorgezaagd of afgeslepen.

GF

Muni

367116[/snapback]

Genau so hab ichs mir gedacht! Gepriesen sind die Skifahrer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dekomunition (angebohrte Hülse, kein Zünder) sollte auch in Holland frei sein, genau wie Geschosse und Hülsen. Dort ist sogar das Pulver frei. Dafür brauchen die Kollegen aber einen Schein für die Zündhütchen.

366982[/snapback]

Das stimmt so nicht.

§3 absatz 2 wet Wapens en Munitie sagt:

De bepalingen betreffende munitie zijn mede van toepassing op onderdelen van die munitie, voorzover geschikt om munitie van te maken.

oder auf (mehr oder weniger) gut deutsch:

Das Gesetz trifft auch zu auf Teile von Munition, insofern die geeignet sind zum herstellen von Munition.

Unter "wesentliche " Teile wird in den Niederlanden vestanden: Kugel, Hülse, Zundhütchen.

Also rein theoretisch darf man in den Niederlanden keine leere Hülsen haben.

Das es in der Praxis vielleicht anders gehandhabt wird ist ne andere Sache

Groetjes

FD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber . . . . . . . . . .

jetzt hab ich gerade noch folgendes gefunden:

es gibt noch ein RWM (Regeling Wapens en Munitie)

eine Art Gesetzauslegung. Darin steht:

§18

Artikel 18

1. Onverminderd het bepaalde in artikel 3 van deze regeling wordt van het verbod in artikel 14, eerste lid, 22, eerste lid, 26, eerste lid, en 31, eerste lid, van de wet vrijstelling verleend voor het doen binnenkomen of uitgaan, vervoeren, voorhanden hebben en overdragen van:

f. kennelijk gebruikte lege patroon- en kardoeshulzen bestemd voor dan wel deel uitmakend van een verzameling;

i. projectielen en hulzen, eventueel samengevoegd tot patronen, die een onderdeel vormen van een monster-, verzamel- of overzichtsbord, voor zover zij niet zijn voorzien van een ontstekende, voortdrijvende of brisante lading en voorzover zij op deugdelijke wijze permanent op het bord bevestigd zijn.

kurz zusammengefasst: leere Hülsen darf man haben, außerdem auch

Hülsen + Kugel insofern kein Pulver drinne ist und das Teil auf ein "Wandbord" sitzt.

FD

PS Alles Ohne Gewähr, aber das ist was ich gerade im Netz gefunden habe.

Ich weiß nicht ob das noch Aktuell ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anaconda.44
Das stimmt so nicht.

§3 absatz 2 wet Wapens en Munitie sagt:

De bepalingen betreffende munitie zijn mede van toepassing op onderdelen van die munitie, voorzover geschikt om munitie van te maken.

oder auf (mehr oder weniger) gut deutsch:

Das Gesetz trifft auch zu auf Teile von Munition, insofern die geeignet sind zum herstellen von Munition.

Unter "wesentliche " Teile wird in den Niederlanden vestanden: Kugel, Hülse, Zundhütchen.

Also rein theoretisch darf man in den Niederlanden keine leere Hülsen haben.

Das es in der Praxis vielleicht anders gehandhabt wird ist ne andere Sache

Groetjes

FD

367397[/snapback]

Ooops, tatsächlich, ohne Scherz? Einer meiner Freunde ist Niederländer, ich gehe regelmäßig dort schießen. Der ist auch Wiederlader und der sagte mir gestern noch am Telefon dass alles ausser die Zünder Frei sind. :gaga:

Da werd ich ihn aber mal fragen wo er das her nimmt. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooops, tatsächlich, ohne Scherz? Einer meiner Freunde ist Niederländer, ich gehe regelmäßig dort schießen. Der ist auch Wiederlader und der sagte mir gestern noch am Telefon dass alles ausser die Zünder Frei sind. :gaga:

Da werd ich ihn aber mal fragen wo er das her nimmt. :huh:

367413[/snapback]

Hi Anaconda,

du warst zu schnell

siehe mein 2. Beitrag Oben

Gruß

FD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.