Zum Inhalt springen
IGNORED

SuRT Kurzwaffe vor Büchse/Flinte


Danny O.

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe gehört, das der surt kurzwaffe unbedingt erforderlich für den surt büchse und flinte ist. stimmt das?

das ganze wäre ja ein nicht zu unterschätzender kosten und zeitfaktor. ich habe nicht mal was geeignetes für kurzwaffen ipsc. bin auch eigentlich kein kw schütze.

ipsc büchse und flinte hingegen würde mich brennend interressieren.

und damit zum 2. punkt dieser anfrage: was kann man vor dem surt machen? gibt es da irgendeine seite, die da ein wenig den einstieg beschreibt? trockenübungen oder einfache übungen auf dem stand, die man alleine durchführen kann. in meinem verein gibt es nämlich noch niemanden, der sich damit auskennt und ich würde das ganze gern ein wenig anschieben. weil der test ist ja ein test und kein lehrgang, oder?

grüsse

Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kurzwaffensurt dauert nicht lang...

der lw-surt baut auf dem kw-surt auf, da die meisten lw-anwärter eben schon ipsc schiessen und der ganze stoff nicht nochmal wiederholt werden muss.

aber wenn ihr 10 oder mehr leute zusammenkriegt, die alle den kurz- und langwaffen-surt auf einmal machen wollen, dann ist da bestimmt irgendwas möglich.

mach doch einfach den kw-surt, dann wirst du zum kw-schützen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nicht mal was geeignetes für kurzwaffen ipsc

..irgendwer wird Dir schon was leihen. :D Ich hab meinen mit der Glock meines Landessportleiters gemacht...

was kann man vor dem surt machen?

Regelwerk verinnerlichen... mit einem erfahrenen RO üben...

weil der test ist ja ein test und kein lehrgang, oder?

360763[/snapback]

Nein, Lehrgang gehört mit dazu! Wobei ich natürlich nicht weiß wie andere LV dies handhaben...

Bei uns gab es ca. 2 h Theorie, insbesondere wurden ALLE sicherheitsrelevanten Regeln und Vorschriften besprochen. Dazu noch nützliche Tipps für die Praxis.

Im Anschluß wurde ein kleiner Parcour aufgebaut und jeder müßte beweisen, dass er das eben gehörte auch umsetzten kann... hier geht`s natürlich nicht um Weltbestzeiten sondern um SICHERHEIT :excl:

...dann gab es den begehrten Aufkleber und das erste kleine Minimatch... :eclipsee_gold_cup:müßte eigentlich eine zwei drauf sein...

Gruß Gromit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danny O.,

was du gehört hast ist soweit richtig.

KW-SuRT ist Voraussetzung für Flinten-SuRT.

Wenn Dir das zu aufwendig ist, hast z.B. die Möglichkeit im BDMP RF1 oder SF1 zuschießen. Dafür ist ein sog. Einführungslehrgang erforderlich.

Oder RF2 / SF2 (kein Lehrgang erfoderlich)

Diese Disziplinen sind eine gute Basis und decken die von Dir nachgefragten "einfachen Übungen" sehr gut ab.

mfg

Schmidti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.