Zum Inhalt springen
IGNORED

Neuer Virus


Python

Empfohlene Beiträge

So steht es heute bei Heise:

Sober-Wurm tarnt sich als Benachrichtung zur WM-Ticket-Auslosung

Seit wenigen Minuten kursiert eine neue Version des Sober-Wurms, die unter anderem als eine in deutsch verfasste Benachrichtigung über ein gewonnenes Ticket zur Fußball-WM 2006 daherkommt. Daneben tragen die Nachrichten auch Betreffzeilen wie: "Ich bin's, was zum Lachen", "Mail-Fehler", "Ihr Passwort" und "Ihre E-Mail wurde verweigert." Die Absenderadressen der Mails sind wie üblich gefälscht.

Bislang erkennen ihn nur wenige Virenscanner anhand einer generischen Signatur. Im Anhang der Mails befinden sich ZIP-Archive, in denen sich der Wurm (Winzipped-Text_Data, autoemail.txt und weitere) als PIF, EXE oder mit einer anderen Endung für ausführbare Dateien befindet. Ob der Schädling sich nur verbreitet oder auch eine Schadfunktion in sich trägt, konnte noch nicht festgestellt werden.

Anwender sollten auf keinen Fall verdächtige Anhänge öffnen und bei allen unverlangt zugesandten Mails größte Vorsicht walten lassen. Weitere Hinweise zum Schutz vor Viren und Würmern finden Sie auf den Antivirus-Seiten von heise Security. Der c't-Emailcheck gibt detaillierte Hinweise zu typischen Gefahren bei E-Mails und welche Einstellungen vorgenommen werden sollten. (dab/c't)

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis!

Dieser fiese, kleine Wurm wurde mir innerhalb der letzten 10 Stunden ca. 20mal zugeschickt. Wirklich nervig!

Glücklicherweise lösche ich sowieso immer alle mails mit verdächtigem Absender.

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glücklicherweise lösche ich sowieso immer alle mails mit verdächtigem Absender.

IMI

345675[/snapback]

Für Outlook-Anwender:

Extras-Optionen-Sicherheit dann Haken rein bei "Speichern oder Öffnen von Anlagen, die möglicherweise einen Virus enthalten, nicht zulassen"

Auf diese Weise kommt nicht mal meine Telefonrechnung-Online (pdf) an.

Kommt die Mail, kann man im Einzelfall (man sieht die Anlage, sie ist nur grau unterlegt) den Haken rausmachen, Übernehmen, Mail neu aufmachen und man hat die Anlage. Nach dem Öffnen oder Abspeichern den Haken wieder rein un d auf Übernehmen klicken.

SO gehts meiner Meinung nach schneller (wie oft ist es schon was WICHTIGES) und hat mich seit Jaaaaahren frei von Mailwürmern gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.