Zum Inhalt springen
IGNORED

Rechtens? Waffentransport auf dem Quad


Gast

Empfohlene Beiträge

HiHo

Für mich als Quadfahrer (700er Kawa - muahaha :00000733: ) beginnt nun bald die trockene Saison. Da frag ich mich doch, ob der Transport einer Waffe im Rucksack (mit Vorhängeschloß sicherbar) oder einer Langwaffe im Dragbag (dito verschließbar), getrennt von Munition rechtlich abgesichert ist.

Wie siehts aus?

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supi, Gracie!

Hatte nur leichte Bedenken wegen dem offensichtlichen Transport von Waffen bei Langwaffen im Dragbag - aber hey, könnte ja auch meine Angelausrüstung sein :rotfl2:

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst einfach kürzere langwaffen...

344031[/snapback]

Oh, keine Panik, meine Langwaffen sind gar nicht sooo lang :P

Naja, bis auf die SPAS 12... :s2:

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe deswegen mal beim FWR angefragt:

Frage:

".... Da nun die Motorradsaison wieder beginnt interessiet mich, ob ich mit dem Motorrad zum Schießstand fahren darf. Die Waffen hätte ich dann in einem Rucksack, die Munition in den Satteltaschen des Motorrades.

Nun interessiert mich, ob ich dadurch die Waffen bereits "nicht zugriffsbereit" im Sinne des Gesetzgebers transportiere, bzw. was ich tun kann um den Anforderungen zu entsprechen. ..."

Hier die Antwort vom FWR:

"Nach unserer Auffassung ist der Waffentransport auf dem Motorrad zulässig.

Um die Waffen "nicht zugriffsbereit" zu transportieren, wie es das Gesetz fordert, müssen möglichst viele Zwischenschritte notwendig sein, um die Waffe einsatzfähig machen zu können. Wenn die Waffen in einem geschlossenen Rucksack transportiert werden, sollte dies der Fall sein. "

Ich bedenke mich hiermit öffentlich beim FWR, für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Gruß

TheHun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
...letzte Antwort war 2005!

Hat sich diesbezüglich etwas geändert, eigentlich nicht, oder?

Man darf eine L-Waffe mit dem Motorrad zum Stand transportieren?

Wer weiß was gegenteiliges?

Natürlich, Gewehrtasche mit entsprechenden Tragegurt auf dem Rücken. Rücksack mit Vorhängeschloss sichern und man ist auf der sicheren Seite.

Für Quadfahrer!

Auf der Jagd und Hund hatte ich einen, am Quad/Gepäckträger verschraubbaren Waffenkoffer gesehen. Wäre, "verschlossen" auch eine Alternative!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich, Gewehrtasche mit entsprechenden Tragegurt auf dem Rücken. Rücksack mit Vorhängeschloss sichern und man ist auf der sicheren Seite.

Für Quadfahrer!

Auf der Jagd und Hund hatte ich einen, am Quad/Gepäckträger verschraubbaren Waffenkoffer gesehen. Wäre, "verschlossen" auch eine Alternative!

..danke! :icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.