Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffensachkunde unterschiedlich?

PaleRider

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo Leute,

da ich diese Thema bereits am eigenen Leib erfahren habe kann ich vielleicht einiges klären.

Als es darum ging den Waffenschein für mich zu beantragen hatte ich bereits mehrfach meine Sachkunde als Sportschütze nachgewiesen und sogar das ich zur Ausbildung von Schießleitern und zur Durchführung von Sachkundelehrgängen berechtigt bin.

Der lieben netten Dame auf dem Ordnungsamt Stuttgart war daß allerdings nicht ausreichend, diese hatte erklärt ich müßte noch mal die Waffensachkunde für Waffenträger machen, ich hätte ja nur die Waffensachkunde für Sportschützen.

So nun hatte ich den Salat, jetzt ging ich erwartungsvoll zu diesem Lehrgang und mußte total gelangweilt feststellen, daß was man mir vermeindlich nochmals versuchte beizubringen was ich bereits meinen Leuten in meinen Lehrgängen beigebracht habe. Ich frage mich heute noch wo ist der Unterschied?

Wahrscheinlich die Kosten!

Zum nächsten meine Sachkundeprüfung wurde nicht bei der IHK abgenommen bzw. von ihr durchgeführt, sondern vom Verband für Sicherheit in der Wirtschaft abgekürzt VSW.

Es kann sein das der eine oder andere den §34 meint, dieser ist überhaupt die Grundvoraussetzung um das man überhaupt im Sicherheitsgewerbe beschäftigt werden darf und wird von der IHK geprüft. Der §34 hat aber überhaupt nichts mit der Waffensachkunde zu tun, er regelt nur die Grundlagen im Sicherheitsgewerbe.

Gruß Colt

338232[/snapback]

Lass mich raten lieber Colt, die Dame vom Ordnungsamt hies Urban und der Ausbilder beim VSW Waters.....lach dann warst Du natürlich doppelt gesegnet.

Gruß

Geschrieben

Hallo General,

mit den genannten kann ich leider nichts anfangen.

Bei mir war´s noch die Kämmerer, ist aber gut 6 oder gar 7 Jahre her.

Wer´s beim VSW war weiß ich nicht mehr so genau, ich glaube Schreiber, aber ne Witzblattnummer war´s trotzdem, vor allem nach dem die mitbekommen hätte wer und was ich bin.

Gruß Colt

Geschrieben
Hallo General,

mit den genannten kann ich leider nichts anfangen.

Bei mir war´s noch die Kämmerer, ist aber gut 6 oder gar 7 Jahre her.

Wer´s beim VSW war weiß ich nicht mehr so genau, ich glaube Schreiber, aber ne Witzblattnummer war´s trotzdem, vor allem nach dem die mitbekommen hätte wer und was ich bin.

Gruß Colt

338312[/snapback]

Wer und was ich bin???

Laß uns nicht dumm sterben, sag uns doch einmal was Dir weiter geholfen hat,

(vielleicht auch uns evtl. weiter helfen kann).

Geschrieben
Wer und was ich bin???

Laß uns nicht dumm sterben, sag uns doch einmal was Dir weiter geholfen hat,

(vielleicht auch uns evtl. weiter helfen kann).

338314[/snapback]

Hallo Mangri,

kannst du deine Frage präzisieren?

Gruß Colt

Geschrieben
Hallo Mangri,

kannst du deine Frage präzisieren?

Gruß Colt

338321[/snapback]

Naja, der Spruch "nachdem die mitbekommen hat wer und was ich bin" könnte darauf hindeuten, daß Du durch irgendwelche mögliche Privilegien eine besondere Behandlung erfahren wirst.

MfG

Geschrieben

Hallo Mangri,

ich habe es nur auf meine Tätigkeit als Ausbilder und als einschlägig mit der Materie Waffensachkunde bezogen, vielleicht habe ich mich in diesem Punkt etwas schlecht ausgedrückt, es sollte keine Aufschneiderei sein sondern lediglich das wiedergeben was ich diesbezüglich für einen Schwachsinn erlebt habe.

Gruß Colt

Geschrieben
Hallo Mangri,

ich habe es nur auf meine Tätigkeit als Ausbilder und als einschlägig mit der Materie Waffensachkunde bezogen, vielleicht habe ich mich in diesem Punkt etwas schlecht ausgedrückt, es sollte keine Aufschneiderei sein sondern lediglich das wiedergeben was ich diesbezüglich für einen Schwachsinn erlebt habe.

Gruß Colt

338521[/snapback]

Alles klar.

MfG

• 2 Wochen später...
Geschrieben

:s73:

so, ich konnte nach langer Zeit selbst Klarheit schaffen.

Es kommt auf den Namen des Lehrgangs an.

Ich habe beantragt

Sachkundelehrgänge nach §7 Waffengesetz

für Sportschützen

für Waffenscheinbewerber

für Mitarbeiter Wach-und Sicherheitsunternehmen

Der Stoff ist lt. Gesetz der Gleiche

nach erfolgter Zulassung kann ich dann die Lehrgänge durchführen UND die Prüfungen abnehmen. Die sind dann im gesamten Bundesgebiet gültig.

PaleRider

Geschrieben

Für den Waffenschein braucht man eine Waffensachkunde, die sich von der Sachkunde für Sportschützen dahingehend unterscheidet, das in der Prüfung mehr auf Notwehr, Notstand, Nothilfe rumgeritten wird und es steht auf meinen Sachkunden drauf GEWERBLICH.

Am besten ist es, den Stoff zu lernen und die Prüfung beim Landratsamt zu machen. Ist um Klassen billiger als bei diversen Anbietern. Ich habe 70,- DM bezahlt pro Prüfung.

Die Gewerbliche Waffenkunde hat rein gar nicht mit dem Grundlehrgang fürs Wachgewerbe, dem 34a zu tun

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.