Zum Inhalt springen
Alles Gute für das Neue Jahr! 🥂🍾
IGNORED

an sportschützen

superac

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
"Sportschützen werden Beschränkungen auferlegt, die der Gesetzgeber so nicht wollte."

hallo an alle! ich schreibe an meiner seminarfacharbeit und bitte um hilfe.. was haltet ihr von dieser these? trifft das zu? wenn ja, in wie weit?

danke!

310586[/snapback]

Hallo,

mir wurden weder Beschränkungen auferlegt noch wurde ich in meiner persönlichen Freiheit eingeschränkt und ans Bein hat mir bisher auch noch niemand gepi...Es liegt vielleicht daran das ich erstens einen vernünftigen Sachbearbeiter habe und mich zweitens nicht schon über ungelegte Eier aufrege...

Bisher habe ich alles bekommen was ich wollte und ich sehe keinen Grund warum sich dies in Zukunft ändern sollte.

Wenn andere schlechte Erfahrungen gemacht haben muss dagegen angegangen werden...

Gruß

Heinz

Geschrieben

Eine Sache die bisher nur am Rande genannt wurde, und meiner Meinung nach der Hauptgrund des geringen Zulaufs ist, sind die hohen Kosten die auf einen Neuschützen zukommen. Während der Anfänger bei einer Massensportart (Fußball, Leichtathletik) mit der Grundausrüstung (Schuhe, Kleidung) meistens schon ausreichend versorgt ist, kommen beim Sportschießen auch noch Kosten für die Trainingseinheit dazu. (Scheiben, Munition usw)

Folgendes ist zwar nur eine lockere Auflistung, zeigt aber, was ich als Anfänger in einem Jahr ungefähr zahlen muss.

Eintritt und Jahresgebühr Verein: ca. 150€

Training einmal die Woche

(KK. Munition, Scheiben, usw) : ca. 7€

x40 Wochen

280€

Sportpistole (ohne WS:) ca. 1000€

Zubehör (Gehörschutz, Spektiv) ca. 150€

Behördengänge (WBK) ca. 100€

Sachkundelehrgang ca. 50€

= 1730

Das ist schon sehr viel Geld nur für KK. Sicher wird es im zweiten Jahr günstiger, da schon eine Sportwaffe vorhanden ist. Allerdings sollte man bedenken, das GK Training noch mehr kostet.

Und ein Zusammenhang steht doch fest: Die Jugend wird sicherlich nicht reicher. :unsure:

Geschrieben
Das ist schon sehr viel Geld nur für KK. Sicher wird es im zweiten Jahr günstiger, da schon eine Sportwaffe vorhanden ist. Allerdings sollte man bedenken, das GK Training noch mehr kostet.

Und ein Zusammenhang steht doch fest: Die Jugend wird sicherlich nicht reicher.  :unsure:

311557[/snapback]

Du mußt aber noch die Einsparungen bei der Handy-Rechnung davon abziehen:

40 x 2 Stunden ohne Telefonieren und ohne SMS-Versenden!!!

(bei uns auf dem Stand sind Handys verboten) :chrisgrinst:

Geschrieben
Da schließe ich mich 100%ig an. Bei Jugendlichen ist die "Nachwuchsgewinnung" u.a. aus den schon hier genannten Gründen schwierig (auch wenn man´s natürlich nicht aufgeben sollte; aber es ist zäh..). Bei den jungen Erwachsenen ist nach meiner Erfahrung aber immer ein wenig Zulauf da, das kann ich jedenfalls für den BdMP-Bereich bzw. unsere SLG sagen. Das sind dann eben nicht mehr die 14-jährigen LG-Schützen, sondern Twens bis Mittdreißiger/junge Familienväter, die  häufig seit langem ein grundsätzliches Interesse, aber bislang nicht den nötigen Anstoß hatten. Diejenigen, die sich bei uns gut einfügen und von den gesetzlichen Anforderungen nicht abschrecken lassen, bleiben auch dabei.

Gruß,

karlyman

311331[/snapback]

Genau aus der Gruppe komme ich.

:icon14:

Geschrieben
Mach aus der Spopi eine Gebrauchte für 250 € und Du bist unter Tausend.

(Ist aber immer noch genug...)

311573[/snapback]

Mach aus der Gebrauchten für 250,- eine "Im ersten Jahr darfst du noch keine WBK-pflichtige Waffe besitzen und musst mit verstellten Vereinspistolen schießen", dann bist du unter 1000,- :021:

Oder du machst es wie ich:

Stand- und Vereinsgebühren: 450,-

Munition für 1 Jahr (9mm): 1300,-

Holster, Schutzbrille, Gehörschutz, ... ich glaub es hört nie auf. :gaga:

Scheiß Hobby :016: , morgen ist wieder Training :D

Hoffentlich bin ich mit dem Studium bald fertig und kann mir den Spaß leichter finanzieren. :wacko:

Geschrieben
Wie bereits geschrieben, ist es nur eine lockere Auflistung. Sicher geht es auch billiger.

Es sollte einfach nur verdeutlichen, dass unser Sport ziemlich teuer ist,

311576[/snapback]

Ich hab eine Zeit lang Tennis gespielt. Ich kann behaupten das Tennis mit unter deutlich teurer als Schießsport sein kann!

Allein der Jahresbeitrag und die obligatorischen Trainerstunden gehen gut ins Geld!

Ok. Die Ausrüstung ist nicht zwingend teuer! Es leben die Schläger von Aldi und Co. :grin:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.