Zum Inhalt springen
IGNORED

Perplex2 Gaspistole


1020

Empfohlene Beiträge

Im Nachlass meines Vaters befand sich diese Gaspistole (bereits von Großvater).

Da ein Bekannter dieses "Ding" erwerben möchte und ich Null Ahnung davon habe, meine ehrliche Frage: Wer weiss, was das Alteisen ungefähr wert ist?

Danke!

per1.jpg

per2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das Geschäft in Deutschland stattfinden soll, stell bitte erstmal fest, ob die Waffe eine PTB-Nr. hat. Wenn nicht, ist sie WBK-Pflichtig und ein damit verbundenes Geschäft eventuell illegal.

Solltest Du nicht aus Deutschland kommen ist eine PTB-Nr. uninteressant, allerdings kann ich Dir leider nichts über den Wert der Waffe sagen.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest Du nicht aus Deutschland kommen ist eine PTB-Nr. uninteressant, allerdings kann ich Dir leider nichts über den Wert der Waffe sagen.

Gruß Markus

310058[/snapback]

Danke für deine Antwort. Ich lebe in Österreich.

Beim Googeln habe ich nur diese einzige Seite zu der Pistole gefunden, die leider auch nicht viel aussagt:

http://www.collectorsfirearms.com/ah1217.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die dort geforderten 750,- $ sind doch schon mal ein Anhaltspunkt.

310067[/snapback]

Durch diese Seite bin erst neugierig geworden: 750$ :huh:

Nicht dass ich eine Abneigung gegen Euros hätte, aber mittlerweile ist auch mein Interesse an dem seltsamen Kracher erwacht. (Herkunft usw.)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich erinnert das Ding an die "Scheintod"- Waffen aus den 20er-Jahren des letzten Jahrhunderts, vielleicht auch ein bisschen früher oder später.

Gruß Habakuk

im FWR

310315[/snapback]

Da hast Du auch recht...

Wie man am Beschussstempel sieht, deutscher Endbeschuss und im Alfa-Katalog (Exportausgabe) 1911 enthalten. Da kosteten die Dinger und ähnliche Revolver, bzw. Repetierpistolen im Stile der Reform-Pistole per 10 Stück!! zwischen 22,50 und 30 RM. Das Kaliber ist 12mm Scheintod. Die Waffen unterliegen in Deutschland (und an sich auch in Austria) dem Waffengesetz, da sie über "offene" Läufe verfügen und sich im Notfall auch eine 410 kurz Schrotpatrone (410/50mm) verschiessen lässt. Die Forderung des Amis ist exorbitant hoch und vielleicht mit der relativen seltenheit in Amiland zu erklären. Hier in Eurolanden sind sie es nicht so sehr. Allerdings bringt eine Pistole in zeitgenössischer Schachtel immer ein Premium. Allerdings würde ich sie hier realistisch eher bei 250-300 Teuronen ansetzen, wenn man den richtigen Käufer hat. In Bananaland ist in jedem Falle eine WBK erforderlich (für Erwerb UND Besitz), in Austria nach Auskunft des Generalinspektorats-Waffenwesen- Referat IIIC, 1040 Wien ebenfalls...

Noch eine Anmerkung zur Munition. In Bananaland sind die echten "Scheintodpatronen" mit Tränengasfüllung verbotene Gegenstände, die Patronen mit Tabakstaub und Pfefferfüllung (auch gemischt vorkommend) dgegen nicht.

GF

muni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.