Zum Inhalt springen
IGNORED

Walther CP 99


Michael1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey, anscheinend noch keiner da. Also mache ich mal den Anfang: Ich möchte mir aus Spaß an der Freude eine CP 99 kaufen. Ist das Teil Top oder Flop, lohnt sich die Ausgabe ??

Geschrieben

Wie es der Zufall will, hatte ich letztens die Gelegenheit, so ein Teil selbst zu testen chrisgrinst.gif

Auf 10m bekam ich 5 Schuß auf ca. 5cm zusammen. Allerdings muß man die Visierung etwas umständlich verstellen, aber dann... icon14.gif

Hat mich wirklich erstaunt, ich dachte die Dinger taugen bloß für 3 Meter. tongue.gif

Anfassqualität ist soweit Ok, über einen Dauergebrauch kann ich aber keine Aussage machen.

Gruß Markus

Geschrieben

Wenn Du kannst, kaufe Dir die mit Holzgriffschalen, liegt deutlich besser in der Hand!

Ein Freund hatte seine als Betreuer im Jugendcamp mit. Da sind sicher 1000 Schuß in kurzer Zeit durchgegangen, ohne Probleme. Meine ist auch präziser, als ich!

Zum Spaß und zum üben von Großkaliber-Disziplinen halte ich sie für voll tauglich. Als Konkurrenz für echte Match-LP war sie nie gedacht und taugt sie auch nicht.

Am liebsten lege ich damit die Metall-Silhouetten von Crosman um!

Geschrieben

Antwort auf:

Wenn Du kannst, kaufe Dir die mit Holzgriffschalen, liegt deutlich besser in der Hand!

...


die cp 99 gibt´s nicht mit holzgriffschalen, da griffstück komplett aus kunststoff / nur auswechselbare griffrückenteile.

du meinst sicher die cp 88 :

416.00.09.jpg

dagegen cp 99:

412.00.00.jpg

Geschrieben

besonders interessant ist diese hier:

412.02.32.jpg

mit dem point auf kleine klappscheibenanlagen

3.2080.jpg

mach sie höllich spass chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

nur mein rolltor im lager leidet immer etwas rainbow.gif

Geschrieben

Hallo,

die CP99 ist genauso wie das Original P99 9mm bedingt durch den kurzen Lauf (3,3") nicht gerade als Präzisionswunder bekannt. Deshalb gibt es auch P99 Schützen die mit der CP99 üben um Munitionskosten zu sparen.

Die CP88, deren Lauf man ja, wie auf den Bildern zu sehen ist, verlängern kann ist zumindest mit der Verlängerung präziser. Die CP99 soll mit einem Kompensator, so wie er auf der Nighthawk zu sehen ist ebenfalls präziser werden. Die CP99 kann man allerdings im Gegensatz zur Trophy die auf der CP99 Sport basiert vor jedem Schuß vorspannen. Weil die Sport und die Trophy nur im Doule Action Modus geschossen werden können sind sie durch den längern Abzugweg und den für das Abdrücken notwendigen höheren Kraftaufwand weniger präzise, weil man halt leichter verreißt.

Ich schieße vornehmlich aus 10m Distanz auf Luftpistolenscheiben und schaffe ca. 340 Ringe, wenn ich die CP99 vorspanne. Im Doubleaction Modus bei schneller Schußfolge kann ich mir die Scheiben sparen. Das Schußbild sieht dann mehr nach Gießkanne aus.

Für das Plinking auf Dosen im Doubleaction Modus reicht die Präzision dagegen aus.

Wenn Du nicht auf Scheiben schießen und die Ringe zählen willst, dann reicht für die Dosen die billigere CP99 Sport.

Ach ja nen leeren Gurkeneimer hab ich aus 20m Entfernung im Doubleactionmodus (8 Schuß langsam und gezielt geschossen) auch nie verfehlt. Einfach höher zielen. ;-) Sie macht allerdings auf 20 Meter nur noch sehr flache Beulen in den Gurkeneimer. Auf 10 Meter sind es noch richtige Beulen.

Viel Spaß,

Jürgen

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, jetzt hab´ich mir auch eine CP 99 gekauft.

Zum Schießen bin ich zwar noc nicht gekommen, das Teil sieht aber gut aus und liegt ebenso gut in der Hand, Jedenfalls gefällt sie mir besser als jede andere der Co2 -Pistolen. icon14.gif

Geschrieben

Meine persoenliche Erfahrung sieht die Nighthawk klar als Sieger in der CP99-CPS-Reihe.

Ich hab sie alle, die normale CPS, die Cp99 (zwei mal) und die NH.

Die NH bringt dank Comp die kleinsten Streukreise und die beste Praezision, trotz DAO. Die anderen ohne Comp und auch die Nh mit abgeschraubtem Comp sind mehr Mittelklasse.Es scheint aber auch leichte Serienstreuungen zu geben, ich hatte wohl mit der NH Glueck und dem Rest eher Pech.

Im Prinzip ists Geschmackssache, dem einen gefaellt die NH besser, dem anderen die Cp99, dem naechsten die Umarex-Beretta oder Cp88.

Da hilft nur selber ausprobieren.

Geschrieben

Eine Sache stört mich aber an der CP99: Die Unterbringung der CO2-Kapsel im herausnehmbaren "Magazin". Dieses Kunststoffteil kann leicht kaputtgehen (ist mir passiert), ausserdem versteh ich nicht, warum es ein Linksgewinde hat.

Geschrieben

Das mit dem Mag war wohl als Gag gedacht (Schoen realistisch), aber ich persoenlich finde den Spanner a la Cp88 auch besser.

Was meinst Du mit kaputtgehen?

ist der kleine Sperrstift abgebrochen, der das Ueberdrehen verhindert?

kein Problem, benutzen laesst sich das Mag dennoch, ist nur fummliger.

Von meinen bisher 4 (oder sinds schon 5, ich hab den ueberblick verloren...) Cp99/CPS/NH... ist bei erst einem Mag sowas passiert und das auch durch meine eigene Dummheit.

Was solls, ssind ja noch genug andere Mags da und auch das ohne Stift laesst sich verwenden.

Oder was fuer ein Problem hast Du damit? Schaun mer mal, was sich machen laesst.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Schaffer, das mit dem kleinen Sperrstift ist mir bei meiner CP 99 - obwohl ich sonst eigentlich kein derartiger Grobmotoriker bin - aus eigener Dummheit (eher: Mangel an Einfühlungsvermögen) auch passiert. Und außer Harley, Dir und mir sicher noch vielen anderen...

was soll´s (wieviel kostet üprigens so ein Ersatz"magazin"?).

Bei mir wird die CP 99 zum gelegentlichen 10m-Schießen auf LuPi-Scheiben im Keller (aber noch gerner zum 5m-Plinking auf kleine Dosen und Deckelchen..) verwendet. Macht viel Spaß, wenngleich ich mindestens genau so gerne mit der Umarex-CO2-Version der 1911 schieße.

Allerdings bin ich auf dem Gebiet kein großer Experte, denn ich schieße wesentlich öfter mit meinen scharfen Waffen.

Gruß,

karlyman

Geschrieben

Hab grad nochmal im Frankoniakatalog nachgesehen, ein Ersatzmag kommt dort auf ca 50 Euro...schluck :-(

Geschrieben

Also, da schlucke ich auch.... das Magazin für die scharfe P 99 kostet nämlich gerade mal 35 Euro !

Ich habe sowieso das Gefühl, dass die deutsche Rechts- (also Erwerbs-) Situation bei scharfen Waffen durch die Anbieter freier Waffen ziemlich ausgenutzt wird. Einige CO2-Nachbauten bewegen sich durchaus schon in Preis-Bereichen, wo auch einfache KK- oder GK-Waffen angeboten werden.

Gruß,

karlyman

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.