Zum Inhalt springen
IGNORED

Fußbodenbelag für Schießstand?

magic

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben auf unserem Schießstand (es ist ein IPSC Stand) ein massives Feuchtigkeitsproblem. Momentan haben wir eine Konstruktion mit irgendwelchen Holzplatten (kann auch ein andere Pressbrei sein) mit PVC Überzug.

Jetzt schimmelt uns der Boden von unten weg. mad1.gif

Wir sind nun nach einer alternativen Bodenbeschaffenheit auf Gussasphalt gekommen. Es scheint der ideale Bodenbelag zu sein. Elastisch, wasserabweisend, schallschluckend, wärmeisolierend, leicht zu reinigen und einfach zu verarbeiten. Wir würden den Gussasphalt in einer mehrer cm dicken Schicht - quasi als Estrichersatz- einbringen wollen.

Wer von Euch hat bereits Gussasphalt im Stand?

Gibt es Erfahrungen mit Zulassung/Rückprallgefahr etc.?

Wie können Einschüsse wieder beseitigt werden?

Das Problem wird wohl sein, dass euer Stand doch wohl mit der Holzpaletten PVC Konstruktion zugelassen worden ist. Wenn da einer vor sich in den Boden schießt, geht das Geschoss durch und in den Boden -> keine Rückprallgefahr

Wollt ihr euch wirklich die Arbeit mit dem Zeugs antun? Von der (geringen) Geruchsbelastung später mal ganz abgesehen. Ihr könnt doch genau so gut normalen Estrich reinmachen. Im Vergleich zum Asphalt wird es sich hinsichtlich Beschuss nicht viel geben.

Habe leider keine Erfahrung damit auf dem Schießstand, sondern nur (Halb-)Wissen aus dem Studium.

Eine kostengünstige Alternative wäre eine Abdichtung nach unten mit PVC-Folie oder Bitumenbahnen. Dann wieder Holzboden drauf und fertig.

Gruß Stefan

Antwort auf:

Hallo,

...wieso macht ihr nicht zuerst Estrich dann Holz und PVC?

Da denke ich, ist die Gefahr von Querschläger sogut wie ausgeschlossen.
smile.gif

DVC

King Glock

...ich danke Euch allen für die Antworten.

Ich habe nochmal nachgefragt: Erst kommt eine Bodenplatte, dann Estrich und darauf die Platten.

Das Problem ist ein nicht dicht zu bekommende Wand/Boden Konstruktion.

Gerade von Gußasphalt habe ich mir auf Grund der Zähigkeit und Viskosität ein Eindringen der Geschosse ohne Abpraller vorgestellt.

Geruchsbelastung hat Gußasphalt keine, da er keine Teeranteile enthält.

Wir haben zu Hause Gußasphalt im Wohnbereich - aber einen Beschußtest läßt mich meine Frau hier einfach nicht machen AZZANGEL.gif

Die Standzulassung ist natürlich ein Thema, darum hoffe ich noch auf Kollegen, die diesen Belag schon genehmigt bekommen haben.

Ich kenne zwar einige Stände auf denen reiner Estrich ohne irgendwelche Beschichtungen eingebaut ist - sind aber alles reine DSB-25m Stände.

Im Gespräch war noch ein Belag, wie auf Hartplätzen (Tennis/Handball). Die sind aber in der Oberfläche scheinbar zu rauh, so dass einer ordentlichen Reinigung nicht nachgekommen werden kann.

Wer hat noch Ideen für einen wasserfesten Belag?

Probier das ganze doch einfach mit diesen Bitumen Meterbahnen abzudichten. Wenn du das mit Alufolie nimmst, ist es zu 99,9% Wasserdicht.

- Den ganzen Mist rausreisen

- Lage Bitumen rein. Mit GasBrenner verschweissen und nicht nur wie oft am Dach nur Nageln. Am Rand 10 cm hochstehen lassen.

- Trockenen Bretter drauf.

- PVC drauf. Diesen mit den Brettern und dem Rand verkleben.

- Kartusche Sille in den Aufsichtsraum, und wenn jemand in den Boden geschossen hat, mit dieser wieder abdichten. Vor allem soviel rein, das von unten wieder dicht ist.

Markus

Ich habe nochmal nachgefragt: Erst kommt eine Bodenplatte, dann Estrich und darauf die Platten.

Hallo Kai,

Estrich würde ich mir in diesem Fall sparen, 4/6 Latten auf die Bodenplatte gedübelt und darauf die Platten verschraubt und mit PVC belegt. Vorne und hinten nicht ganz an die Wand und mit Lüftungsleisten abschließen, so dass die Luft zirkulieren kann. So ist unser geschlossener Stand aufgebaut.

Gruß Usta

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.