Guest ichbindicht Posted October 29, 2004 Share Posted October 29, 2004 Gestern abend hat mir jemand erzählt, dass es nicht nur möglich sei, eine stabile Doppelflinte mittels Einsteckläufen (Siehe Katalog Frankonia) zur Büchsflinte oder Doppelbüchse umzurüsten, sondern ggf. auch direkt umzubauen. Das geschehe nicht durch einlegen eines kompletten Laufes (Gewicht im vorderen Bereich!!!!!) sondern durch Abschneiden der Flintenläufe vor dem Handschutz und dann durch Einlegen zweier Büchsenläufe. So etwas hab ich noch nie gehört. Ich zweifle auch, ob das wirklich so viel billiger ist als eine Doppelbüchse - immerhin ein enormer Arbeitsaufwand. Bei gasdruckschwachen Patronen könnte das durchaus gehen, aber wie schon gesagt, mir kommt das reichlich komisch vor. Hat das schon wer gehört??? Wer kann dazu was sagen??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
frosch Posted October 29, 2004 Share Posted October 29, 2004 Moin! Technisch möglich ist vieles, es muß nicht unbedingt sinnvoll sein... Bei einem solchen Umbau muß aber berücksichtigt werden, ob der Verschluß für das gewünschte Kaliber (zB 9,3*74R) stark genug ist. Hier fallen mir eine Reihe von Flinten ein, wo dies der Fall sein dürfte und wiederum andere, wo ich meine Gesundheit nicht riskieren würde. Im Allgemeinen dürfte ein Umbau bis zum Kaliber 6*70R in aller Regel unkritisch sein. Mein Tipp: Einfach ne fertige Doppelbüchse oder Bockbüchsflinte kaufen... Gruß, frogger Link to comment Share on other sites More sharing options...
kugel Posted October 29, 2004 Share Posted October 29, 2004 "Einlegeläufe" bzw Futterläufe/Inliner ( eingelötet bzw eingeschumpft ) sind in DL meines Wissens nach verboten . "Einsteckläufe" sind ein anderes Thema . Eine (Bock-)Doppelflinte kann , wenn der Verschluss mitspielt ohne weiteres umgearbeitet werden ( teuer ) in dem die Flintenläufe tatsächlich abgelängt bis auf das Patronenlager/Hakenstück und hier dann neue Läufe eingelötet werden. Neuer Beschuss ist natürlich erforderlich . Fragt mich nicht warum....ist wohl "Gesetzes-Lage/-Lücke" wie mir BüMa bei ähnlicher Frage ( alte Hahn-Doppelflinte mit .357 Kugellauf von 45cm Länge ) vor einigen Monaten erklärte. Kugel Link to comment Share on other sites More sharing options...
matt Posted October 29, 2004 Share Posted October 29, 2004 @ ichwarsnicht Das war frueher eine gaengige praxis und wird heute noch gelegentlich gemacht. "matt" Link to comment Share on other sites More sharing options...
La Longe Carabine Posted October 29, 2004 Share Posted October 29, 2004 Da die meisten Flinten relativ große d.h. im Durchmesser dicke Schlagbolzenbohrungen haben kommt man um ein Verkleinern dieser nicht herum. Denn wenn der deutlich höhere Gasdruck einer auch noch so schwachen Büchsenpatrone am Zündhütchen drückt gäbe es regelmäßig, nicht unbedingt immer, Zündhütchendurchbläser. Also beide Schlagbolzenöffnungen im Stoßboden ausbohren, Buchsen mit entsprechend kleiner Bohrung anfertigen und einsetzen und natürlich gehören dann neue Schalgbolzen dazu. Ob das Beschussamt dann mit der Arbeit zufrieden ist?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
9komma3 Posted November 4, 2006 Share Posted November 4, 2006 Da die meisten Flinten relativ große d.h. im Durchmesser dicke Schlagbolzenbohrungen haben kommt man um ein Verkleinern dieser nicht herum. Denn wenn der deutlich höhere Gasdruck einer auch noch so schwachen Büchsenpatrone am Zündhütchen drückt gäbe es regelmäßig, nicht unbedingt immer, Zündhütchendurchbläser. Also beide Schlagbolzenöffnungen im Stoßboden ausbohren, Buchsen mit entsprechend kleiner Bohrung anfertigen und einsetzen und natürlich gehören dann neue Schalgbolzen dazu. Ob das Beschussamt dann mit der Arbeit zufrieden ist?? Klingt im ersten Ansatz notwendig, müsste dann aber von der technischen Problematik auch für jeden Einstecklauf in Drillingen gelten. Hier sieht das Beschussamt keine Notwendigkeit zur Reduktion der Bohrungen. Ich bin mir nicht sicher, ob sich ein derartiger Durchbläsereffekt ergeben würde. Trotzdem bestimmt eine kosten- und sicherheitsrelevante Überlegung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 4, 2006 Share Posted November 4, 2006 Wahrscheinlich ist so ein Umbau kaum ein Problem. Wohl eher die Frage ob das finaziell lohnt. Das Problem dürfte eher darin liegen, beide Läufe auf einen Treffpunkt zu bringen, der auch warmgeschossen stimmt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wäller Basaltkopp Posted November 4, 2006 Share Posted November 4, 2006 Ihr wisst schon, daß der Thread 2Jahre alt ist?!?! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Markus Bärmann Posted November 5, 2006 Share Posted November 5, 2006 Hat das schon wer gehört??? Wer kann dazu was sagen??? Ich 1111 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Griswold Posted November 5, 2006 Share Posted November 5, 2006 Nabend! Hier mal ein Link Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.