Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC Flinte - geniales Modell!


Schwarzwälder

Empfohlene Beiträge

Die neue Saiga 12 Police! Soll laut Waffen-Schumacher zwar schlappe 1325,- Euro ( Preisliste ) kosten, hat aber einen großen Magazinschacht für schnelle Mag-Wechsel, einen Kompensator, 430mm Lauf, Klappschaft mit Schaftverlängerung, Verschlussfanghebel(!!), Büchsenvisier, Weaverschiene oben und unten und neuerdings gibt es wohl neben 5 und 8-Schussmagazinen auch 10-Schussmagazine. Da in der Open Class für Halbautomaten in D auch bei 10 Schuss Schluss ist, müsste die Saiga eigentlich ideal sein. Gut sieht sie sowieso aus:

Siehe Anhang!

[bild]http://forum.saiga-12.com/index.php?act=Attach&type=post&id=11273[/bild] Sie heisst im Ursprungsland Saiga-30, die Amis nennen sie auch Saiga-SWAT cool.gif

Grüsse,

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich bin mit meiner Saiga 12k auch noch am üben ich hab zwei 8er magazine zuammengeklebt,Kapazität ist jetzt ausreichend aber ist es erlaubt????? Mir würde es schon reichen wenn es die Schaftverlängerung in D geben würde!!!

Die Preisliste hab ich auf der IWA auch gesehen aber warum veröffentlichen mann muß die Teile erst mal in D haben und da nützt mir der Preis in GUS nichts.Wer das Risiko hat soll auch mal was verdienen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ballermann:

Warum soll man nicht zwei 8er Magazine zusammenkleben dürfen? Du kannst trotzdem pro Magazin nicht mehr als 10 Schuss laden - also sollte es ok sein. Probleme habe ich schon eher mit den im Ausland üblichen Magazin extensions (in der open class) für Röhrenmagazine bis 14 Schuss. M.E. sind schon 10-Schuss-Verlängerungen problematisch, da man dann mehr als 10 Schuss der kurzen 12/65 verladen kann.

Was die Saiga Preise anbelangt: Nicht nur in GUS sind die viel billiger - in den USA kostet eine Saiga 12 bei CDNN z.B. nur 199,- USD , d.h. schlappe 160 Euro.

@Non-shoot:

Das Modell "Saiga 12C EXP-01" hat aber noch keine Weaverschienen unten, auch die Mag.-Schacht-Extension sehe ich nicht und den Mündungskompensator auch nicht - neben dem Rail oben hat sie noch als einzigen Unterschied zur 12K die Fähigkeit, auch mit eingeklapptem Schaft schiessen zu können. Ob der Verschluss bei der EXP-01 nach dem letzten Schuss offen bleibt, darüber schweigt sich die Produktbeschreibung ebenfalls aus (d.h. wohl eher nicht).

Also ich gehe mal davon aus, dass Schumachers 12 Police bzw. die Saiga-30 doch noch anders sind.

Info aus dem Forum www.forum.saiga-12.com:

Antwort auf:

Update on long lasting Saiga 12-30 LEO Only (a.k.a. Saiga SWAT or Saiga-30) project

expected mass production - around end of 2004

auto bolt locking confirmed, polyamide (not reinforced) magwell confirmed, still old safety (?), new style of mag (never seen it - before they just use slightly modified ordidary 8-rounders), no gas port regulator

Local IPSC staff have tried some experimental issue of this gun on several competitions and now it's still on pre-production overpatching


Kurzum: der Gas Port Regler fällt leider weg, einen Verschlussfang zusammen mit großem Magazinschacht und neu designten 8-Schuss-Magazinen solls aber definitiv in der ab Ende 2004 verfügbaren Version geben.

Grüsse,

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

Schon klar - hast ja recht.

... aber z.T. reicht der Preisaufschlag ja an die 500 - 1000% ran ...

Da schluckt man schon mal - ODER ETWA NICHT???


Tja - Nachfrage und Angebot halt ... rolleyes.gif

Wie auch immer: Saiga 12 (lang) käufen und vom Büma umbauen lassen (Lauf absägen, Weaverschienen installieren und einen Komp aufschrauben ist mit Sicherheit für wesentlich weniger als 600 Euronen zu bekommen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch besser für Open Flinte ist, denke ich, das hier:

http://www.roscoitaly.it/roscoe.html

- Mehr Munition in der Flinte

- Die üblichen Nachladetechniken kommen nach wie vor zum Einsatz. Bei der Flintenmeisterschaft des BDS gab es z.B. Standardübungen wie z.B. 1 Scheibe schiessen, 1 oder 2 Schuss nachladen, 1 Scheibe schiessen usw. Mit einer Flinte mit Kastenmagazin muß man hier einen Magazinwechsel machen, was definitiv langsamer sein dürfte als 1 o. 2 Patronen zu greifen und in ein Röhrenmag. nachzuladen.

- Definitiv Vorteile hat ein Magazin natürlich, wenn ich mit leerer Flinte starten muss und nur das Mag. reinschieben muss.

Das Stagedesign entscheidet darüber, mit welcher Flinte man im Vorteil ist.

Rechtlich würde ich das Drehröhrenmag. ähnlich einstufen wie 2 oder mehr Magazine, die ich aneinander befestige. Ob ich diese Mags. umstecke oder die Röhren eine Pos. weiterdrehe dürfte egal sein, d.h. jede Röhre dürfte bis zu 10 Schuss aufnehmen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Gruss

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.