Zum Inhalt springen
IGNORED

Service Frankonia Han/Versand

pointman

Empfohlene Beiträge

Hallo

An dieser Stelle möchte ich mal ein wenig zum Besten geben.

Ich beziehe meine Munition und sonstigen Schnickschnack von Frankonia Jagd Hannover und das seit 4 Jahren.

Der Ausschlag hierfür ist die geringe Entfernung zwischen Arbeitsplatz und Frankonia.

Seit einem 3/4 Jahr scheint aber dort der Wurm drin zu sein:

-Bekannter bestellt Karabiner 98 Umbau auf E-Lader der Umbau ist so besch**** das die Waffe nur unter Störung funktioniert. Verschluß geht ab un an nicht zu irgendwelche Probleme mit der Auszieherkralle...Das hat ein Büchsenmacherfestgestell.

Schrauben sind verschweißt, so kann er bei dem besch*** Umbau nichts mehr machen (oder es wird teuer)

keine Rücknahme da Festauftrag!

Basta!

-

Sehr geehrter Herr X ich hätte gerne für mein PSG in 308, Messing oder Broncebürsten zur Fachgerechten reinigung

Antwort: Welche Größe 7 oder 8mm ( weiß der Teufel wie ich mit 7mm reinigen soll)

Resultat des Gespräches es gibt bei Frankonia Jagd Hannover keine Bürsten für cal.308=seltenes Kaliber!

Ich habe im Abstand von 2 Wochen nach Kauf meines PSG November letzten Jahres versucht im Ladengeschäft Han Reinigungszubehör für 308 zu erstehen-FEHLANZEIGE-

Kommt nächste Woche, haben wir bestellt etc

-

Ich benötige Matchmunition .308

Welche haben Sie da ? Nur Teilmantel

Bestellung läuft seit Dezember 01 und Resultat ich habe keine Mun.

-

Höre ich mich unter meinen Vereinskollegen um kommen noch dollere Dinger zum Vorschein.

(Die ich hier aber nicht wiedergeben kann)

-

Ich finde es eine Unverschämtheit wie Frankonia Jagd in Hannover reagiert. Die Verkäufer sind hier die Sündenböcke.

Vielleicht sollte ich mal einen Brief an die Chefetage richten?

Heute keinen Gruß weil ich sauer bin

Pointman

Zitat:

Original erstellt von pointman:

keine Rücknahme da Festauftrag!

lass dir keinen blödsinn einreden:

rücknahme ist vertragsrückabwicklung aus kulanz. die kann beim umbau ausgesclossen werden.

wenn das ding nicht funktioniert kannst du innerhalb der gesetzlichen verjährungsfrist wegen des mangels wandelung oder jedenfalls nachbesserung verlangen (über die einstufung als kauf-, werk- oder mischvertrag soll sich jemand anderes auslassen...).

ablehnen kann frankonia das nicht; wenn sie nicht freiwillig nachgeben, komm mit dem anwalt wieder.

Vielleicht nicht hilfreich, aber für alle folgende Tipps:

- insbesondere bei Lohnarbeiten wie dem EL-Umbau VORHER alle Details besprechen nach Art und Umfang sowie den Endpreis und einen verbindlichen Liefertermin. Bei Lohnarbeiten kann es hilfreich sein, vorher ein paar scharfe Fotos zu machen: ein Freund hat bestimmt eine Digitalkamera und kennt die Marko-Funktion.

- Bürsten : fehlt mal just eine bestimmte Sorte, bestellt kein Händler wegen Mindestmengenaufschlag 5 oder 10 Stück einzeln nach. Ich kaufe immer ein paar auf Vorrat in jeder Grösse: man bekommt einen besseren Preis , wenn man 5 oder 10 sortiert kauft , und hat immer eine passende zur Hand, wenn mal eine gerade am Wochende den Geist aufgibt oder in den Sand gefallen ist (und zum Reinigen keine Zeit ist !)

Danke für die Info`s an den Mod !

Ich persönlich habe den Umbau bei derr Win 70 persönlich mit dem Händler besprochen und per Brief fixiert ...

Und es war super!!!!Lademulde exakt eingepasst etc

Ich werde bezüglich des 98K meinen Sportsfreund informieren.

Zu den Bürsten....

Ich habew natürlich nicht eine Bürste bestellt sondern 5

und ich habe nicht 100 Patronen bestellt sondern 500 !

Gruß

Pointman

Ich entsinne mich noch an Zeiten, wo Frankonia ein recht elitärer Laden war, das Personal hochgradig motiviert/wie auch kompetent und das Angebot teilweise Excelent.

Heute, kann ich nur das Gegenteil feststellen. Gestern, selbst mal wieder erlebt,(Darmstadt) 10min auf Verkäufer gewartet, und der kahm dann auch nur nachdem ich laut fragte ob hier den seit neuesten Selbstbedienung währe.10 Artikel gebraucht, von Geschossen bis Buchenteer, 4 Artikel nur vorhanden. Wer glaubt über den Versandweg währe das besser, irrt gewaltig.

An Waffen(Langwaffen) fast nur noch "Billigwahre" aus Osteuropa am Lager

Besichtigung von Langwaffen wie z.B Sauer

90 oder einer DB von Krieghoff nur nach Terminabsprache möglich (wenn überhaupt)

Kurzum Frankonia ist leider zu einem schlecht sortierten Anbieter von teilweise minderwertiger Wahre verkommen.

Wobei zu bemerken ist, die Preis sind weiterhin Elitär.

Ich persöhnlich kaufe heute möglichst bei dem "kleinen" um die Ecke, bekomme aber dafür Service und auch kompetente Beratung.

------------------

Beste Grüße

Roland

Forum Waffenrecht Nr.3208

Sicherlich ist es richtig, wenn man versucht solche Probleme differenziert zu betrachten.

Dennoch stimmt meines Erachtens in aller Regel das Verhältnis zwischen Preis und Leistung nicht mehr.

Speziell in Deutschland zahlen wir Schützen und Jäger überhöhte Preise, damit etliche Firmen per Mischkalkulation die Preie auf (lukrativeren?)anderen Märkten niedrig halten, und so "Fuß fassen" können. Obwohl dies in erster Linie für die Hersteller gilt, ist es mit dem Handel leider allzu oft ein ähnliches Problem. Der "kleine Händler an der Ecke" tut dabei meist noch sein Bestes, aber die Lieferanten sitzen eben am längeren Hebel- das Geschäft macht doch schon lange keinen mehr reich.

Auch habe ich den Eindruck, daß (eigentlich selbstverständliche) Qualität und Kundenservice mit einem enormen Preis erkauft werden muß.

Inzwischen bekommt man doch die Qualität, die ehemals für jede Militärwaffe selbstverständlich war, nur noch in der Oberklasse. Sicher ist das etwas einseitig und es gibt immer wieder mal eine erfreuliche Ausnahme. Aber leider geht mir, wohin man auch schaut, der Begriff der "Servicewüste Deutschland" durch den Kopf. Wenn man sich mal die zubehörpolitik einiger Hersteller bzw. Importeure anschaut, fällt einem nichts mehr ein: unverschämte Preise, und dann sind die beworbenen Artikel nicht mal lieferbar? Pfui Geier!

Hallo Ohmann!

Die beschriebene Situation, daß der Auszieher erst im Lager über den Hülsenrand gleitet, ist bei jeder Art 98er unzulässig und führt bei alten Waffen im Dauerbetrieb fast immer zum Brechen des Ausziehers. Ein ordentlicher EL-Umbau blockert das Magazin so tief, daß die Patrone wie vorgesehen von unten unter die Kralle gleitet. Alles andere ist nicht akzeptabel. Wenn man den Verschluß nicht mit einer gleichmäßigen Bewegung schließt, kann die Patrone allerdings immer noch ins Lager springen, ohne daß der Rand erfasst wird, weil die Federspannung im Magazin fehlt.

Zitat:

Original erstellt von JV:

Die beschriebene Situation, daß der Auszieher erst im Lager über den Hülsenrand gleitet, ist bei jeder Art 98er unzulässig und führt bei alten Waffen im Dauerbetrieb fast immer zum Brechen des Ausziehers.

Soweit völlig korrekt.

Zitat:

Ein ordentlicher EL-Umbau blockert das Magazin so tief, daß die Patrone wie vorgesehen von unten unter die Kralle gleitet. Alles andere ist nicht akzeptabel. Wenn man den Verschluß nicht mit einer gleichmäßigen Bewegung schließt, kann die Patrone allerdings immer noch ins Lager springen, ohne daß der Rand erfasst wird, weil die Federspannung im Magazin fehlt.

Auch das wäre in dieser Form noch nicht ganz richtig. Ein büchsenmacherisch korrekt umgebauter Einzellader blockiert die Bewegung des Zubringers nach unten (durch eingeschweißte oder hartgelötete Stufen im Magazinkasten), läßt aber die Zubringerfeder bestehen.

Carcano

Hallo Pointman,

zu dem 98er:

wenn die Patrone bei diesem System in das Lager geschoben wird und man dann den Verschluß verriegeln will, kann es vorkommen, daß er mit Gewalt zugedonnert werden muß, da das 98er System darauf ausgelegt ist, das die Patrone von unten in den Verschluß "hineinschlupft". Da die Auszieherkralle so massiv ist, kann es so passieren, dass der Verschluß im ersten "Ansturm" nicht verriegelt. Hat euch der Büchsenmacher auch erklärt, dass das nicht zu ändern ist, weil das systembedingt ist?

Verschweißte Schrauben: stimmt nicht, die LADEMULDE wird eingeschweißt, die Systemschrauben MÜSSEN laut Umbaugenehigung BKA im System eingeklebt werden mittels eines speziellen Industrieklebers. Und der ist mit haushaltsüblichem Werkzeug nicht zu entferen.

Schweissen in der unmittelbaren Nähe des Holzschaftes führt zur Verkohlung des selbigen. Ist das bei dem 98er so?

Die Schrauben müssen in der Regel zum Rückbau ausgebohrt werden.

Bürsten: du kannst ohne Probleme die 8mm Bürstchen in der 308er verwenden.

Um welche Matchmunition gehts denn da genau? Matchmunitionen werden ja nur in kleinen Losen gefertigt, so daß es hier und dort zu Engpässen kommen kann. Auch kommt um den Jahreswechsel bei Firmen die unbeliebte Maßnahme der Inventur und man ist bemüht, zu diesem Zähltermin relativ wenig Ware lagernd zu haben. Und wenn dann der Lieferant im Ausland sitzt und nicht rechtzeitig liefert, schaut man als Händler in die berühmte Röhre.

Auch inländische Hersteller halten sich oftmals nicht unbedingt an Lieferzusagen.

Das hat nichts mit Unverschämtheit des Ladens Hannover zu tun, sondern mit der Verfügbarkeit der Ware im Zentrallager Rottendorf.

Ja, du vermutest richtig, ich habe mal für F. gearbeitet.

------------------

Ohmann

Hallo Pointman, hast Du die Sache wenigestens beim Abteilungs oder/und Fil. Leiter angesprochen oder denkst Du das sich aufgrund des Postings hier was ändert? Oder soll sich nichts ändern? Habe bisjetzt festgestellt das man alles regeln kann wenn mit den richtigen Leuten gesprochen wird.

Zitat:

Original erstellt von JV:

Hallo Ohmann!

Die beschriebene Situation, daß der Auszieher erst im Lager über den Hülsenrand gleitet, ist bei jeder Art 98er unzulässig und führt bei alten Waffen im Dauerbetrieb fast immer zum Brechen des Ausziehers. Ein ordentlicher EL-Umbau blockert das Magazin so tief, daß die Patrone wie vorgesehen von unten unter die Kralle gleitet. Alles andere ist nicht akzeptabel. Wenn man den Verschluß nicht mit einer gleichmäßigen Bewegung schließt, kann die Patrone allerdings immer noch ins Lager springen, ohne daß der Rand erfasst wird, weil die Federspannung im Magazin fehlt.

Da geb ich Dir absolut Recht, aber meine Aussage lautete: .....wenn Du die Patrone ins Lager schiebst (hätte händisch dazuschreiben sollen) und dann denn Verschluß.....

Die Frankonia-Lademulden sind alle so angebracht, daß beim Einlegen einer Patrone auf die Mulde das Einrepetieren fluppt.

------------------

Ohmann

wir sollten doch noch ein Frankonia-Mecker-Forum aufmachen grin.gif

bei uns hieß Frankonia früher "HAMWADO" für "Ham´wir Donnerstag", weil die Ware immer Donnerstag angeliefert wurde.

Meist kriegte man das HAMWADO aber mehrere Wochen zu hören, daher wurde daraus HAMWANIE.

Bronzebürsten kriegste bei Frankonia nicht. Haben angeblich mehrere Filialen vorgeschlagen, die ins Programm zu nehmen, aber die Zentrale lehnt ab.

Das ist bei mehreren Sachen so. Die haben nach der freundlichen Übernahme durch "Otto" und im Zuge der Umstellung auf SAP auch eine kräftige Sortimentsbereinigung durchgeführt.

Auf Bestellungen bei auch nur etwas ungewöhnlichen Teilen (Ersatzteile für eine DE z.B.) kannste u.U. Monate und Jahre warten.

Was erwartet man von einem Laden in dieser Größenordnung ? Zuviel vermutlich.

Was erwartet man von den meisten Verkäufern, die sich vor ein paar Wochen im wesentlichen mit dem Verkauf von Signalpistolen an bestimmte Einwohnerkreise beschäftigen durften ? Auch zuviel, die meisten von denen sind nach Silvester mittelschwer gefrustet. Kann ich gut verstehen.

Es gibt in den Filialen aber auch Leute, die sich richtig kümmern und auch Ahnung haben. Leider scheitern auch die oft am "System".

Man muss sehr genau wissen, was man bei F. kaufen kann und was nicht. Und man hat am besten einen festen Ansprechpartner in der Filiale. Und man sagt dort deutlich was einm nicht passt, zur Not dem Geschäftsführer.

Eins ist natürlich schon urig:

Läßt man seine Waffe umbauen, bringt man sie zum Büchsenmacher seines Vertrauens.

Braucht man 500 Patronen, kauft man die bei Frankonia weil sie da billiger sind.

Wäre auch mal ein Gedanke, die Patronen beim Büchsenmacher zu kaufen. Von irgendwas muß z.B. Herr M. aus S. ja auch leben - oder ?

Zitat:

Original erstellt von wiederlader:

wir sollten doch noch ein Frankonia-Mecker-Forum aufmachen
grin.gif

bei uns hieß Frankonia früher "HAMWADO" für "Ham´wir Donnerstag", weil die Ware immer Donnerstag angeliefert wurde.

Meist kriegte man das HAMWADO aber mehrere Wochen zu hören, daher wurde daraus HAMWANIE.

Bronzebürsten kriegste bei Frankonia nicht. Haben angeblich mehrere Filialen vorgeschlagen, die ins Programm zu nehmen, aber die Zentrale lehnt ab.

Das ist bei mehreren Sachen so. Die haben nach der freundlichen Übernahme durch "Otto" und im Zuge der Umstellung auf SAP auch eine kräftige Sortimentsbereinigung durchgeführt.

Auf Bestellungen bei auch nur etwas ungewöhnlichen Teilen (Ersatzteile für eine DE z.B.) kannste u.U. Monate und Jahre warten.

Was erwartet man von einem Laden in dieser Größenordnung ? Zuviel vermutlich.

Was erwartet man von den meisten Verkäufern, die sich vor ein paar Wochen im wesentlichen mit dem Verkauf von Signalpistolen an bestimmte Einwohnerkreise beschäftigen durften ? Auch zuviel, die meisten von denen sind nach Silvester mittelschwer gefrustet. Kann ich gut verstehen.

Es gibt in den Filialen aber auch Leute, die sich richtig kümmern und auch Ahnung haben. Leider scheitern auch die oft am "System".

Man muss sehr genau wissen, was man bei F. kaufen kann und was nicht. Und man hat am besten einen festen Ansprechpartner in der Filiale. Und man sagt dort deutlich was einm nicht passt, zur Not dem Geschäftsführer.

Läßt man seine Waffe umbauen, bringt man sie zum Büchsenmacher seines Vertrauens.

Braucht man 500 Patronen, kauft man die bei Frankonia weil sie da billiger sind.

Wäre auch mal ein Gedanke, die Patronen beim Büchsenmacher zu kaufen. Von irgendwas muß z.B. Herr M. aus S. ja auch leben - oder ?

Groß meckern aber auf Beiträge und Mails im bezug auf selber im Marktplatz angebotene Ware nicht antworten mit "tollen" Ausreden... ja ja, das System...

Zitat:

Original erstellt von carcano:

Auch das wäre in dieser Form noch nicht ganz richtig. Ein büchsenmacherisch korrekt umgebauter Einzellader blockiert die Bewegung des Zubringers nach unten (durch eingeschweißte oder hartgelötete Stufen im Magazinkasten), läßt aber die Zubringerfeder bestehen.

Carcano

Hallo Carcano,

ist ein so beschriebener Umbau zulässig?

Soweit mir bekannt, müssen die Originalteile ausgebaut werden und dürfen nicht mit ausgehändigt werden laut BKA (tja, Deutschland).

Ihr schimpft in meinen Augen hier zu Unrecht meinen alten Arbeitgeber, da der auch nur das machen kann, was innerhalb der rechtlichen Toleranzen genehmigt ist.

F. für unser unsägliches Waffenrecht zu schelten ist grundlegend falsch.

Abschließend die Frage, wo denn der kleine Händler um die Ecke den Großteil seiner Ware her bezieht; von wo er denn so bequem vorrätige Ware kurzfristig beziehen kann, ohne sich groß ein eigenes umfangreiches Lager mit der Krux der Kapitalbindung hinlegen zu müssen??

------------------

Ohmann

Ach ja... Die Firma F...

Ich resigniere auch so langsam.

Habe dort einen IPSC-Timer gekauft. Leider zählte er nur gut 30 min. korrekt. Danach wurden die Schüsse völlig wirr aufgenommen. Also zurück zu F, Fehlerbeschreibung, einschicken. ...

3 Monate später..

Der selbe Timer kam mit einer kopierten Bedienungsanleitung zurück (incl. dem Verweis "man könne ja die Empfindlichkeit einstellen"). Jaja. Der Verkäufer kennt unseren Verein (jede Menge IPSCler u.a. Wiedemann, Tutschke..)

Natürlich das selbe Problem, also erneut einschicken...

8 Monate später...

Der selbe Timer kam mit einer ... Siehe oben.

Na ja. Ich habe dann mal das Wort Wandlung in den Mund genommen und mir wurde ein neuer Timer bestellt. Dieser kam dann nach 3 Monaten auch an und läuft. *Freu*

Übrigens... Während der 8 Monate konnte ich auch auf die Garantiereparatur meiner Flinte warten und einen Sommer nicht schiessen.

Aber tröstet Euch.

Mit einem sehr grossen Wiederladehändler habe ich meinen Bedarf an Artikeln durchgesprochen. 650er, Tumbler, Waage, Hammer, Hülsen, Geschosse, einfach einmal alles. Jaja. Er macht mir ein Angebot per Fax.

3 Monate gewartet...

Darauf habe ich nochmal ein Fax mit der Aufstellung meiner Wünsche geschickt. Das ist jetzt 1 Jahr her. Der Händler wirbt noch immer in einschlägigen Zeitschriften mit dem grössten Wiederladedepot hier in der Gegend.

Da verliert man den Spass am Kaufen.

Oliver

Zitat:

Original erstellt von ohmann:

Hallo Carcano,

ist ein so beschriebener Umbau zulässig?

Soweit mir bekannt, müssen die Originalteile ausgebaut werden und dürfen nicht mit ausgehändigt werden laut BKA (tja, Deutschland).

Nö. Ich habe hier die Richtlinie des BMI und der Länder-IM von 1990; sie hat natürlich keine rechtliche Verbindlichkeit, die Praxis orientiert sich aber ganz gerne daran. Da steht:

"Diese Waffen müssen so verändert werden, daß sich nur eine Patrone laden läßt. Die Änderung ist wie folgt vorzunehmen:

1. In die Öffnung der Verschlußhülse ist eine feste Lademulde einzuschweißen oder

2. der Zubringer im Magazin bzw. Magazinkasten durch eingeschweißte Leisten in der Bewegung so zu begrenzen,

daß eine Patrone, die sich im veränderten Magazin befindet, bei der Verschlußbewegung zwangsläufig in den Lauf eingeführt wird. Im Falle der Nummer 2 muß die Mehrladeeinrichtung ausreichend gegen einen Ausbau mit allgemein gebräuchlichen Werkzeugen gesichert sein."

Gruß,

Carcano

[Dieser Beitrag wurde von carcano am 25. Februar 2002 editiert.]

Zitat:

Original erstellt von carcano:

Nö. Ich habe hier die Richtlinie des BMI und der Länder-IM von 1990; sie hat natürlich keine rechtliche Verbindlichkeit, die Praxis orientiert sich aber ganz gerne daran. Da steht:

"Diese Waffen müssen so verändert werden, daß sich nur eine Patrone laden läßt. Die Änderung ist wie folgt vorzunehmen:

1. In die Öffnung der Verschlußhülse ist eine feste Lademulde einzuschweißen
oder

2. der Zubringer im Magazin bzw. Magazinkasten durch eingeschweißte Leisten in der Bewegung so zu begrenzen,

daß eine Patrone, die sich im veränderten Magazin befindet, bei der Verschlußbewegung zwangsläufig in den Lauf eingeführt wird. Im Falle der Nummer 2 muß die Mehrladeeinrichtung ausreichend gegen einen Ausbau mit allgemein gebräuchlichen Werkzeugen gesichert sein."

Gruß,

Carcano

[Dieser Beitrag wurde von carcano am 25. Februar 2002 editiert.]

Aha, danke für die Info, aber 1990 ist gelinde 12 Jahre her, gibts da nix aktuelleres?

------------------

Ohmann

Zitat:

Original erstellt von Glockshooter:

Groß meckern aber auf Beiträge und Mails im bezug auf selber im Marktplatz angebotene Ware nicht antworten mit "tollen" Ausreden... ja ja, das System...

Das ist eine Sache, die ich z.B. auch Frankonia und jedem anderen zubillige:

Jeder kann selbst entscheiden an wen er etwas verkauft.

PS: Wer lesen kann ist klar im Vorteil !

Zitat:

Original erstellt von OliverK:

Ach ja... Die Firma F...

....

Mit einem sehr grossen Wiederladehändler habe ich meinen Bedarf an Artikeln durchgesprochen. 650er, Tumbler, Waage, Hammer, Hülsen, Geschosse, einfach einmal alles. Jaja. Er macht mir ein Angebot per Fax.

3 Monate gewartet...

Darauf habe ich nochmal ein Fax mit der Aufstellung meiner Wünsche geschickt. Das ist jetzt 1 Jahr her. Der Händler wirbt noch immer in einschlägigen Zeitschriften mit dem grössten Wiederladedepot hier in der Gegend.

Da verliert man den Spass am Kaufen.

Oliver

B. aus H. ?

Zitat:

Original erstellt von wiederlader:

Du da kann ich Dir wiedersprechen, auch Munition ist beim M aus S zu gleichen Preisen oder billiger als bei Frankonia zu bekommen.

------------------

Beste Grüße

Roland

Na, und die Munition bei X aus Y erst, mein lieber Herr Gesangsverein!

Vorher war ich bei A aus B, der hatte ja schon deutlich günstige Angebote als z.B. der C aus D, aber der X aus Y, hey der toppt echt alles!

Äh, könnt ihr auch mal ein bisschen Klartext reden, so für die Unwissenden?????

------------------

Ohmann

Zitat:

Original erstellt von ohmann:

Na, und die Munition bei X aus Y erst, mein lieber Herr Gesangsverein!

Vorher war ich bei A aus B, der hatte ja schon deutlich günstige Angebote als z.B. der C aus D, aber der X aus Y, hey der toppt echt alles!

Äh, könnt ihr auch mal ein bisschen Klartext reden, so für die Unwissenden?????

ist sich doch nur beispiel kollega

m aus s oder x aus y is the same klaro? grin.gif

------------------

Beste Grüße

Roland

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.