Zum Inhalt springen
IGNORED

Welche EU Kategorie hat eine Pumpe?


Mike Brauer

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich muß gerade meinen Eu.F. Paß ergänzen lassen. Leider weiß ich nicht, zu welcher Waffenkategorie eine Pumpflinte gehört. den Merkzettel habe ich zu Hause und tippe es gerade hier im Büro.

Kann mir da jemand helfen?

Danke!

------------------

Lebenslänglich FWR#1911, in diesem Jahr geworbene Neumitglieder: 4, jetzt Du!

Together we stand, divided we fall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Auch wenn die Frage schon etwas zurück liegt, die gegebenen Antworten sind leider entweder falsch oder geben nicht die zutreffende Begründung.

Es ist jedoch zu vermuten, das auch andere später hier nachschauen. Ich erlaube mir deshalb die Antwort nachzuliefern.

Kategorie B - Genehmigungspflichtige Schußwaffen

6.8.2.6 WaffVwV

Handrepetierlangwaffen und Selbstladerlangwaffen jeweils mit GLATTEM Lauf und einer Lauflänge von 60 cm und kürzer.

Kategorie C - Meldepflichtige Feuerwaffen

6.8.3.1 WaffVwV

Handrepetierlangwaffen mit gezogenem oder glattem Lauf (Anmerkung des Verfassers: soweit sie nicht unter Kategorie B fallen)

Bei Waffen mit GLATTEM Lauf - wie in der Eingangs gestellten Frage - kommt es also entscheidend auf die Lauflänge an. Die beschriebene Waffe ist also in die Kategorie B einzustufen, wenn ihr Lauf 60 cm oder kürzer ist. Ist der Lauf länger als 60 cm darf die Waffe in Kategorie C eingestuft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.