Zum Inhalt springen
IGNORED

Messen der Zielentfernung beim FT


gecko

Empfohlene Beiträge

Hallo Luftikusse!

Ich sehe immer an den FT-Zielfernrohren Riesen-Räder, mit denen man über die Parallaxe die Entfernung des Zieles bestimmen können soll.

Wie funktioniert das????

Falls das schon durchdiskutiert wurde, hier oder bei co2air, reicht mir natürlich auch der Link!

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du legst ein 25 m bzw. 50 m Massband aus und stellst dann erstmal z. B. alle 2 m (hier und dort jeden Meter; auch mal erst nach mehreren Metern. Das geht jetzt aber zu weit) dein Ziel hin. Beginnend ab 8 m. Dieses nimmst du von deiner Ausgangsposition in's Visier. wink.gif Das heisst du stellst das Zielbild mit der PA-Verstellung scharf.

Jedesmal dann auf dem PA-Rad eine entsprechende Markierung (am besten in Meterangaben) vornehmen.

Das ergibt nach getaner Arbeit einen ablesbaren Messbereich von 8 bis 50 m welcher dir dann beim späteren schiessen sehr von nutzen sein wird!

(Diese Kurzfassung geht schneller als wenn ich jetzt erst bei Co2air.de suchen muss.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch kürzer/schneller, weil ich gerade parallel am Sonderteil zur Field Target-WM in Ebern tippe (kommt online ab Anfang nächster Woche):

Weil auf dem Parallaxe-Rad die Abstandsmarken um so enger zusammenliegen, je weiter das Ziel entfernt ist, werden möglichst große Raddurchmesser gewählt (zwischen 10 und 15 Metern ist es knapp ein Viertel des Radumfangs, zwischen 40 und 50 Meter oft nur 1-2 cm). Durch "Ausmetern" mit Hilfe eines Bandmaßes wird dann die Scharfstellung für (fast) jeden Meter ermittelt und auf dem Radumfang markiert. Da die Flugbahn des Diabolo stark gekrümmt ist (bis zu 5 cm Abweichung aus der Visierlinie), ist die korrekte Entfernungsschätzung enorm wichtig - vor allem, wenn es sich um kleine Hit-Zones wie 15 oder 20 mm handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.