Zum Inhalt springen
IGNORED

Gold eingelegte Kaliberangaben


chr

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe bei den Repetierern im Johannsen-Katalog gesehen, dass die Kaliberangaben und Visierzahlen in Gold "eingelegt" sind!

Mir gefällt das optisch sehr gut und würde dies gerne bei meinem Repetierer "nachrüsten".

Hat das schon mal jemand von Euch gemacht? Irgendwelche Erfahrungen?

Einfach normale Goldfarbe in die Veriefungen "laufen" lassen und den Rest abputzen, oder wie würdet Ihr das machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin kein fachmann, aber frage mal in einem bastelladen

über das verarbeiten von blattgold nach, es ist viele jahre

her,also ohne gewähr, hier wird eine art kleber/grundierung

aufgebracht, ein dünnes goldblättchen aufgelegt,angedrückt und später wird es gepinselt, es fällt alles weg,bis auf die

stellen, wo der kleber/grundierung war. das wäre in deinem fall die buchstaben der kal. angabe.

es gibt wohl auch eine technik,wo dünner golddraht in die vertiefungen (sprich: kaliberangabe in deinem fall)gehämmert

wird.

viele grüsse

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

es gibt wohl auch eine technik,wo dünner golddraht in die vertiefungen (sprich: kaliberangabe in deinem fall)gehämmert

wird.


Wobei das wohl den meisten Sinn macht, wenn Du eine T-förmige Vertiefung hast und den Golddraht hineinhämmerst, damit er nicht gleich wieder rausfällt. ( Also die Vertiefung ist wie ein umgekehrtes T, nach unten der breitere Teil, nach oben der schmalere. Hämmerst Du nun Gold in die Vertiefung, so verkeilt sich dieses in dem T und ist von aussen/oben sichtbar.

Es gibt auch die Möglichkeit der galvanischen Vergoldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Danke für Eure Antworten!!

Ich denke, ich werde (bei Gelegenheit) mal die Methode von Peter mit dem Blattgold ausprobieren!


Dann heisst das Zauberwort: Ölvergoldung.

1. Fettfreie Oberfläche

2. Zaponlack auftragen

3. Anlagemilch ( = Mixtion )

4. Blattgold aufbringen. Hierbei empfiehlt sich Transfergold. hat zwischen 23-24 Karat

Versuch doch mal Rat bei Ikonen-Malern, oder Kirchenfiguren-Holzschnitzern zu bekommen.

Viel Erfolg wünscht

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

bei der Schmuckherstellung wird Feingold in Vertiefungen eingeschmolzen und das überstehende Material abgeschliffen.

Funktioniert insbesondere bei Platinschmck. Wie es sich bei Waffen auswirkt kann ich nicht sagen, allerdings waren die Vertiefungen etwa 1 mm tief und nicht zu vergleichen mit den gravierten oder geprägten Kaliberangaben auf den Waffen.

Grüße aus dem Wilden Süden

Richy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.