chr Posted June 26, 2004 Share Posted June 26, 2004 Hallo Leute, ich habe bei den Repetierern im Johannsen-Katalog gesehen, dass die Kaliberangaben und Visierzahlen in Gold "eingelegt" sind! Mir gefällt das optisch sehr gut und würde dies gerne bei meinem Repetierer "nachrüsten". Hat das schon mal jemand von Euch gemacht? Irgendwelche Erfahrungen? Einfach normale Goldfarbe in die Veriefungen "laufen" lassen und den Rest abputzen, oder wie würdet Ihr das machen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
peter becker Posted June 27, 2004 Share Posted June 27, 2004 ich bin kein fachmann, aber frage mal in einem bastelladen über das verarbeiten von blattgold nach, es ist viele jahre her,also ohne gewähr, hier wird eine art kleber/grundierung aufgebracht, ein dünnes goldblättchen aufgelegt,angedrückt und später wird es gepinselt, es fällt alles weg,bis auf die stellen, wo der kleber/grundierung war. das wäre in deinem fall die buchstaben der kal. angabe. es gibt wohl auch eine technik,wo dünner golddraht in die vertiefungen (sprich: kaliberangabe in deinem fall)gehämmert wird. viele grüsse peter Link to comment Share on other sites More sharing options...
IMI Posted June 27, 2004 Share Posted June 27, 2004 In Antwort auf: es gibt wohl auch eine technik,wo dünner golddraht in die vertiefungen (sprich: kaliberangabe in deinem fall)gehämmert wird. Wobei das wohl den meisten Sinn macht, wenn Du eine T-förmige Vertiefung hast und den Golddraht hineinhämmerst, damit er nicht gleich wieder rausfällt. ( Also die Vertiefung ist wie ein umgekehrtes T, nach unten der breitere Teil, nach oben der schmalere. Hämmerst Du nun Gold in die Vertiefung, so verkeilt sich dieses in dem T und ist von aussen/oben sichtbar. Es gibt auch die Möglichkeit der galvanischen Vergoldung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lord Posted June 27, 2004 Share Posted June 27, 2004 Gold an Waffen - egal ob Bedienteile oder irgendetwas anderes - einfach ekelig!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hermes Posted June 27, 2004 Share Posted June 27, 2004 Das nennt sich Metallintarsie. Siehe auch hier. Markus Link to comment Share on other sites More sharing options...
chr Posted June 27, 2004 Author Share Posted June 27, 2004 Danke für Eure Antworten!! Ich denke, ich werde (bei Gelegenheit) mal die Methode von Peter mit dem Blattgold ausprobieren! Link to comment Share on other sites More sharing options...
IMI Posted June 27, 2004 Share Posted June 27, 2004 In Antwort auf: Danke für Eure Antworten!! Ich denke, ich werde (bei Gelegenheit) mal die Methode von Peter mit dem Blattgold ausprobieren! Dann heisst das Zauberwort: Ölvergoldung. 1. Fettfreie Oberfläche 2. Zaponlack auftragen 3. Anlagemilch ( = Mixtion ) 4. Blattgold aufbringen. Hierbei empfiehlt sich Transfergold. hat zwischen 23-24 Karat Versuch doch mal Rat bei Ikonen-Malern, oder Kirchenfiguren-Holzschnitzern zu bekommen. Viel Erfolg wünscht IMI Link to comment Share on other sites More sharing options...
chr Posted June 27, 2004 Author Share Posted June 27, 2004 Danke IMI!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
superrichy Posted June 28, 2004 Share Posted June 28, 2004 Servus, bei der Schmuckherstellung wird Feingold in Vertiefungen eingeschmolzen und das überstehende Material abgeschliffen. Funktioniert insbesondere bei Platinschmck. Wie es sich bei Waffen auswirkt kann ich nicht sagen, allerdings waren die Vertiefungen etwa 1 mm tief und nicht zu vergleichen mit den gravierten oder geprägten Kaliberangaben auf den Waffen. Grüße aus dem Wilden Süden Richy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.