Zum Inhalt springen
IGNORED

Czech Nationals 2004


Kristian Triebel

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute, 10.06.2004, erfahren, dass bei den Czech Nationals, scheinbar im Vorgriff auf die EM, ausschließlich nationale ROs (darunter tatsächlich 9 -in Worten NEUN- IROAs), arbeiten werden-dürfen-müssen.

Einerseits für ausländische ROs wie mich, die schon Ihre Zimmer im voraus gebucht haben, eine Unglaublichkeit diese Mitteilung erst 12 Tage vor der Anreise zu erhalten, mad1.gif andererseits läßt dass natürlich Rückschlüsse auf die kommende EM zu.

Wer in den letzten Jahren in der Tschechei geschossen und erlebt hat, wie die einheimischen ROs arbeiten, dem kann ich im Vorfeld nur gute Nerven und Spaß am Schießen wünschen. confused.gif

Bevor mir jetzt Hetzerei und Miesmache vorgeworfen wird:

KEIN internationals Level III Match wurde nur mit einheimischen ROs bestückt,

einerseits um die Internationalität zu

gewährleisten, andererseits um Objektivität und

Chancengleichheit zu wahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlecht sind die CZ-RO`s auch wieder nicht. Die haben mehr Erfahrung als manche deutsche RO`s die im Herbst den "SURT" machen um im Frühjahr bei Level III Matches als RO fungieren. Da hab ich schon Sachen gesehen (Mit der Gun Richtung Scheibe zeigen und der Ro sagt: "Unsichere Richtung!" Die Zeit nicht ordnungsgemäß genommen da der Ro sich mit dem Schützen nicht mitbewegt hat.)

Musst halt auch mal ein Match als Ro auslassen wink.gif, nächstes Jahr werden ja auch wieder Ro`s gebraucht. Die wollen halt auch sparen und wenn sie nun ja soviele Ro`s haben die sollen ja auch eingesetzt werden. Sie haben jetzt ja auch mehrere Jahre gewaltige Ausbildungskosten gehabt gr1.gifgr1.gif!

Nimms nicht so schwer und objektiv müsssen sie auch sein oder mancher Schütze muss wieder einmal Zivilkurage zeigen wenn es zu einem Mist kommt.

DVC

ISE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gaga.gifgaga.gifgaga.gifgaga.gif

....die spinnen die Römer....(Asterix-Zitat)

sorry, update......die spinnen die Tschechen.....

Abgesehen von der ziemlichen Peinlichkeit, mehreren ROs so kurz vor dem Match abzusagen, sodaß die auch noch auf ihren Buchungskosten für Hotels etc. sitzenbleiben werden, ist es schon etwas sonderbar festzustellen, dass es "auch andere ROs in der CZ" laut Feststellung von "Isegrim" gibt. Na ich bin mir da aus eigenem Erleben überhaupt nicht sicher. icon13.gificon13.gificon13.gif So durfte ich bereits "alive" bei den CNC durchgehend erleben, dass die dort arbeitenden ROs (CZ) keinesfalls der englischen Sprache mächtig waren. Ebenso durfte ich mehrfach "alive" eine sehr mutig vorgetragene "Heimvorteilsbewertung" erleben mad1.gifmad1.gifmad1.gif und dies bei einer Veranstaltung, wo man keinen LADA oder SKODA gewinnen kann, sondern etwas sportliche Ehre. Glücklicherweise gibt es in der CZ genügend wirklich sehr gute Schützenkollegen, die einen vorderen Platz glücklicherweise auch ohne "Nachhilfe" erreichen und dies nicht nötig haben. Hinblicklich der EM 2004 muss ich aber Kristian in seiner Ahnung Recht geben, denn das wird sicher dort ein "Spass" werden, wenn sich die dort abzeichnende Situation schlussendlich "heimgerecht"umgesetzt wird.

Übrigens "Isegrim": Fehler werden immer und überall gemacht, aber das in CZ deutliche "durchqualifizieren" von ROs für die EM 2004 sucht seinesgleichen. ´Dennoch: die CNC 2004 werden als Wettbewerb den anreisenden Schützen sehr viel Freude machen..........denn deshalb kommt man ja dorthin!!!

DVC

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristian,

ich muß feststellen, daß ich mich offensichtlich in Dir leider sehr getäuscht habe!

Dein Mail, daß Du mir persönlich geschrieben hast sowie dieses Posting finde ich stark unter Deinem Niveau, jedenfalls zu dem, wie ich Dich bislang kennengelernt habe!

Es stimmt, daß ich Dir wirklich erst in "letzter Minute" abgesagt habe. Die Gründe dafür sind vielfältig und wir können Sie gerne persönlich besprechen (wenn Du Kosten gehabt hast, laß es mich wissen, ich kümmere mich darum, daß Dir kein finanzieller Schaden entsteht).

Zu Deinen Vorwürfen möchte ich nur kurz folgendes feststellen:

Die Qualität der Tschechen ist bei weitem nicht so schlecht, wie Du bzw. Schwichty sie darstellst. In den letzten Jahren gab es zwar immer wieder Gerüchte z.B. zur Objektivität der Tschechen, auf meine immer wiederholte Bitte, mir einen Vorfall zu zeigen, herrschte allerdings immer Totenstille und auch wenn ich oder einer meiner ass.RM oder Area-CRO verschiedene Stages (meist umbemerkt) beobachteten, lief Alles korrekt!!!

Von "Durchqualifizieren" von ROs kann keine Rede sein, die Tschechen haben, ebenso wie auch andere Länder, eine größere Anzahl von ROs, die teilweise bereits lange ROen und Ihre IROA-Punkte haben aber oftmals gar nicht beantragen.

Desweiteren bringt Ihnen dies eine Match absolut nichts für die Qualifikation zur EM, da hier die Selektion von der IROA getroffen wird, die alle CROs benennt (In diesem Jahr 2 IROA Mitglieder pro Land, also auch nur 2 aus der CZ!). Und zwischen diesem Match und der EM wird es keine neuen IROAs geben, da dazu doch eine längere Zeit gehört, wie Du (glaube ich) selbst weißt.

Daß es mit Englisch bei einigen ROs Probleme gibt bzw. keine bis geringe Kenntnisse der englischen Sprache vorliegen sei unbenommen, aber ich kenne auch andere Länder mit IROA-ROs, bei denen das English eher unverständlich bis nicht vorhanden ist. Und dennoch hat in allen Ländern jeder bisher eine Art von Briefing bekommen, mit dem er zurechtgekommen ist (nach meiner Kenntnis!?) und die Übungen schiessen konnte.

Bezüglich Deiner Feststellung der Level III Matches, ich kenne schon eine Reihe von Matches, die nur mit nationalen ROs besetzt wurden und das gerade in nicht osteuropäischen Ländern, die meistens eine recht hohe Zahl ausländischer ROs nutzen.

Abschließend nur noch soviel, ich habe die Selektion vom NROI CZ machen lassen, da ich dieses Jahr einiges noch zusätzlich zu tun habe und nebenbei auch noch Geld verdienen muß/darf. Ich persönlich kann mit der Selektion leben, ich habe schon viel krassere Selektionen erlebt (im Übrigen sind lt. dre Homepage auch nicht Tschechen selektiert) und die Matches haben trotzdem funktioniert.

Schade, daß Du dies so persönlich nimmst und noch dazu meinst, Deinen Frust in der Öffentlichkeit diskutieren zu müssen

Roland

P.S. Ich nehme an, meine Einladung zum ROen auf dem H&S-Cup durch Schwichty ist nunmehr auch zurückgezogen!??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um mal 'was klar zustellen:

- Ich nehme die Absage zum Arbeiten NICHT perönlich

- Nur der Zeitpunkt (12 Tage vor dem Match) ist eine Frechheit und nicht unkommentiert hinzunehmen

- Das ROs 'durchqualifiziert' werden kann und werde ich aus Unkenntnis nicht kommentieren.

Aber in den letzten Jahren sind vor den Kontinental- bzw. Weltmeisterschaften in den ausrichtenden Ländern IROAs schlagartig aus dem Boden geschossen (ja, ja, ich weiß selbst, dass die endgültige Entscheidung ob jemand IROA wird nicht vom jeweiligen Land getroffen wird)

- Die Jahre, in denen ich in der Tschechei, vor allem PreMatches, geschossen habe, wurde schon deutlich sehr 'inländisch' ausgewertet. Klar das sich keiner darüber beschwert, denn außer den schießenden ROs, die ja meist nicht wirklich etwas mit den ersten Plätzen zu tun haben, kriegt dieses ja keiner mit

=> IMHO beschwert sich auch keiner lautstark (was bei den Kommunikationssschwierigkeiten auch nicht so leicht ist)

- Das mit dem Englisch-Sprechen ist nicht nur in CZ ein Problem, ich weiß.

Ich rege mich darüber auch in anderen Ländern, bzw. anderen IROAs auf und pranger das an (man sollte von einem IROA wenigtens erwarten können, das Briefing wie auch die wichtigsten Fragen in einer Sprache mitteilen zu können, die von den meisten gesprochen bzw. verstanden wird (ja, Österreichisch wie auch Schweizerisch zähle ich zu den verständlichen Sprachen chrisgrinst.gif)

- Aber es ist doch schon befremdlich, dass bei einem Match, wo Du Dich nicht um alles kümmerst, schlagartig fast keine ausländischen IROAs mehr arbeiten.

- Zu der finanziellen Seite:

Da ich davon ausgehe, dass Du den Ausgleich aus eigener Tasche bezahlst, nehme ich das Angebot natürlich nicht an (darum geht es ja auch nicht wirklich)

- Warum sollte ich die Einladung zum Arbeiten an Dich zurück ziehen. Ich unterscheide ganz klar zwischen den Begebenheiten.

und wie gesagt: Ich nehme die Absage nicht persönlich, bin aber der Meinung, dass man dieses Verhalten öffentlich bekannt machen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

sorry das ich mich erst nun dazu melde. Natürlich - und dies ganz exemplarisch - hat meine Meinung zu gewissen Vorfällen nichts mit meiner in Wien ausgesprochenen Einladung an Dich zum Match zu tun. Denn dies müsste dann doch mit Deiner Person zu tun haben - und das tut es definitiv nicht.

Wenn ich deine persönliche Mail hätte, würde ich Dir mal privat ein kleines Video senden.....weiteres dann privat.

Hinsichtlich meiner im vorangegangenen Text aufgestellten Aussagen, darf ich hinzufügen, dass

1. ich alles was ich sagte selbst mit eigenen Augen gesehen und selbst gehört habe

2. ich natürlich ebenso auf anderen Matches schlechtes englisches Briefing erlebt habe

3. ich ebenso anderswo unsportliches Scoring erlebt und auch kritisiert habe

4. ich selbst bei meinen eigenen Veranstaltungen deshalb gefürchtet bin für die möglichst konsequente Durchsetzung fairer Behandlung aller Schützen

5. ich deshalb auch mal mit nem RO offen darüber spreche und dann auch streite

6. ich die Fehler beim schiessen selbst mache und dann dazu stehe

7. ich "Freundlichkeits-Scoring" zum Kot... finde weil damit der nichtberücksichtigte Schütze "abgezogen" wird.

8. ich mein Geld anders verdiene und diesen Sport nur aus Freude daran ausübe

Deshalb bleiben meine Irritationen bestehen obgleich ich das Match CNC Tabor sehr gern bereits das dritte Mal besuchen werde............weils eben zuviel Spass macht!

Ich zitieren nun einen Kollegen von hier: " es ist ein Hobby....deswegen bitte keinen Stress!!"

DVC

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.