Zum Inhalt springen
IGNORED

Meisterschaft "Dynamic Büchse" des BLDS und BRSE


Wheelgunner

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

am 28 und 29.05 fand in Budapest ein Wettkampf in der Disziplin "Dynamic Büchse" der Verbände BLDS und des ungarischen Verbandes für Militär und Polizeischützen "BRSE" statt. Geschoßen wurden 9 Übungen auf Distanzen von 20 bis 250m. Die Teilnehmer kamen nicht nur vom ungrarischen Dienststellen mit entsprechenden Dienstwaffen, sondern auch aus Bayern, einschließlich einige Frauen. Geschoßen wurde nach Regeln des BLDS, selbstverständlich angepassst an die ungarische Gesetzgebung. Für das leibliche Wohl zur Siegerehrung sorgten die Gastgeber des BRSE in der Form eines hervorragenden Wildschweingulasch.

Der BLDS wird eine vergleichbare Meisterschaft am 17.07.04 in Bayern, Standortschießanlage Schwabstadel, austragen. Teilnehmen kann jeder mit einem Langwaffensicherheitskurs des BLDS. Nach Absprache mit dem Präsidenten praesident@blds.de des BLDS kann sicher noch vorher ein entsprechneder Kurs abgehalten werden, angemessene Teilnehmerzahl vorrausgesetzt.

An dieser Stelle meine Danke an alle Teilnehmer und Aufsichten, ich bin nächstes Jahr sicher wieder dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

von meiner Seite noch die Platzierungen/Ergebnisse der Medaillen-Träger :

Open-Division:

1. Oswald Treuting 100.00 % Deutschland (AR-15/Leuchtpunkt ohne Vergrößerung)

2. Csaba Levente 92.92 % Ungarn (SL-8/3-fach Hensold)

3. Martin Becker 72.96 % Deutschland (AR-15/Leuchtpunkt mit Vergrößerung)

Standard-Division :

1. Klaus Jordan 100.00 % Deutschland

2. Janos Tarjan 66.93 % Ungarn

3. Andreas Schöberl 61.84 Deutschland

Schade daß aus dem erlauchten Kreise der WO-User sonst keiner den Weg nach Budapest gefunden hat - wann kann man sich denn auf ein erstes Kräftemessen auf einem Wettkampf einstellen ?

DVC

ARES

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wheelgunner,

danke für die zusätzlichen Infos - die Kameraden der Standard-Division waren nicht in meiner Squad, so daß ich über deren eingesetztes Equipment nicht informiert war und der Veranstalter ja solche informativen Details leider nicht erfasst und veröffentlicht.

DVC

ARES

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verstehe ich euch nicht: Zuerst das große Geschrei wo man den Flinte/Büchse usw. schießen kann, und dann habt ihr eine Kontaktadresse und bis auf eine PN keine große Reaktion, ausser von den Leuten, die es schon seit längerem machen.

War wohl viel Wind um nichts....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Georg,

Klaus weiss schon um was es geht, und kommt schon seit Jahren zu den Büchsenmeisterschaften des BLDS, genau so wie Ares oder ich.

Aber wo ist der Rest, der in einem anderen Fred hellauf begeistert war, händeringend nach Möglichkeiten suchte, so etwas schießen zu können und auch schon über geeignete Waffen diskutierte? Für eine Münchner Stadtmeisterschaft fährt man ja auch bis Phillipsburg, dementsprechend fällt "Entfernung" als Fehlgrund aus, zumindest für die Bayern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt vielleicht daran, das man nicht extra in den BLDS eintreten will und auch keine Lust hat nach Budapest zu fahren, das sind mal locker über 1.000km aus dem Frankenland.

Nach P-Burg sind es hingegen ca. 150km.

Weiterhin muss ja erstmal beim ein oder anderen eine geeignete Waffe und evtl. Optik her... rolleyes.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oliver,

eintreten mußt du nicht bei uns. Meines Wissens nach erkennt der BLDS auch die Flinten-SiKu des BDS bis zu einem gewissen Stichtag an. Für genaueres mußt du dich aber mit dem Präsi des BLDS kurzschließen, email-addy siehe weiter oben im Fred.

Und nach Absprache findet sich sicher auch eine Leihwaffe, wenn du nur reinschnuppern willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch was zur Entfernung:

- Die weiteste Anfahrt war aus Frankfurt a.M

- Der Präsi wohnt in der Nähe von Nürnberg und war auch dabei.

- Der Sportleiter wohnt bei Karlsruhe und glänzte mit Anwesenheit

Ein Teil der RO´s fuhr schon am Montag davor runter und machte Budapest unsicher, Aufbau war am Donnerstag, Freitag RO-Schießen und am Sa der Wettkampf für die Teilnehmer.

Da uns Krankheitsbedingt ein Auto ausfiel fuhr ich z.B folgende Strecke: FFB > München > Diespeck > Fürstenzell > weiter über Linz und Wien nach Bupapest. Unten war ich dank meiner Ortskentnisse auch der Fahrer und das Ganze zurück. Unterm Strich ca 1600 km.

Irgendwann sind die Kanonen und die Mun das Preiswerteste am Schießen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Das liegt vielleicht daran, das man nicht extra in den BLDS eintreten will und auch keine Lust hat nach Budapest zu fahren, das sind mal locker über 1.000km aus dem Frankenland.

Nach P-Burg sind es hingegen ca. 150km.

Weiterhin muss ja erstmal beim ein oder anderen eine geeignete Waffe und evtl. Optik her...
rolleyes.gif


Hallo Oliver,

bislang waren praktisch alle Wettkämpfe des BLDS offene Veranstaltungen - d. h. eine Mitgliedschaft im BLDS war nicht Voraussetzung um an einem Wettkampf teilzunehmen.

Auch die kommende Bayerische Meisterschaft "Rifle" ist eine offene Veranstaltung und findet in Schwabstadl statt - das liegt im Bundesland Bayern und ist ca. 12 Kilometer Luftlinie von Landsberg am Lech entfernt.

Nur so zur Information.

DVC

ARES

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ares,

ich glaube, wir können unsere Bemühungen abschreiben.

Was mir schon freut, ist die Tatsache, dass wohl aus dem "nur" 500km entfernten Ungarn alleine über 10 Teilnehmer kommen shocked.gif, da brauche ich die weitgereisten frown.gif Franken nicht unbedingt. Und das sind nicht die einzigen, die aus dem Ausland kommen cool.gif .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wheelgunner,

du sprichst hier ein allgemeines Problem an. Seltsam, aber irgendwie scheint das heute gerade für Deutschland richtig typisch zu sein.

Für meinen Teil:

Ich war so eine Wochen vorher mit ARES in Dänemark und wollte daher nicht mit nach Ungarn. Da ich kein richtiger IPSCler bin, mache ich das mehr aus Spaß an der Freude. Daher möchte ich im Namen IPSC nicht mehr als eine über 1000 km Reise pro Jahr machen. Für Long Range und andere Spezialwettkämpfe habe ich ja dann auch noch einige Reisen pro Jahr die richtig KM fressen.

Aber für nächstes Jahr würde ich Ungarn eindeutig mal Dänemark (was auch super ist) vorziehen.

Gruß

Makalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Nachtrag zur Standard-Division :

1. Klaus Jordan 100.00 % Deutschland, SL-7

2. Janos Tarjan 66.93 % Ungarn, AK47

3. Andreas Schöberl 61.84 Deutschland, G3

Wenn schon, dann für alle Klassen
wink.gif


Hi Wheelgunner,

klingt interessant. Das heißt in der Standart-Division könnte man auch mit einer Ruger Mini 30 mitmachen ? Heißt Standart werksmäßige Ausführung ?

Gruß

Alaskamann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Sl-8-Besitzer interessiert mich dies besonders:

2. Csaba Levente 92.92 % Ungarn (SL-8/3-fach Hensold)

Gibt es dazu vielleicht Fotos oder Infos über die Waffe? Was wurde dran geändert etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerfent.

Das SL8 mit dem Levente geschossen hat, hat keinerlei Veränderungen erfahren. Die Waffe wurde ihm von einem der Teilnehmer geliehen. Sie wurde nur venünftig angeschossen und der Verleiher hat Levente- wie es unter Sportlern sein sollte- die Haltepunkte für die verschiedenen Entfernungen zur Verfügung gestellt.

Der Eigentümer hat nichts zerissen.

Man sieht also, es kommt doch in erster Linie auf den Schützen an.

Gruss

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joker,

danke für die Info! Das klingt ja sehr erfreulich (für mich als SL8er)!

Dann besteht ja noch Hoffnung (oder auch nicht)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Wertungsklassen:

Wir unterscheiden Waffentechnisch:

- Standardklasse Repetierer: Repetierer ohne Komp/Optik usw.

- Standardklasse Halbautomat: Selbstlader ohne Komp/Optik usw

- Frei Klasse: Grundsätzlich alle Waffen mit Komp / Optik usw.

Faktormäßig:

- Mindestkaliber .223 Rem

- Minor, Faktor mind 160, ab 223 Rem

- Major, Faktor mind 340 UND mind Kaliber .30

Zu meiner Waffe noch:

- SL-8, Hensold, kurze HK-Schiene

- Besonderheit: Anderer Magazinschacht zur Aufname von OA-15/M16- Magazinen.

- Munition: Die S&B-Schüttung von Frankonia

Platz 6 ohne Training gegen Ares - damit kann ich sehr gut leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wheelgunner,

sehr interessant! Danke! M16er Mags sind schon billiger, ein wenig wenigstens grin.gif

Aber von den Originalen hab ich genug. Sollte mir vielleicht auch das Hensoldt unter diesem Aspekt nochmal ansehen.

Was hast Du mit dem Schaft/Griffstück gemacht? Noch Standard?

Meine Glückwunsch zu Deinem Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.