Jump to content
IGNORED

sowjetische 23 Millimeter Panzersprenggranate?

lmoeller

Recommended Posts

Hallo Jungs,

die MAZ schrieb:

Bei einer Explosion auf dem Sprengplatz Kummersdorf Gut (Teltow-Fläming) kam am Mittwoch, den 19. Mai 2004, gegen neun Uhr ein 31-jähriger Mitarbeiter des staatlichen Kampfmittelbeseitigungsdienstes ums Leben. Ein 56 Jahre alter Kollege sei schwer verletzt worden, befinde sich jedoch nicht in Lebensgefahr, teilte der Potsdamer Innenministeriumsprecher, Wolfgang Brandt, gestern mit. Nach ersten Erkenntnissen sei beim Fundmunitionsortieren eine sowjetische 23 Millimeter Panzersprenggranate detoniert, so Brandt. Landeskriminalamtsprengstoffexperten, Potsdamer Polizeipräsidiumbeamte sowie Arbeitsschutzmitarbeiter würden zur Unglücksursache ermitteln. Einen schlampigen Umgang mit der Munition schloß der Ministeriumssprecher aus. Der 31-Jährige habe über neunjährige Erfahrung, sein 56-jähriger Kollege arbeite bereits seit 26 Jahren als Kampfmittelräumer. Allerdings sei die Fundmunition oft hochgefährlich, weil sie über Jahrzehnte im Boden gelegen hätte und korrodiert sei, so Brandt. ,,Da können schon kleinste Erschütterungen eine Explosion auslösen." Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) zeigt sich über den Unfall tief betroffen. Er unterstreiche auf tragische Weise, wie gefährlich die Aufgabe der Munitionsentsorger sei. ,,Sie leisten einen wichtigen Dienst für die Sicherheit der Menschen in unserem Land." Bereits 1993 war in Kummersdorf Gut ein 55-jähriger Mitarbeiter ums Leben gekommen. Der jetzige tödliche Unfall ist der zweite innerhalb weniger Wochen. Erst im April war ein 51-Jähriger ums Leben gekommen, als er Artilleriegranatenzünder in der Munitionsentsorgungsfirma Nammo Buck GmbH im uckermärkischen Pinnow zur Sprengung vorbereitete. Das bislang schwerste Unglück ereignete sich 2002 in Lübben (Dahme Spreewald). Damals starben bei der Explosion amerikanischer Fliegerbomben vier Mitarbeiter der Entsorgungsfirma Spreewerk GmbH. Das 15 Hektar große Gelände in Kummersdorf Gut wirr bereits seit 1950 als Sprengplatz genutzt. Insgesamt arbeiten 79 Männer beim Kampfmittelbeseitigungsdienst. nach set

Gab es überhaupt sowjetische 23 Millimeter Panzersprenggranaten? Ich vermute eher Fliegermunition. Die liegt nämlich in der http://home.snafu.de/l.moeller/Panzersteppe.htm in Massen rum.

Gruß LutzM

Mit Panzermunition kenne ich mich nicht aus, aber wenn ich mich richtug erinnere ist 23mm DAS russische Bordwaffenkaliber für Kampfhubschrauber ( MI 24/28 ) und das SU 25 Erdkampfflugzeug ( eventuell auch der MIGs ? ).

Gruss

chief wiggum

Hallo lmoeller,

ich nehme an, das es sich hierbei um Munition für den Flak-Panzer ZSU 23-4 handelt. Dieser Flak-Panzer war mit einer 23mm Vierlingskanone bestückt und war meines Wissens nach bis in die Achtzigerjahre in den Armeen des Warschauer Paktes im Dienst.

Gruß

s+wm29

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.