Jump to content
IGNORED

sowjetische 23 Millimeter Panzersprenggranate?

lmoeller

Recommended Posts

Hallo Jungs,

die MAZ schrieb:

Bei einer Explosion auf dem Sprengplatz Kummersdorf Gut (Teltow-Fläming) kam am Mittwoch, den 19. Mai 2004, gegen neun Uhr ein 31-jähriger Mitarbeiter des staatlichen Kampfmittelbeseitigungsdienstes ums Leben. Ein 56 Jahre alter Kollege sei schwer verletzt worden, befinde sich jedoch nicht in Lebensgefahr, teilte der Potsdamer Innenministeriumsprecher, Wolfgang Brandt, gestern mit. Nach ersten Erkenntnissen sei beim Fundmunitionsortieren eine sowjetische 23 Millimeter Panzersprenggranate detoniert, so Brandt. Landeskriminalamtsprengstoffexperten, Potsdamer Polizeipräsidiumbeamte sowie Arbeitsschutzmitarbeiter würden zur Unglücksursache ermitteln. Einen schlampigen Umgang mit der Munition schloß der Ministeriumssprecher aus. Der 31-Jährige habe über neunjährige Erfahrung, sein 56-jähriger Kollege arbeite bereits seit 26 Jahren als Kampfmittelräumer. Allerdings sei die Fundmunition oft hochgefährlich, weil sie über Jahrzehnte im Boden gelegen hätte und korrodiert sei, so Brandt. ,,Da können schon kleinste Erschütterungen eine Explosion auslösen." Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) zeigt sich über den Unfall tief betroffen. Er unterstreiche auf tragische Weise, wie gefährlich die Aufgabe der Munitionsentsorger sei. ,,Sie leisten einen wichtigen Dienst für die Sicherheit der Menschen in unserem Land." Bereits 1993 war in Kummersdorf Gut ein 55-jähriger Mitarbeiter ums Leben gekommen. Der jetzige tödliche Unfall ist der zweite innerhalb weniger Wochen. Erst im April war ein 51-Jähriger ums Leben gekommen, als er Artilleriegranatenzünder in der Munitionsentsorgungsfirma Nammo Buck GmbH im uckermärkischen Pinnow zur Sprengung vorbereitete. Das bislang schwerste Unglück ereignete sich 2002 in Lübben (Dahme Spreewald). Damals starben bei der Explosion amerikanischer Fliegerbomben vier Mitarbeiter der Entsorgungsfirma Spreewerk GmbH. Das 15 Hek