Zum Inhalt springen
IGNORED

Bald in de: IPSC Shotgun,Rifle,Tournament Matches


Oliver Damm

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei der Siegerehrung auf der Münchner Stadtmeisterschaft hat Fritze Gepperth still und heimlich eine Vorankündigung ausgehangen. Leider habe ich verpeilt sie genauer zu lesen, aber wenn ich das aus der Entfernung richtig gesehen habe, gibt es dieses Jahr noch

- eine DM Shotgun

- eine internationale DM Rifle

- ein IPSC Tournament Match.

Demnach geht Fritz wohl davon aus, dass dem kompletten IPSC Regelwerk nichts mehr im Weg steht. Hat sich jemand die Termine notiert?

P.S.: Wo bekommt man AR15 IPSC Magpouches und welche taugen was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Demnach geht Fritz wohl davon aus, dass dem kompletten IPSC Regelwerk nichts mehr im Weg steht.


Das wäre dann endlich mal eine gute Nachricht, denn so langsam kommt man sich ja schon ziemlich verlassen vor.

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Hallo,

P.S.: Wo bekommt man AR15 IPSC Magpouches und welche taugen was?


Bezugsquelle : z. B. Brownells / USA oder eventuell bei der Herstellerfirma selbst.

Produkt : Magazine Pouch von California Competition Works

Secure Carry With Rapid Access

Double-stitched, nylon pouch uses a tension strap to hold one magazine securely. Hook and Loop fasteners mount to belts or web gear. AR-15 - holds 20- or 30-round mag. Vertical (VR) or horizontal (HR) carry. M-14 for 20 round .308 mag. Vertical carry, 2" of exposed magazine.

SPECS: Nylon, black color. AR-15 - 4" (10cm) deep. 3" (7.5cm) wide. M-14 - 4" (10cm) deep. 4½" (11.4cm) wide.

Catalog page 116

Ich verwende dieses Equipment seit einigen Jahren bislang ohne Beanstandungen.

DVC

ARES

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe noch kein eigenes AR. Wenn dann natürlich Les Baer, in der nächten Caliber wird der erste Test erscheinen. Wir haben an einen 18" Lauf gedacht, aber ich hab ehrlich gesagt keinen großen Plan was da ideal ist. 20" kommt mir zu lang und vor allem zu schwer vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Hallo,

habe noch kein eigenes AR. Wenn dann natürlich Les Baer, in der nächten Caliber wird der erste Test erscheinen. Wir haben an einen 18" Lauf gedacht, aber ich hab ehrlich gesagt keinen großen Plan was da ideal ist. 20" kommt mir zu lang und vor allem zu schwer vor.


Wie liegen die 15er von LesBaer denn preislich?

20"er scheint mir auch zu schwer / lang, tendiere eher zu 18" bzw. noch eher 16" - aber genau wird man das wahrscheinlich erst wissen wenn man Erfahrung gesammelt hat confused.gif , auch welche Anforderungen von den Übungen gestellt werden... mal sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Hallo,

20"er scheint mir auch zu schwer / lang, tendiere eher zu 18" bzw. noch eher 16" - aber genau wird man das wahrscheinlich erst wissen wenn man Erfahrung gesammelt hat
confused.gif
, auch welche Anforderungen von den Übungen gestellt werden... mal sehen


Hallo,

die sportlichen "Höchstschwierigkeiten" welche mir auf dem europäischen Kontinent beim praktischen Gewehrschießen im Wettkampf bislang begegnet sind :

Zielentfernung 250 Meter : Plate mit 20 cm Durchmesser

Zielentfernung 300 Meter : IPSC-Paper-Target

Das ist mit einem 16 3/4 Zoll-Lauf zu schaffen.

Die weitaus meisten Übungen spielten sich aber bislang im Entfernungsbereich zwischen 5 bis 100 Metern Zielentfernung ab.

Je kürzer der Lauf desto führiger die Waffe und desto kürzer die Transition-Times - aber je schwerer die Waffe desto ruhiger liegt sie im Schuß.

Die Wahl der Lauflänge für das praktische Gewehrschießen - 16, 18 oder 20 Zoll - hängt also im wesentlichen von der persönlichen Präferenz ab.

DVC

ARES

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Das ist doch mal eine Aussage, Danke.

Welche Division schiesst Du denn bzw. welche Visierung verwendest Du?


Ich schieße überwiegend in der Open-Division.

Bei ausgewachsenen IPSC-Rifle-Bewerben wo auch Präzision auf weitere Entfernungen und/oder kleine Ziele gefragt ist verwende ich ein variables 3 - 10-faches Zielfernrohr mit Mil-Dot-Absehen und darüber montiert ein Aimpoint für die kurzen und schnellen Stages.

Bei Wettkämpfen wo teilweise die weiteste Distanz nur bei ca. 60 - 70 Metern liegt (z. B. in der Vergangenheit in Ungarn) montiere ich fallweise nur das Aimpoint.

Sofern ich demnächst mal etwas Geld übrig habe, werde ich mir wohl aber ein Holosight zulegen - schnellere Zielerfassung bei größtmöglichem Zielgelände-Überblick.

DVC

ARES

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Wie sieht es denn mit der Lauflänge der Waffen aus, die in der Standardklasse Verwendung finden?


Gemäß internationalem 2004-er IPSC-Rifle-Reglement keine Begrenzunng der Lauf- oder Waffenlänge.

Ansonsten - persönliche Präferenz.

In Antwort auf:

Wäre für die Open Division nicht auch z.B. ein Leupold CQT oder ein Trijicon 11-F geeignet?


Ja.

DVC

ARES

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Georg,

zunächst danke ich Dir für das teilweise entschärfen dieser Diskussion von den gewagten Thesen.

Aber:

In Antwort auf:

erstens wird hier niemand beleidigt.

zweitens war das im wiederholungsfall dein letzter beitrag.


Wen soll ICH WIE beleidigt haben? confused.gif

ICH wurde doch als Erbsenzähler tituliert. Und ICH mußte mich per „was ist deine probleme mann“ (sinngem., habe es nicht wörtlich hier) öffentlich anreden lassen. Also dürfte bestenfalls ICH die beleidigte Leberwurst spielen, oder? Will ich aber nicht.

Ich kenne Dich aus persönlich als integere Person die so was zu beurteilen weiß. Woher jetzt dieses zweierlei Maß?

Ich habe bestenfalls an der Unfehlbarkeit des Papstes gezweifelt. Daß diese Unfehlbarkeit auch für die Angestellten eines großen Sponsors von „WO“ und Kunden des Besitzers gilt wußte ich nicht und habe die wirtschaftlichen Zusammenhänge hier wohl falsch eingeschätzt. Ich bin mir dabei sicher daß DU wegen eventueller Verkäufe an diesen wo-Sponsor Deine Seele als geradliniger sauberer Moderator nicht verkauft hast, siehe oben.

Aber ich nehme das so zur Kenntnis, werde niemanden und nicht mehr widersprechen und mich daran bei der nächsten Einkaufstour erinnern. Frieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

... des weiteren geht es hier auch vor dem hintergrund der noch ausstehenden bva-anerkennung des bds um ein sensibles thema, auf das wir als mod´s ein besonderes auge haben...


icon14.gifexakt da drum insbes. Schadenvermeidung ging es mir! Gruß, Bonifatius Kiesewetter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Bei ausgewachsenen IPSC-Rifle-Bewerben wo auch Präzision auf weitere Entfernungen und/oder kleine Ziele gefragt ist verwende ich ein variables 3 - 10-faches Zielfernrohr mit Mil-Dot-Absehen und darüber montiert ein Aimpoint für die kurzen und schnellen Stages.

Bei Wettkämpfen wo teilweise die weiteste Distanz nur bei ca. 60 - 70 Metern liegt (z. B. in der Vergangenheit in Ungarn) montiere ich fallweise nur das Aimpoint.


Hallo,

ich würde auch eher, so wie Oliver, ein einziges Visier bevorzugen, aber bin nicht sicher, was Ideal ist. (Leupold, Trijicon?) Habe keine Lust für jeden Wettkampf die Optiken zu wechseln, abhängig davon, welche Entfernungen geschossen werden. Ich hätte gern die eierlegende Wollmichsau...

Gruss

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Hallo,

ich würde auch eher, so wie Oliver, ein einziges Visier bevorzugen, aber bin nicht sicher, was Ideal ist. (Leupold, Trijicon?) Habe keine Lust für jeden Wettkampf die Optiken zu wechseln, abhängig davon, welche Entfernungen geschossen werden. Ich hätte gern die eierlegende Wollmichsau...

Gruss

Oliver


Dann würde ich das Leupold CQT-Leuchtpunktvisier mit 1-3 facher Vergrößerung empfehlen.

DVC

ARES

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.