Zum Inhalt springen
IGNORED

Was wir jetzt brauchen sind Leserbriefe


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo. hier mein Beitrag als Leserbriefan folgende LINKS:

redaktion@mail.aachener-zeitung.de <redaktion@mail.aachener-zeitung.de>; info@aerztezeitung.de <info@aerztezeitung.de>; info@all-in.de <info@all-in.de>; info@augsburger-allgemeine.de <info@augsburger-allgemeine.de>; kultur@badische-zeitung.de <kultur@badische-zeitung.de>; info@badisches-tagblatt.de <info@badisches-tagblatt.de>; berliner-kurier@berlinonline.de <berliner-kurier@berlinonline.de>; redaktion@berliner-morgenpost.de <redaktion@berliner-morgenpost.de>; info@bietigheimerzeitung.de <info@bietigheimerzeitung.de>; redaktion.feuilleton@bzv.de <redaktion.feuilleton@bzv.de>; redaktion@cellesche-zeitung.de <redaktion@cellesche-zeitung.de>; redaktion@dk-online.de <redaktion@dk-online.de>; redaktion@sh-nordsee.de <redaktion@sh-nordsee.de>; redaktion@ez-online.de <redaktion@ez-online.de>; redaktion@fraenkischer-tag.de <redaktion@fraenkischer-tag.de>; fnp.redaktion@fsd.de <fnp.redaktion@fsd.de>; feuilleton@fr-aktuell.de <feuilleton@fr-aktuell.de>; kultur@freiepresse.de <kultur@freiepresse.de>; feuilleton@ga-bonn.de <feuilleton@ga-bonn.de>; redaktion@giessener-allgemeine.de <redaktion@giessener-allgemeine.de>; redaktion@goettinger-tageblatt.de <redaktion@goettinger-tageblatt.de>; kultur@mopo.de <kultur@mopo.de>; haz@madsack.de <haz@madsack.de>; info@harke-online.de <info@harke-online.de>; redaktion@stimme.de <redaktion@stimme.de>; haz-red@gerstenberg.com <haz-red@gerstenberg.com>; kulturredaktion@hna.de <kulturredaktion@hna.de>; redaktion@jungewelt.de <redaktion@jungewelt.de>; print@rundschau-online.de <print@rundschau-online.de>; redaktion@landshuter-zeitung.de <redaktion@landshuter-zeitung.de>; lr@lr-online.de <lr@lr-online.de>; kultur@MAZonline.de <kultur@MAZonline.de>; redaktion@mainpost.de <redaktion@mainpost.de>; redaktion@mamo.de <redaktion@mamo.de>; mzRegensburg@donau.de <mzRegensburg@donau.de>; np@madsack.de <np@madsack.de>; redaktion@np-coburg.de <redaktion@np-coburg.de>; redaktion@nrz.de <redaktion@nrz.de>; redaktion@neue-westfaelische.de <redaktion@neue-westfaelische.de>; feuilleton@nordkurier.de <feuilleton@nordkurier.de>; info@op-marburg.de <info@op-marburg.de>; manfred.lossau@reiff.de <manfred.lossau@reiff.de>; redaktion@otz.de <redaktion@otz.de>; redaktion@pnp.de <redaktion@pnp.de>; zeitungsverlag@derpatriot.de <zeitungsverlag@derpatriot.de>; gea@gea.de <gea@gea.de>; redaktion@ron.de <redaktion@ron.de>; redaktion@schwaebische-zeitung.de <redaktion@schwaebische-zeitung.de>; redaktion.schwabo@swol.de <redaktion.schwabo@swol.de>; kulturredaktion@siegener-zeitung.de <kulturredaktion@siegener-zeitung.de>; redaktion@straubinger-tagblatt.de <redaktion@straubinger-tagblatt.de>; b.boll@solingen-online.de <b.boll@solingen-online.de>; redaktion@stz.zgs.de <redaktion@stz.zgs.de>; redaktion@sueddeutsche.de <redaktion@sueddeutsche.de>; redaktion@tagesspiegel.de <redaktion@tagesspiegel.de>; kultur@taz.de <kultur@taz.de>; redaktion@intrinet.de <redaktion@intrinet.de>; zentralredaktion@westfaelische-rundschau.de <zentralredaktion@westfaelische-rundschau.de>; wb@westfalen-blatt.de <wb@westfalen-blatt.de>; westfalenpost@cityweb.de <westfalenpost@cityweb.de>; redaktion@freitag.de <redaktion@freitag.de>; redaktion@jungle-world.com <redaktion@jungle-world.com>; woche@woche.de <woche@woche.de>

___________________________________________

Sehr geehrte Damen und Herren,

hier mein Beitrag zu der angelaufenen Waffenrechtsdiskussion:

Auch ich habe mit großer Trauer und Bestürzung von den Ereignissen in Erfurt Kenntnis genommen und spreche hiermit meine Anteilnahme aus.

Ich möchte Sie bitten bei aller Art der Berichterstattung dem journalistischen Grundsatz der „Wahrheitsberichterstattung" treu zu bleiben und die Situation „Waffenrecht in Deutschland“ explizit und besonnen von allen Seiten zu beleuchten. Es ist aber hier nicht das Waffenrecht, das auf den Prüfstand gehört, sondern der Mensch und unsere Gesellschaft als ganzes.

Suchen Sie die Ursache für eine derartige Wahnsinnstat nicht immer in den Schusswaffen selbst. Diese sind so böse, wie ein Küchenmesser, eine Kettensäge oder ein Mittelklasseauto. Soll heißen: der Mensch dahinter macht’s.

Ich glaube, das wir es hier mit einem gesellschaftspolitischen PROBLEM zu tun haben. Kriminalität wird nicht angeboren und schon gar nicht im Schützenverein .

Ich mache den allgemeinen Werteverfall dafür verantwortlich:

- althergebrachte WERTE wie Familie, Vertrauen, Ehrlichkeit, Verantwortung

übernehmen , Mitgefühl zeigen , Geborgenheit geben , Nächstenliebe werden in

unserer leistungsorientierten Gesellschaft zu Fremdwörtern.

- Zunehmende Verrohung der Sitten

- Verherrlichung von Gewalt in den Medien (Fernsehen, Video, Kino, Spiele...)

- Abbau und totaler Verlust von Hemmschwellen

- Armutsrisiko Nummer Eins sind Kinder ( Stellen Sie sich so die ZUKUNFT vor??)

- Verwahrlosung unserer Jugendlichen durch Arbeitslosigkeit und Perspektivlosigkeit

Diese Liste können Sie nach Belieben erweitern.

Das BMI schreibt dazu.....“ Erfolgreiche Kriminalprävention beginnt bei der Vermittlung positiver Werte in der Familie.....

Statt dessen suchen Sie die Schuld bei rechtschaffenden Bürgern, die durch immer mehr restriktive Gesetzesmaßnahmen ihre Freizeitgestaltung gefährdet sehen. Immer wieder höre oder lese ich in den Medien von der „ Killerschmiede Schützenverein“.

Wissen Sie überhaupt wovon da geredet wird. Haben Sie sich schon einmal vor Ort bei einem örtlichen Verein erkundigt, worum es bei dieser Art der Freizeitgestaltung geht. Schützen- und andere Vereine leisten große Beiträge, Jugendliche im Heranwachsen in die gesellschaftlichen Vorgänge und Werte positive einzubinden. Besuchen Sie Ihren Verein vor Ort und sprechen Sie mit den Leuten da.

Kennen Sie die offiziellen Zahlen der Kriminalstatistik?? http://www.bmi.bund.de/Annex/de_20088/Poli...DF-Download.pdf

da heißt es: ..... Im Bereich der Gewaltkriminalität sind im Vergleich zu den Vorjahren unterschiedliche Trends zu verzeichnen: Bei Mord und Totschlag setzte sich die rückläufige Tendenz der Vorjahre fort - die Fallzahlen gingen um 4,7 % zurück (2000: - 2,8 %, 1999: - 1,6 %, 1998: - 11,9 %). Ebenso ist es erfreulicherweise gelungen, die Anzahl der Raubdelikte gegenüber 2000 spürbar (3,9 %) zu verringern; dies ist ein positiver Trend, der sich seit 1998 fortsetzt. .......

Bilden Sie sich eine objektive Meinung durch Fakten und berichten Sie fair.

Bitte lesen sie dazu auch die folgenden SEITEN:

http://home.snafu.de/l.moeller/Waffen_im_Volk.html http://home.snafu.de/l.moeller/Waffengebrauch.htm http://www.schuetzenverein-eisenach.de/Waf...affenbesitz.pdf

Sprechen Sie mit Ihren Kolleginnen und Kollegen aus England oder Australien über die Erfahrungen, die deren Gesellschaft seit deren Waffenrechtsnovellen gemacht hat. Haben Sie

Fakten aus anderen Ländern: http://www.waffen-online.de/download/wem.pdf

Haben Sie Informationen über die Anzahl der illegalen Schusswaffensituation in Deutschland? http://www.schuetzenverein-eisenach.de/Waf...affenbesitz.pdf

Dann werden sie sicher einsehen, dass ein restriktiveres Waffengesetz, wie alle Gesetze IMMER nur die Bürger tangieren wird, die sich an die freiheitlich demokratische Grundordnung und deren Rechtsnormen gebunden fühlen ( Der echte Verbrecher lacht über die Gesetze.).

Was wir brauchen sind Menschen die sich aktiv einsetzen den weiteren Werteverfall in unserer Gesellschaft zu verhüten. Es ist an der Zeit den Menschen klar zu machen, das ein "Erfurt" auch passieren kann, wenn alle legal besessenen Waffen eingezogen und vernichtet sind!

Der Amoklauf findet zuerst im Kopf statt; und nur eine bessere Gesellschaft kann so was verhindern.

Walter Hubert

Justizvollzugsbeamter und aktiver Sportschütze

______________________________________

Also nehmt euch die Zeit und SCHREIBT

Walter

Mitglied im FWR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da schließe ich mich gleich postwendend an! besser hätte man es wohl kaum mehr ausdrücken können, was mir derzeit durch den kopf geht!! respekt!!!! smile.gif

pilgrim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, roter Baron, Dein gut gemeinter Rundschlag dürfte wirkungslos verpuffen.

Journalisten sind dem Tagesgeschäft verpflichtet und meistens noch einer Partei:

Man schreibt zum und im Trend ohne „aufwendige“ Prüfung (das gilt leider auch und gerade für den SPIEGEL!). Und in dieser ersten Phase hetzen ohnehin alle Parteien wie Bluthunde hinter den Sportschützen her. Eben so wenig erfolgreich dürften Sammelschreiben an die Mitglieder des Innen-Ausschusses sein, wie ja auch vorgeschlagen wurde (Ausschuss-Mitglied A zu B: „Haben Sie auch so´n dämlichen Brief von einem Ballermann gekriegt?“). Ausschuss war immer schon Ausschuss.

Erfolgversprechender wäre es sicher, wenn Gruppen und Vereine auf örtlicher Ebene die direkt zuständigen MdBs ansprechen und um persönliche präzise Stellungnahme bitten.

Jetzt kurz vor der Wahl haben unsere Vertreter des Volkes ein offenes Ohr für alle, die gerade sie wählen könnten, für Lesben, Drogen-Konsumenten,resozialisierbare

Mörder mit Freigang und vielleicht sogar für Sportschützen. Und, vor Ort können sie leider nicht ausweichen, da müssen sie also sozusagen „dem Volk aufs Maul schauen“, was schon Luther als wichtig erkannte.

Ich glaube, dass ein Abgeordneter, der von einem Verein am Ort (= gesamt ca. 50 - 500 Wähler) gezielt befragt wird, sich eher mit der Materie beschäftigt und auch in ein Gespräch einwilligt - er möchte ja wieder gewählt werden. Und dann soll er unseren Profis mal sagen, was er persönlich z. B. von der sicheren Unterbringung von 80 Kurzwaffen auf einem Schießstand am Rande der Stadt hält, wie er in Zukunft wen die Munition zuteilen lassen will, ob er die Kriminalitätsrate bei legalen Waffen kennt und lauter solche Dinge, die in den klugen Berliner Köpfen noch nicht angekommen sind. Und: wie er seine neuen Erkenntnisse in seiner Partei publik machen will?

Würden das, sagen wir mal, nur 1000 Gruppen und Vereine im Bundesgebiet tun, könnte mal richtig „Demokratie von unten“ passieren. Und das wäre doch ermutigend?

Und falls sich unser Vertreter des Volkes weigert, mit uns zu reden, wäre das ja auch ein nützlicher Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sportler: Expert ist aber von ner anderen Firma (H&K); es ist eine Walther P88

@ demo77krit: im Prinzip hast du recht, aber ich habe bis jetzt zumindestens eine Antwort. Ich denke, wer geantwortet hat, der hat's auch gelesen und setzt sich damit auseinander....und NUR das wollen wir doch!

Nicht verzagen --- mobilisieren!!!

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Baron,

ein ausgesprochen schöner Leserbrief, der hoffentlich in vielen Zeitungen auch Resonanz findet. Mach damit einfach weiter - wir brauchen jedes gute Argument und jeden Mitstreiter. Mit über 160.000 Briefen haben wir erreicht, daß die WaffG-Novelle so einigermaßen akzeptabel verabschiedet wurde. Nach Erfurt stehen wir wieder bei fast Null - also auf ein Neues!!!

Ich mache mich auch gleich wieder an die Tasten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Baron,

besser kann man es nicht schreiben!

Sende doch bitte Deinen Brief an die Leipziger Volkszeitung (ca. 400.000 Auflage)unter www.lvz-online.de/db/mail/mail2all.html dann ereicht es direkt den Chefredakteuer. Denn in der LVZ fordert am 8.5.02 im Leitartikel ein Schreiberling die sofortige Entwaffnung aller Sportschützen. Da passt Dein Brief super dagegen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.