Zum Inhalt springen
IGNORED

Einbruchmeldeanlage


steven

Empfohlene Beiträge

Hallo

mir wurde von meiner Behörde die Auflage gemacht, den Keller mit einer Einbruchmeldeanlage auszurüsten. Es reicht ein Kontakt an der Tür, der einen Wählautomaten bittet, mich anzurufen. Hat jemand Erfahrung damit? Welche Marke ist zu empfehlen? Da ich im Keller keinen Telefonanschluss habe und kein Kabel durchs ganze Haus legen möchte, wäre drahtlos nicht schlecht. Ich habe übrigens eine ISDN Anlage, falls das von Belang ist.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steven,

was soll der „Unfug“ von deiner Behörde? Keine Auflagen mit VdS in der entsprechenden Klasse? Dürfte bei dir VdS Klasse A SG 1 sein...

Das heißt:

Einbruchmeldezentrale, Bedienelemente, Signalgeber, Signalgeber mit Optischer Signalisierung, Wählgerät (ISDN oder Analog je nach Anlage), Meldekontakte. Und das alles VdS geprüft mit Entsprechenden Prüfziffern.

Qualitativ gute Anlagen bekommst du von diesen Herstellern.

Aritech

ASL-ADEMCO

Auf deren Seiten kannst du nach Facherrichtern in deiner Gegend suchen. Die können dich in deinen Objekt entsprechend Beraten. Tu Dir einen Gefallen und lass die Finger von „Günstigen Angeboten“ zum selber installieren von bekannten Katalogen. Da habe ich da ein paar „lustige“ Erfahrungen sammeln können in Bezug auf die Fehlertoleranz. Und auch von ASL-ADEMCO und Aritech gibt es anlagen ohne VdS-Zulassung die günstig sind, aber die entsprechend hohe Qualität der beiden Hersteller haben. Zu erwähnen wären sicherlich auch noch die Firma NOVA (ehmals Esser Eff Eff Alarm) und Siemens, die sind preislich aber etwas anders angesiedelt.

Ich würde dir z.B. folgende Konfiguration empfehlen (ohne VdS und geneauere Kenntnisse deiner Wohnung):

Aritech

Zentrale CS175MGE (bis 4 Meldegruppen, integriertes Analog-Wählgerät)

Batterie BS127V (Notstromversorgung)

Bedienteil CS5048 (Klartext, zum Scharf-, Unscharf schalten und Bedienen)

Signalgeber AS506 (mit Optischer-Signalisierung)

Meldekontakt DC101 (Magnetkontakt für die Tür)

Melder EV90 (Passiv Infrarot Melder für den Raum, da dieser überwacht werden sollte)

ggf. zusätzliches Sprach-Wählgerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Behörde will doch Quantität NICHT Qualität. Das Billigste was es gibt. Die aufflaufenden Fehler informieren ja Dich und nicht eine kostenträchtige Alarmverfolgertruppe, und Du entscheidest letztendlich wie Du diesen "Alarm" wertest und ggf. verfolgst.

Schaue morgen mal was es auf dem Markt so gibt und melde mich wieder.

Gruss aus Mannheim

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.