Zum Inhalt springen
IGNORED

frage zur einfuhr


peter becker

Empfohlene Beiträge

hallo

ich kann im moment aus belgien ein gewehr bekommen.

die fa. schrieb mir der versand und zoll ist kein problem,

da eu. ich benötige aber das forumular nr. 22 (einfuhrerlaubnis) kennt das jemand. ich komme erst wieder

kommende woche zur behörde um mich schlau zu machen.

viele grüsse

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

mit Formular Nr. 22 ist die Anlage 22 zur 1. WaffV (vorherige Einwilligung nach §9a Abs. 2 der 1. WaffV für das Verbringen von Feuerwaffen/Munition in die BRD gemeint, die es inzwischen so nicht mehr gibt.

Du musst nun gemäß § 29 Abs. 1 WaffG i.V. mit § 29 Abs. 2 AWaffV eine Verbringungserlaubnis für die Waffe beantragen, was in der Regel zusammen mit dem Eintrag der Erwerbserlaubnis in Deine WBK erledigt wird. Wenn Deine Berechtigung nachgewiesen worden ist und auch sicherer Transport gewährleistet wird, erhälst Du von Deiner Waffenbehörde einen Erlaubnisschein, der Dich zur Verbringung der Waffe in die BRD berechtigt.

Alles roger ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

hallo

... zoll ist kein problem,


Ist Belgien nicht in der EU????? somit hat der Zoll nichts mit der Sache zu tun....

Das mit dem Formular ist so ne Sache, habe letzte Woche eine Waffe aus Frankreich bekommen, war ne kleine "Kugelfuhr". Antrag für den Import habe ich "formlos" gestellt, mein Amt hatte aber keinen entsprechenden Vordruck, so haben wir dann "zusammen" einen "gebastelt", der Rest war dann kein Problem.

Falls die Waffe keinen gültigen Beschuss hat, ist auch noch daran zu denken.

GRüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all

danke für eure hilfe, beschuss hat das gewehr noch nicht,

die fa. hat mich aber schon darauf aufmerksam gemacht,dass

ich dass hier in deutschland machen muss.

mit zoll habe ich bisher noch nie was zu tun gehabt,deshalb war dieses wort auch bei meiner eingangsfrage. ( ich habe noch nie ein gewehr im ausland erworben)

viele grüsse

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo peter

ich weiss es noch nicht genau,welches baujahr das gewehr ist

fabrikat ist schulz und larsen 98er system,schwerer matchlauf mit diopter. ich habe aber gerade erfahren,dass

belgien auch im cip abkommen ist und das deshalb der deutsche beschuss nicht nötig wäre,da es auch mit dem belgischen anerkannt ist.

viele grüsse

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war einer schneller. Wollte gerade schüchtern darauf hinweisen, dass der belgische Beschuss in Deutschland anerkannt wird blush.gif. Drum hab ich oben auch nichts darüber geschrieben.

Am Zoll dürfte es wahrlich keine Probleme geben, wenn der Erlaubnisschein nach § 29 Abs. 1 WaffG vorliegt und der sichere Transport gewährleistet ist.

Also gut Holz, äh guten Transport !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sachbearbeiter

danke für den nachtrag, ich werds dann mal mit "gut transport" versuchen.

was mir da noch einfällt,wenn ich die bescheinigung der

behörde habe, ist die dann auch der nachweis für den belgischen händler,dass ich dieses gewehr erwerben darf???

es ist ja eingentlich nur eine verbringungserlaubnis,also

für den transport..... oder überlege ich falsch.

viele grüsse

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verbringungserlaubnis ist wie der Name schon sagt die Genehmigung zur Verbringung der Waffe in die BRD, basiert aber letztendlich auf Deiner Erwerbsberechtigung, die sich aus Deiner WBK oder einem Jagdschein ergibt. Anders gesagt: ohne Erwerbsberechtigung für die Waffe bekommst Du die § 29er-Erlaubnis erst gar nicht.

Der belgischen Behörde reicht demzufolge eigentlich die Verbringungserlaubnis als Nachweis der Berechtigung, sollte sie trotzdem Deine WBK verlangen, hast Du damit ja kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sachbearbeiter

jetzt ist wirklich alles im grünen bereich, ich

dachte schon, wenn ich dann meine wbk gelb (alt) auf den

tisch lege, sagt mir der händler dort.... das kann ich

nicht anerkennen.... und schon geht der ärger los....

aber, das haben wir ja jetzt gott sei dank alles

abgeklärt, danke nochmals.

viele grüsse

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.