Zum Inhalt springen
Das WO-Team wünscht Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch
IGNORED

Kw: Bedürfnis für Jäger und dann als Sportschütze

IMI

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn ich als Jäger eine .44 Mag Pistole (SA) mit 6" Lauf besitze, und einen .357 Mag Revolver(DA) mit 4"Lauf:

Wie sieht es dann mit weiteren Kw aus?

z.B.: Bekomme ich dann über den Schützenverein auch nocheinmal 2 Kw? (jene 2, die man bisher noch vom Verein bestätigt bekommt, oder?)

Dürfen diese 2 Kw dann z.B. auch nocheinmal ein Revolver (DA) in .357 Mag mit 5,25" Lauf, und ein Revolver(SA) in 5,75" im Kaliber .38 Spec. sein?

Diese Frage wurde zwar so, oder so ähnlich schon immer wieder diskutiert, aber leider sind die Meinungen doch immer sehr verschieden gewesen. Was ändert sich denn nun in absehbarer Zeit an der Gesetzeslage?

Welche §§ dienen hier als Grundlage?

Wie Ihr seht, Fragen über Fragen. Und ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir bei einigen weiterhelfen könntet.

Gruss IMI

Geschrieben

dass du jäger bist, hat juristisch nichts damit zu tun, dass du sportschütze bist. und umgekehrt.

im gesetz wird dir als sportschütze ein gewisses grundkontingent zugesprochen. da steht nicht "falls noch keine waffen vorhanden".

falls es dein sachbearbeiter anders sehen sollte, halte ihm einfach einen vortrag, warum deine jagdkurzwaffen nicht für das sportliche schiessen geeignet sind (andere visierung etc. pp.). cool.gif

Geschrieben

Bisher 2 Kw´s als Jäger und 2 als Sportschütze!Egal welches Kaliber!Genau wie wahrsager es vbeschrieben hat würde ich vorgehen!Allerdings hatte ich bisher nie Probleme mit meinen Sachbearbeitern.....

WH Björn

Geschrieben

Moin IMI,

wenn wir davon ausgehen, daß Du sagen wir einmal Mitglied in einem DSB Verein bist, könnte es so aussehen:

Du möchtest die Disziplin Kleinkalibersportpistole schießen und möchtest eine Walther GSP in 22lfB haben- Kein Problem, da Du keine geeignete Waffe hast.

Du möchtest die Disziplin Gebrauspistole 9mm Luger schießen und möchtest eine Les Bear in 9mm haben- Kein Problem, da Du keine geeignete Waffe hast.

Du möchtest die Disziplin Gebrauspistole 45 ACP schießen und möchtest eine Les Bear in 45ACP haben- Kein Problem, da Du keine geeignete Waffe hast.

Du möchtest die Disziplin Revolver 44 Magnum schießen und möchtest einen Revolver 44 mag haben- Kein Problem, da Du keine geeignete Waffe hast.

Du möchtest die Disziplin Revolver 357 Magnum schießen und möchtest einen Revolver 357 Mag 6 Zoll haben- Eigentlich auch kein Problem, da Du keine geeignete Waffe hast, da es mit einem 4 Zoll Revolver schwer ist, mit gekaufter Munition den Faktor von Mip 350 zu erreichen und Du zum Wettkampfschießen einen 6 Zoll Revolver benötigst.

Und fürs jagdliche DJV Schießen brauchste dann noch eine geeignete 22er Pistole.

Alles in Allem also noch genügend Möglichkeiten, Dein Geld um die Ecke zu bringen. Gegebenenfalls kannste ja Weib und Kinder auf Diät setzen, das setzt einiges an Resourcen frei und ist dabei auch noch gesund.

Gruß,

frogger

Geschrieben

Volle Zustimmung zu Frosch wink.gif

ausserdem wird Dein Fangschussrevölverchen wesentlich mehr als 1000 Gramm Abzugsgewicht haben.

Deshalb ungeeignet für DSB!!!

Ein gleiches Spielchen haben wir übrigens schon durchgemacht. Zwar nicht mit einem Jäger sondern einem ehemaligen Waffenscheinbesitzer dem der Waffenschein nicht mehr verlängert wurde. Obwohl er schon eine Argentinische .45er mit ca. 5 Kilo Abzugsgweicht und fester Visierung hatte (umgeschrieben von Waffenschein auf WBK; ohne Mun-Erlaubnis) hat er dann sein DSB-Baerchen bekommen

Edit: Was ich nicht weiss ist das mit dem "Kontingent". Das hab ich ehrlich gesagt nie richtig geschnallt und mich nicht damit beschäftigt weil Du als Sportschütze im Rahmen der Disziplinen praktisch "unbegrenzt" Waffen genehmigt bekommst. Ob die DRITTE oder ZEHNTE spielt eigentlich keine Rolle.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.