Zum Inhalt springen
IGNORED

Haftpflichtversicherung


jericho

Empfohlene Beiträge

Hallo Tobias,

also ich bin bei der HUK-Coburg haftpflichtversichert. Kann ich sehr empfehlen. icon14.gificon14.gif

Unfälle mit "legalen" Waffen, außer Jagd, sind versichert. Steht in den Versicherungsbedingungen und habe ich mir auch nochmal schriftlich geben lassen.

Die Kosten kommen darauf an, ob mit oder ohne "B"-Tarif

Mit "B"-Tarif sind es zur Zeit 64,95 im Jahr.

Was der Standardtarif kostet kann ich Dir nicht sagen.

Gruß

Dirk

Nachtrag: Ich habe gerade mal nachgeschaut, in dem Betrag ist auch noch eine Amtshaftpflichtversicherung dabei, ich weiß jetzt nicht ob es ohne günstiger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

bin ebenfalls bei der HUK. B-Tarif um die 50 Euro.

Bei der HUK sind auch die Waffen im Tresor versichert (ich glaub bis 15000 Euro).

Ausserdem bekam ich bei der HUK problemlos eine Bestätigung dass "der Erwerb und Umgang mit Treibladungspulver" ebenfalls versichert ist. (Brauchte ich für meine Wiederladeprüfung) icon14.gificon14.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Smithy,

die Waffen im Tresor sind eher in der Hausratversicherung mit versichert, 15 000 für Haftplicht wären lächerlich, die Versicherungssumme steigt dann mit der Höhe des versicherten Hausrates bis zur Höchstsumme pro Tresor.

Nach Auskunft eines Versicherungsmaklers sind Schußwaffen und Umgang mit Pulver in den allgem. Versicherungsbedingungen immer eingeschlossen, d.h. Waffen müssen ausdrücklich ausgeschlossen sein wenn sie nicht versichert sein sollen.

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Smithy

Also Karl hat recht, die Waffen und auch Munition sind nicht in der Haftpflicht (die ist ja nur für Schäden die DU, Deine Frau oder Deine Kinder bei anderen anrichten), sondern in der Hausrat gegen Diebstahl, Wasserschaden, Brand usw. versichert.

Die habe ich auch bei HUK-Coburg und wird zusammen mit der Haftpflicht abgebucht. Die Waffen und Munition haben bei der Versicherung keinen besonderen Status (zumindest nicht bei HUK). Sie zählen als ganz normaler Hausrat und haben keine besondere Versicherungssumme (also inklusive in der vereinbarten Gesamtversicherungssumme). Bei vielen bzw. bei sehr teuren Waffen sollte man vielleicht die Versicherungssumme des Hausrates etwas höher als den normalen Quadratmeterpreis nehmen, damit die Versicherung nicht später sagt das man unterversichert von der Summe her war und nur noch x-Prozent bekommt.

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

mit der Höchstsumme je Tresor meinst Du sicher Wertgegenstände wie Schmuck oder Bargeld, die nur bis zu einem bestimmten Betrag mitversichert sind.

Waffen und Munition zählen aber nich als besondere Wertgegenstände, sondern sind normale Sportgeräte, die nur im Tresor sind wegen Zugriffschutz und nicht weil sie besonders wertvoll sind.

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Smithy,

die Waffen im Tresor sind eher in der Hausratversicherung mit versichert,


Stimmt rainbow.gif

Hab ich durcheinander gebracht weil ich ziemlich "ALLES" bei der HUK habe und wir "nebenbei" auf das Thema Diebstahl gekommen sind als er mir die Haftpflicht-Bestätigung für das Wiederladen gebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.