Zum Inhalt springen
IGNORED

MPU beim TÜV-Süd

knight

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute. Also ich hab gestern zum ersten mal so ein Gutachten gesehen. Das war auch vom TÜV, spielt aber wohl keine Rolle.

Was mich interessieren würde ist WER das Gutachten jetzt "deutet". Das Gutachten selbst sagt mal gar nichts aus. Ist einfach ein bischen bla bla mit "Punktzahlen" für verschiedene persönliche Eigenschaften.

WER zieht jetzt daraus eigentlich den Schluss ob der Junge seine Waffen behalten darf oder nicht??

PS: Das Gutachten hat 149 Euro gekostet und die Begutachtung hat 4 Stunden gedauert. Der Junge ist fix und fertig weil ausser ihm lauter Alkoholiker anwesend waren.

Geschrieben

Aber Smithy: wieso denn "deuten" ? Der Gutachter richtet sich nach § 4 Abs. 5 AWaffV und im Gutachten steht doch alles drin:

1. Anlass und Fragestellung der Untersuchung

2. Untersuchungsbefund (die Punktzahlen interessieren den SB weniger; vielleicht weil er so hohe Zahlen noch nie gesehen hat und froh wäre, so einen IQ zu haben? chrisgrinst.gif) 021.gif

3. Fachpsychologische Stellungnahme

Und in 3. steht drin, ob der vorsichtige und sachgemäße Umgang mit Waffen und Munition gewährleistet ist und ob keine konkrete Gefahr der Fremd- oder Selbstgefährdung besteht. Der SB nimmt einen Leuchtstift zur Hand und markiert das Ergebnis.

Wo ist das Problem ??? rolleyes.gif

Geschrieben

In Antwort auf:

Wo ist das Problem ???

Das Problem ist dass in dem Gutachten das ICH gesehen hab eben nicht drin steht ob irgendwas "gewährleistet" ist oder nicht.

Geschrieben

Komisch, dann gibts innerhalb vom TÜV also auch noch Unterschiede. Hmm... Aber ist trotzdem kein Problem, hätte Dich für fixer gehalten wink.gif. Da würd ich als SB halt beim TÜV den Herrn Psychologen anrufen und fragen, zu welchem Ergebnis er gekommen ist. tongue.gif

Wo ist das Problem ? grlaugh.gif

Geschrieben

Also in meinem Gutachten (vom TÜV Hessen) betrug die Länge der Fachpsychologischen Stellungnahme ca. 1 1/2 Seiten. Darin wurde auf die Testergebnisse eingegangen, diese ausführlich erläutert und anschließend eine (positive) Beurteilung abgegeben.

Gedauert hat die Untersuchung bei mir übrigens nur ca. 90 Minuten, da so gut wie keine Wartezeiten auftraten.

Gruß

Blacksmith

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.