Zum Inhalt springen
IGNORED

Neue Gelbe in Bayern


peterjoe

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

wollte die nächsten Woche eine Gelbe zur bereits 10 Jahre alten Grünen beantragen um evtl. ab und zu ein Schnäppchen zu erwerben?

Hat jemand schon Erfahrungen in Bayern gemacht?

Könnte es Probleme beim Erwerb einer Doppelflinte geben, wenn der eigene Verein keinen Stand hat?

Danke für aussagekräftige Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo peterjoe,

hab die neue gelbe ende letzter woche beantragt.

brauchst halt ne bestätigung vom dach- (landes-)verband.

ob der verein nen eigenen stand hat, spielt an sich keine rolle, es gibt auch nutzungsverträge usw.

den nachweis über nen geeigneten stand mußte ich schon nach altem recht führen.

cu

klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PeterJoe.

Ein Vereinskollege hat sie letzte Woche bekommen, gestern haben wir uns darüber unterhalten.

Die neue Gelbe geht in Bayern, Oberpfalz ganz problemlos und so wie es das Gesetz vorsieht. Es gibt also keine Mengenbeschränkung, keinen Standnachweis, keine "Disziplingeeignetheit" oder weis der TEufel.

Schau Dir mal auf der BSSB-Homepage das Antragsformblatt an (kannst auch gleich runterladen). Auf der ersten Seite füllst DU dein Begehren aus. Auf der zweiten Seite bestätigt Dir der Vereinscheffe dass Du Mitglied bist, aktiv bist und die gelbe benötigst.

Hast Du die Bestätigung ist ALLES gelaufen.

Das mit dem Formblatt anschauen sag ich deshalb weil da gar kein Raum für das ganze Horrorzeug ist das so oft behauptet wurde.

Auch der Vereinsscheffe ist ohne zu lügen oder sich zu verbiegen "raus" wenn Du dir später eine .700NE kaufst.

Grüsse und viel Spass mit der neuen "Gelben"

-die übrigens entgegen allen früheren Unkenrufen wirklich gelb und nicht lilablassblau ist wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

auf der momentanen Bedürfnisbestätigung des BSSB steht zweifelsfrei auf der 2. Seite unter 3.1 :

"Für die, mit der Waffenbesitzkarte für Sportschützen zu erwerbenden Waffen sind die Disziplinen in der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes / Regelwerk des Bayerischen Sportschützenbundes maßgebend."

Bestätigung des anerkannten Dachverbandes (BSSB e.V.)

In Antwort auf:

Auch der Vereinsscheffe ist ohne zu lügen oder sich zu verbiegen "raus" wenn Du dir später eine .700NE kaufst


Das stimmt wohl, aber Du solltest Dir in eigenem Interesse keine für die Spo.O. ungeeignete Waffe kaufen.

Ich kenne die Bestätigungen der anderen Dachverbände nicht, aber vielleicht steht da ja Ähnliches.

Oder hab' ich da was falsch verstanden? Bin ich schon wieder vorauseilend gehorsam?

Gruss, Kik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kihaka,

nein, es stimmt schon was (wir BEIDE grin.gif) sagen. Hab den Antrag dirket vor mir liegen.

Aber zur Prakis

1. Verein bestätigt unter 3.1 wie wir ja sagten.

2. Du bekommst also irgendwann Deine gelbe.

3. Die gelbe "berechtigt zum Erwerb von Eintzelladern KW, Repetiergewehren bla bla, wie wir es halt kennen.

Auf der Karte steht nix mehr von Stand, Kaliberbegrenzung ect.

DIE KARTE IST DER VERWALTUNGSAKT, DIE KARTE GILT! (O-TON DER SACHBEARBEITERIN AUF DIE GENAU GLEICHE FRAGE MEINES KUMPELS)

DAS meinte ich mit nix verbiegen und keiner tut was gesetzwidriges WENN er die Karte mal hat und die .700er kauft.

Host mi? wink.gif

Edit: Ist wohl das gleiche wie früher mit der grünen. Da stand bei unserer VEREINSbestätigung z.B. immer Rev. .357 Mangnum 6 Zoll

Der Voreintrag lautete dann aber nur Rev. Cal. .357 Magnum. Die 6 Zoll-Beschränkung fehlte.

Ich kenne mehr als EINEN Schützen der dann einen 4 oder 5 Zöller gekauft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I hob Di,

also "Gelbe" in der Hand -> alles was darauf gekauft werden kann, kann gekauft werden. Auch die Einzellader KW in .600 NE. Wurscht welcher Dachverband und ob er dafür Disziplinen hat. Hauptsache er hat das Bedürfnis für die "Gelbe" bestätigt. Richtig?

Warum hat der BSSB für sowas eigentlich keine Disziplin? smirk.gif

Gruss, Kik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Wurscht welcher Dachverband und ob er dafür Disziplinen hat.


Genau!

Du musst halt (wie ich mit meiner alten gelben auch crazy.gif) ab und zu mal auf einen Gaststand fahren wenn du die echten Schätzchen spazieren führst grin.gif

Noch´n Beispiel: Auf meine "alte Gelbe" hab ich ein Luftgewehr über 7,5 J. Hatte damals auch Bedenken was sie beim Eintrag auf dem Amt sagen. Die haben gar nichts gesagt. Wenn´s der gelben entspricht kommt der Stempel rein und gut ist´s

Man darf ja den "Sinn des Gesetzes" (uahh, gibt´s sowas) nicht vergessen: Bei der gelben geht es um deine "Sportschützeneigenschaft". Und die ist ja mit den anderen 6 Waffen gegeben wink.gif Auch ein "ernsthafter" Sportschütze darf zum Spass und zur Entspannung mal eine "Pfui" Waffe schiessen ohne dadurch gefährlicher zu werden wink.gif

Abgesehen davon hört sich das von selber auf wenn Du Dir die Schulter ausgerenkt hast crying.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die bisherigen Antworten?

Muß ich im Antrag nur das Kreuz für die Gelbe setzen oder gleichzeitig eine Waffe nennen, welche ich dann auf die "Neue Gelbe" erwerben möchte?

Bzw wie sieht der Antrag beim Landratsamt aus

Beantragung nur "Neuer Gelber" oder auch gleichzeitig

Beantragung einer bestimmten Waffe!?

Besten Dank und schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.