Zum Inhalt springen
IGNORED

Kanone schießen welcher Schein ?


MOLA

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde

Meine Frage: Was für einen "Schein" bräuchte ich wenn ich zum Brauchtumszwecken mit einer Kanone Schießen möchte ?

Reicht der Böllerschein und die Erlaubnis § 27 Sprengg. confused.gif

Die Kanone würde von der Gemeinde gestellt, was ist noch nötig bzw. was für kosten kommen auf mich zu ?

Gruß Mola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus MOLA,

zum Böllern für Brauchtumszwecke, reicht die Erlaubnis nach § 27 SprengG (Böllerschein), Auflagen, Beschränkungen etc. werden vom zuständigen Landratsamt in die Erlaubnis eingetragen. Weiters brauchst du eine Bescheinigung der Gemeinde aus der hervorgeht,das du für Brauchtumszwecke Böllerst, für die Prüfung brauchst du vom Landratsamt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (Führungszeugnis reicht nicht). Ich hatte die Prüfung vor zwei Jahren bei Frankonia abgelegt, hatte damals 139DM gekostet, wurde mir von der Gemeinde bezahlt, da ich für Brauchtumszwecke in der Gemeinde böllere, die Kosten für die Ausstellung der Erlaubnis belaufen sich auf 52€, ist aber von Landratsamt zu Landratsamt unterschiedlich, wurde ebenfalls von der Gemeinde bezahlt, Pulver, Zünder und Dämmstopfen ebenfalls.

Frag doch mal bei deiner Gemeinde, ob sie sich nicht an den Kosten beteiligen wollen.

Gruß

s+wm29

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

...

die Prüfung vor zwei Jahren bei Frankonia abgelegt, hatte damals 139DM gekostet, wurde mir von der Gemeinde bezahlt, da ich für Brauchtumszwecke in der Gemeinde böllere, die Kosten für die Ausstellung der Erlaubnis belaufen sich auf 52€, ist aber von Landratsamt zu Landratsamt unterschiedlich, wurde ebenfalls von der Gemeinde bezahlt,

...


eek2.gifeek2.gifeek2.gifeek2.gifeek2.gif

In Antwort auf:

...

Pulver, Zünder und Dämmstopfen ebenfalls.

...


Das kann ich nachvollziehen.

Bist Du "gemeindlicher Böllerschütze" ???

Hat dem euer Stadt-/Gemeinderat einfach so zugestimmt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute

Danke für die Antworten

Die Gemeinde will das eben abgeben, derjenige der bisher Schießt ist noch bei der Gemeinde angestellt(altersteilzeit), bis nächstes Jahr .

Ich habe schon gehört das man für die Kanone einen extra Schein braucht, sprich der Böllerschein gilt nicht !

Die Gemeinde will sich auch nicht an dem Kosten beteiligen.

Muß ich selber eine Versicherung abschließen oder wie sieht´s da aus ?

mfg Mola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Du die §27 Berechtigung (mit Eintrag Böllerpulver)brauchst neben einem alle 5 Jahre zu wiederholenden Böller-Beschuss der Kanone ist ja logisch. Zusätzlich brauchst Du eine Genehmigung zum Schießen außerhalb genehmigter Schießstätten (war mal §45 altes WaffG.), die Du pauschal bei der auch für Deine WBK zuständigen Behörde (hier gilt Waffen- nicht Sprengstoffrecht)beantragen kannst, wenn Du die geforderte Haftpflicht nachweist. Dies wird jährlich überprüft. Danach muss dann im Vorfeld jedes einzelne Böllern beim zuständigen Ordnungsamt angezeigt werden.

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Schoenauer,

zu deiner Frage, ob ich gemeindlicher Böllerschütze bin, ja das bin ich. Zur nächsten Frage, hat dem der Gemeinderat einfach so zugestimmt?, ja hat er. Das kam so, vor zwei Jahren wurde ich vom Gemeindekämmerer angesprochen, ob ich denn die Tätigkeit des Böllerschützen nicht zusammen mit einem Gemeindearbeiter übernehmen (ich Ehrenamtlich) möchte, da die Böllerschützen, die es bisher gemacht haben, aus Alters bzw. Gesundheitsgründen aufhören wollen. Dem habe ich zugestimmt. Der ganze Vorgang wurde vom Kämmerer dem Gemeinderat zur Entscheidung vorgelegt und, sowie mir der Kämmerer sagte, einstimmig befürwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus MOLA,

für die Kanone brauchst du keinen extra Schein, zumindest nicht im Lande Bayern, nur ist es so, das du die Prüfung entweder nur für ein Gerät (also nur Kanone oder nur Standböller oder nur Handböller)ablegen kannst, oder für mehrere Geräte ablegen, die Schießerlaubnis für das Schießen außerhalb von Schießstätten wird auf Antrag vom Landratsamt gleich in den Böllerschein mit eingetragen, zumeist auf das Schießen innerhalb der Gemeindegrenzen beschränkt.

Was die Haftpflichtversicherung betrifft, frag doch mal die Gemeinde, ob sie diese für dich Übernehmen würde, wenn du schon für die Gemeinde böllerst.

Gruß

s+wm29

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info rainbow.gif

Da ich selbst im Rat unserer Stadt sitze und nie so genau weiß, ob mir angesichts unseres Haushaltes die Haare schneller grau werden oder ausfallen, hat mich das schon verblüfft. Allerdings ist der "Brauchtumshintergrund" in Bayern ja doch etwas ausgeprägter als bei uns in Rheinland-Pfalz.

Gut's Nächtle cool.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.