Zum Inhalt springen
IGNORED

Leuchtspurschrote -§40 WRNRG-


muni

Empfohlene Beiträge

Hi, wer weiss was?

Nach Anlage 2 Unternummer 1.5 folgende sind unter anderem Leuchtspurgeschosse jetzt verbotene Munition.

Jetzt schreibt mir einer, das der Verkauf und der Besitz von LeuchtspurSCHROTpatronen aber frei wäre, wenn sie "unter Aufsicht" verschossen würden...Weiss einer was von einem solchen "Ausnahmetatbestand"...Leuchtspur ist doch wohl Leuchtspur (Von Signalgebungspatronen mal abgesehen-die fallen nicht unter das Verbot!!-)

Also, wenn einer was weis, bitte Quellenangabe...Danke

Muni mad.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da eine Idee...

Vielleicht kann der Leuchtsatz, der in der Schrotvorlage enthalten ist, als ein pyrotechnischer Leuchtsatz und eben nicht als Leuchtspurgeschoss gewertet werden. Als solcher wären diese Patronen nicht verboten.

Für meine Theorie des pyrotechnischen Leuchtsatzes spricht auch die Tatsache, dass sich der Tracer während des Fluges auflöst (verbrennt) und nicht mehr als Geschoss irgendwo einschlägt. Als solches wiederum wäre es nach dem Waffengesetz verboten.

Aber wie gesagt nur eine Theorie...

Möge uns doch das weise BKA doch seiner allumfassenden waffenrechtlichen Kompetenz beglücken und sich dazu äussern.

Gruß,

frogger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ich hätte da eine Idee...

Vielleicht kann der Leuchtsatz, der in der Schrotvorlage enthalten ist, als ein pyrotechnischer Leuchtsatz und eben nicht als Leuchtspurgeschoss gewertet werden. Als solcher wären diese Patronen nicht verboten.

Für meine Theorie des pyrotechnischen Leuchtsatzes spricht auch die Tatsache, dass sich der Tracer während des Fluges auflöst (verbrennt) und nicht mehr als Geschoss irgendwo einschlägt. Als solches wiederum wäre es nach dem Waffengesetz verboten.

Aber wie gesagt nur eine Theorie...

Möge uns doch das weise BKA doch seiner allumfassenden waffenrechtlichen Kompetenz beglücken und sich dazu äussern.

Gruß,

frogger


Dann kämen wir noch zur "Abgrenzungstheorie": Wenn das Geschoss (sprich Geschossgarbe Schrot) aber noch bei Dir einschlägt, währenddessen es leuchtet???? Wurdest Du dann mit einem verbotenen Geschoss erlegt?? chrisgrinst.gif

Glücklich der Getroffene, wenn er nur von einem Schrotkorn (Garbe) getroffen wird, wenn der "Pappendeckel mit dem Leuchtsatz" bereits abgebrannt war. Dann wars wenigstens ein "normaler" Unfall mit Schusswaffenbeteiligung...

Ich weis, das Du auf die Formulierung hinauswillst: "und dem keine durchdringende Wirkung im Ziel obliegt", aber das würde ja immer nur Entfernungsabhängig sein. Ein 9Para Leuchtspurgeschoss leuchtet auf den ersten 15 Metern (i.d.R., bis auf Spezialpatronen fürs SEK u.ä,) überhaupt nicht, und über 100 Meter hinaus auch nicht, fliegt aber wesentlich weiter....und dennoch ist es KW, bzw. in zivilen Kalibern verbotener Gegenstand..

Gruesse

Muni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.