Zum Inhalt springen
Das WO-Team wünscht Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch
IGNORED

Harris oder Versa Pot welches Zweibein bevorzugt?

SEB

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

ich wolte mir demnächst ein Zweibein zulegen, (Länge 22-30cm)

Welchen findet Ihr besser? Wer hat mit den 2 Erfahrungen?

ist für den Schießstand eins mit Drehgelenk besser oder überhaupt notwendig?

Danke

Geschrieben

In Antwort auf:

Hallo

Danke

Hallo SEB,

Harris ist für mich ( und für die Leute, die dauerhaft mit Zweibein trainieren, wie z.B. SEK oder Militär! ) erste Wahl. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut.

Wenn Du nicht im offenen Gelände schießt, ohne stabile Unterlage, brauchst Du kein Drehgelenk, ansonsten ist das Teil Pflicht.

Das Zweibein ist zum präzisen Schießen für einen ungeübten Schützen sehr schwer. Als Sportschütze würde ich es nur als Waffenauflage bei den Schießpausen nutzen! grin.gif

Gruss

Michael

Geschrieben

Schiessstand Harris, weil: durch den einfachen Drehmechanismus des Versa Pod ist es gar nicht einfach die Waffe verkantungsfrei im Anschlag zu halten. Die Verarbeitungsqualität des Zweibein von Harris ist besser. Oder nimm das Original von Parker hale icon14.gif das ist allerdings etwas teuer crying.gifcrying.gifcrying.gif

Geschrieben

Hab ich Letztens noch gesehn, ich schau mal ob ich es wiederfinde...der Importeur für AW hat es auf jeden Fall im Angebot!!! Übrigens Harris ist im Gelände, wegen der offenen Bauart, nicht so der Hit, da ist sogar das Versa Pod (Stahlausführung) eher zu empfehlen!!

Geschrieben

In Antwort auf:

...der Importeur für AW hat es auf jeden Fall im Angebot!!! ....

STIMMT, hat er im Angebot. Angeblich bekommt er auch in Kürze eine neue Lieferung. Leider dauert das "in Kürze" bereits einige Monate, weil es schlicht und einfach nicht lieferbar ist!

In Antwort auf:

Übrigens Harris ist im Gelände, wegen der offenen Bauart, nicht so der Hit, da ist sogar das Versa Pod (Stahlausführung) eher zu empfehlen!!

Dann verstehe ich nicht, warum z.B. die KSK nach ausgiebiegen Test die 6"-Harris-schwenkbar genommen hat - und zwar an allen Waffen!

Gruss

Michael

Geschrieben

Hi SEB,

für den Schießstand und Anfänger das Harris,

für den Profi außerhalb des Schießstandes das Versa Pot. Vom Versa Pot gibt es ebenfalls Nachbauten die im Finish ziemlich beschissen sind.

Gruß

Alaskamann

Geschrieben

In Antwort auf:

Hi SEB,

für den Schießstand und Anfänger das Harris,

für den Profi außerhalb des Schießstandes das Versa Pot. Vom Versa Pot gibt es ebenfalls Nachbauten die im Finish ziemlich beschissen sind.

Gruß

Alaskamann

Könntest Du diese etwas merkwürdige Aussage etwas konkretisieren? Wieso sollte das Harris eher was für Anfänger sein? Ich will das Versa Pod (ja mit d und nicht mit t) hier nicht runtermachen, aber das Harris wird bei dienstlichen Anwendern bei weitem bevorzugt.

Also lass hören, ich bin echt gespannt.

M.

Geschrieben

Das Harris ist für den ruhigen Schuss von der Matte eindeutig dem V.P vorzuziehen. Aber hier ist eine Bench noch wesentlich besser).

Die Behördenbeschaffungspolitik zu besprechen ist Eulen nach Athen tragen. Die BW hat das Parker Hale, die meisten MEK und SEK das Harris die Berliner benutzen Sandsäcke...alles ne Glaubensfrage und Preis-/Freundschaftsdienstpolitik. Ich empfehle jedem Sportschützen das Harris, uneingeschränkt. Wunder darf er aber nicht erwarten, jede Sandsackauflage ist für einen ungeübten Schützen besser!!!

Ich selber habe unter meiner LRS ein Versa Pod und komme damit sehr gut zurecht, allerdings bin ich auch der Einzige bei Uns der damit gut klar kommt!

Vielleicht probierst Du das einfach mal aus wink.gificon14.gif

Geschrieben

Die Waffen die ich in der Hand hatte (bei Y-Tours) hatten alle P.H.

Geschrieben

Hallo Mathias40,

das in allen Richtungen bewegliche Drehgelenk des Versa Pot bereitet gerade Anfängern ziehmliche Probleme das ganze einigermaßen stabil und ruhig zu halten. Im Gelände ist dies aber von Vorteil um Bodenunebenheiten auszugleichen.

Auf dem Schießstand mit ebenen auflageflächen ist das Harris einfacher zu händeln da das Gewehr nur nach vornen kippen kann.

Gruß

Alaskamann

Geschrieben

In Antwort auf:

Hallo Mathias40,

das in allen Richtungen bewegliche Drehgelenk des Versa Pot bereitet gerade Anfängern ziehmliche Probleme das ganze einigermaßen stabil und ruhig zu halten.

Mal eine Gegenfrage, was kann ein Versa Pod was ein Harris mit Drehgelenk nicht kann?

Habe schon einige gesehen, die sich bei Versa Pod oder P.H. wie bei einem MG "reinlegen", damit's nicht so wackelt.

Geschrieben

Äh... das ist jetzt nicht wirklich die Antwort auf meine Frage. Die meisten kaufen sich kein, weil die auf gerade Ständen schiessen. Die die es für Gelände brauchen kaufen sich eins mit Drehgelenk, welches deutlich stabiler liegt als der von Versa Pod.

Geschrieben

aus meinen Ausführen düfte wohl klar sein, daß ich genug Erfahrungen mit beiden habe. Auf die Frage was Versa Pod kann, was der Harris mit Drehgelenk nicht kann, habe ich immer noch keine Antwort.

Geschrieben

tja, das Harris mit Gelenk kann halt nicht so schön wackeln... smirk.gif

Ich hab früher (ich war jung und brauchte das Geld...) mit dem festen Harris auf meiner Rem.700 geschossen. Wenn der Stand nicht bretteben war - und das war er nie - hab ich immer schief durchs ZF geschaut. Das hat immer genervt. Beim Harris mit Gelenk kann man das prima ausgleichen. Mit einer Schraube kann man einstellen, wie leichtgängig das Drehgelenk gehen soll. Für den Schiesstand nimmt man das BRM, für draussen ein höheres, damit man auch mal über Grashalme etc drüberkommt.

M.

Geschrieben

In Antwort auf:

Hallo

Danke

Hi Kollege,

kann dir ebenfalls nur das Harris icon14.gificon14.gificon14.gif anraten. Ich benutze es für div. Jagdbüchsen seit längerer Zeit, würde es uneingeschränkt empfehlen. icon14.gificon14.gificon14.gif

Auf jeden Fall die verstellbare Ausführung, die paar Euro mehr dafür machen das Kraut nicht fett und wenn du doch irgendwann im Gelände auf unebenem Boden schiessen willst, hast du die Vorteile.

Seit kurzer Zeit gibt es meines Wissens auch einen Schnellverstellhebel nachrüstbar, mit dem das Schwenkgelenk schnell und sicher verriegelt werden kann.

Erinnere mich nicht genau, wo ich es gesehen habe (Henke?), aber vielleicht fällt es einem von euch auch ein.

Übrigens bietet in Ebay ein Profiverkäufer regelmässig Harris-ZB deutlich unter Henkepreis an.

Varminter

Geschrieben

Das Versa Pod ist ein preiswerter Nachbau des Parker Hale und kann nichts besser als das Harris. Eher das Gegenteil dürfte der Fall sein (durch die doch recht wackelige Konstruktion). Das Parker Hale schlägt das Harris im harten Aussendienst um Längen durch die gekapselte Bauweise (Verschmutzung und Robustheit). Wozu braucht Ihr überhaupt das Zweibein? Im sportlichen Bereich ist doch eine Benchrestauflage viel besser und kostet das Gleiche.

Geschrieben

In Antwort auf:

Das Versa Pod ist ein preiswerter Nachbau des Parker Hale und kann nichts besser als das Harris. Eher das Gegenteil dürfte der Fall sein (durch die doch recht wackelige Konstruktion). Das Parker Hale schlägt das Harris im harten Aussendienst um Längen durch die gekapselte Bauweise (Verschmutzung und Robustheit). Wozu braucht Ihr überhaupt das Zweibein? Im sportlichen Bereich ist doch eine Benchrestauflage viel besser und kostet das Gleiche.

Hi Kollege, smile.gif

wozu ich ein Zweibein brauche? Pirschjagd im Gelände, wobei ich jede Gelegenheit zum schnellen, sicheren!!! Schuß auf Raubwild nütze (zb. Crows am Feld, div. Kleinprädatoren...) Mit dem Harris-Zweibein icon14.gificon14.gificon14.gif geht das blitzschnell, Zweibein ausklappen, hinlegen, Rucksack unter Hinterschaft ziehen und der Schuss ist draussen...

Dazu Gamsjagd im Gebirge, wo ich keine feste Hochsitze vorfinde... schnell auf den Boden, schiessen...

Benutze es für fast alle meine Jagdbüchsen.

Varminter

Geschrieben

Dafür kannst Du das Versa Pod völlig vergessen, klappert mit der Zeit wie eine Fahne am Mast, das hält kein "Kleinprädator" aus chrisgrinst.gif Wobei Hier auch der Safarisitz (Schiesshaltung) eine echte Alternative sein kann (vor allem bei viel eigener Deckung laugh.gificon14.gif)!!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.