Zum Inhalt springen
IGNORED

Munitionserwerb durch Jäger


gecko

Empfohlene Beiträge

Ich bin wieder mal verwirrt!

Hoffe, Ihr könnt mir helfen, ggf. mit einem Link, wenn das Thema schon durchgekaut ist.

Was darf ich als Jäger ohne besondere Munitionserwerbsberechtigung kaufen?

Langwaffenmunition (die für Langwaffen konstruiert wurden) oder Munition für Langwaffen (Kaliber, in denen Langwaffen hergestellt werden)?

Konkret: es gibt Langwaffen in Kurzwaffenkaliber, z. B. Marlins Camp Gun in 9mm Para oder 45 ACP.

Darf ich als Jäger diese Patronen erwerben, oder muß ich eine entsprechende Waffe nebst Stempel für Munitonserwerb in meiner WBK haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frosch sagt hier u.a:

In Antwort auf:

Jäger haben es etwas besser.

§13

(5) Jäger bedürfen für den Erwerb und Besitz von Munition für Langwaffen nach Absatz

1 Nr. 2 keiner Erlaubnis, sofern sie nicht nach dem Bundesjagdgesetz in der

jeweiligen Fassung verboten ist.

Damit darf mit Jahresjagdschein ein Jäger sehr viele Munitionsarten kaufen. Auch solche die nach Maßgabe der Maßtafeln als Kurzwaffenmunition klassifiziert sind, die aber trotzdem aus Langwaffen für die Jagd verschossen werden können: Beispiele: 9mm Luger, 45ACP, 357 Magnum, 44 Magnum, 40S&W, 7,65 Browning.

Vorsichtig wäre ich bei 32 S&W WC, 32 H&R Mag, 357 SIG da mir bei diesen Kalibern keine jagliche Langwaffenverwendung einfällt. Wobei es natürlich jedem Jäger freigestellt ist, sich eine Waffe in solchen Kalibern fertigen zu lassen und schwupps darf er die Munition auch erwerben.

Es ist halt ein gewaltiger Unterschied, ob man nur Langwaffenmunition nach Maßgabe der Maßtafeln erwerben darf oder Munition für Langwaffen.


Hilft das oder ist das der Grund Deiner Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie vieles ist auch das umstritten. Abhilfe schafft im Zweifelsfall nur eine zusätzliche MEB, damit auch der BüMa keine Schweißperlen auf der Stirn hat. Denn der wird Dir die Mun im Zweifel auch nicht geben. Also hin zum Amt und Teuro löhnen für den MES.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gecko -

das Problem wurde gestern unter dem Thread "Mun-Erwerb für wechselsystem" ausgiebig angesprochen-schau mal dort nach.

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.