Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenkauf in der Schweiz


Andy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich habe vor in der Schweiz einen K31 zu kaufen.Wie sieht die rechtiche Lage aus in Deutschland und in der Schweiz. Kann ich das Ding einführen wie beim alten Waffengesetz oder brauche ich andere/weitere Genehmigungen? Was wird von schweizer Seite für die Ausfuhr an Genehmigungen, Formularen etc. benötigt?

Gruß Andy

Geschrieben

Hi Andy, für den Erwerb einer erlaubnispflichtigen Schusswaffe der Kategorie A bis D aus der Schweiz (der K31 müsste in C fallen) benötigst Du zuerst eine Erlaubnis nach § 29 Abs. 1 WaffG von Deiner zuständigen Waffenbehörde.

Diese Erlaubnis bekommst Du, wenn Du zum Erwerb berechtigt bist (also z.B. durch Jagdschein, Erwerbserlaubnis oder beim Einzellader durch gelbe WBK) und der sichere Transport durch einen zum Erwerb und Besitz dieser Waffe oder Munition Berechtigten gewährleistet ist. In der Regel kostet das 10,23 Euro.

Auskünfte zu den Ausfuhrbestimmungen aus der Schweiz erhälst Du bzw. der Überlasser von:

Staatssekretariat für Wirtschaft (seco)

Exportkontrollen/Industrieprodukte

CH - 3003 Bern

Tel.: 0049/313 248 486 bzw. per e-Mail:

industrieprodukte@seco.admin.ch

Zur Zollabfertigung erteilen die Zollkreisdirektionen Basel, Schaffhausen, Genf und Lugano oder auch die Zollämter und Grenzwachposten Auskunft.

Alles klar ? wink.gif

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.