Zum Inhalt springen
IGNORED

Wer kennt DAIWA-Tresore?

Smithy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem. Ich habe einen Tresor der schon älter ist und keinen Aufkleber mit der Sicherheitsstufe hat.

Es sind zwar alle möglichen "sicherheitstests aufgeführt (u.a. 2 Stunden Feuertest) so dass ich davon ausgehe dass er locker Stufe B hat, ein Aufkleber über die Stufe fehlt jedoch. Ich weiss nicht einmal den Hersteller sicher.

Auf dem Schlüssel steht "DAIWA".

Eine Internetsuche ergab für DAIWA Angelbedarf und sonstiges. Einen Tresorhersteller hab ich aber nicht gefunden.

Kennt jemand zufällig eine Adresse wo ich für diesen Tresor eine Einstufung bekommen kann?

Wenn ich den Hersteller ausfindig machen könnte wäre das wohl kein Problem da Baujahr und Seriennummern ect. zuhauf vorhanden sind und auch jede Menge von "japan-Testing-Centers" und auch auf ein Merkblatt NO-JIS S. 1037 verwiesen ist. confused.gifconfused.gifconfused.gifconfused.gif

Smithy,

der Name auf dem Schlüssel muss nicht unbedingt der des Tresorherstellers sein. JIS steht für "Japan Industrial Standards", wohl so was ähnliches, wie bei uns die DIN/EN.

"2 Stunden Feuertest" könnte der Schutzklasse "S120P" entsprechen. Dies ist allerdings nur die Schutzklasse für Brände, nicht aber mit einer Sicherheitsstufe zu assoziieren. Dies wurde mir von der http://www.fup-gut.de/Pages/d-index.html auf meine Anfrage zu einem Schrank mit Schutzklasse S60P (Feuersicherheit 60 Minuten bei 1090 °C), abgenommen nach RAL 626/7 mitgeteilt.

Es scheint sich bei Deinem Teil um einen Daten- oder Dokumentensicherungsschrank zu handeln; mit einer Klassifizierung in eine Sicherheitsstufe wird's eher mau aussehen.

Vielen herzlichen Dank, vielleicht komme ich mit denen weiter (Link).

Ich bin schon der Meinung dass der Tresor MINDESTENS der Sicherheitsstufe B entspricht. Der hat eine Betonfüllung (sieht man wenn man das Zahlenschloss aufschraubt) und sieht auf jeden Fall "mächtiger" aus als so manches was heute als B angeboten wird.

Allerdings gebe ich Dir recht dass er damit ja noch nicht automatisch um-/eingestuft werden kann.

Hallo,

laß' dir nicht den schwarzen Peter zuschieben und dich in Zugzwang bringen nach dem Motto "Ich brauche sofort einen neuen Schrank". Soweit ich in diesem Forum gelesen habe kann man bei der Kripo anfragen, daß die Einem den Schrank inspizieren und eine entsprechende Sicherheitsstufe bescheinigen. Ein Anruf kostet nichts und klärt ungemein auf.

Wenn ich mich irre, bitte Laut geben.

Viele Grüße,

Jürgen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.