Zum Inhalt springen
IGNORED

Luftgewehr ohne F im Fünfeck??


Carsten

Empfohlene Beiträge

Gestern habe ich mal den Kleiderschrank aufgeräumt und unsere alten Luftgewehre gefunden. Mein DIANA 25D aus den 80er-Jahren mit F im Fünfeck, und dann das DIANA 35 von meinem Vater, noch ohne F im Fünfeck, aber uralt, etwa Ende der 60er Jahre gekauft. E0 ist unbekannt... Was machen mit dem Ding?? Anmeldepflichtig?? Wie gesagt, E0 ist leider unbekannt... confused.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Carsten,

Waffengesetz NEU:

Unterabschnitt 2 - Erlaubnisfreie Arten des Umgangs

1. Erlaubnisfreier Erwerb und Besitz

1.1 Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase Verwendung finden, wenn den Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule erteilt wird und die das Kennzeichen nach Anlage 1 Abbildung 1 zur Ersten Verordnung zum Waffengesetz vom 24. Mai 1976 (BGBl. I S. 1285) in der zum Zeitpunkt des Inkrafttretens dieses Gesetzes geltenden Fassung oder ein durch Rechtsverordnung nach § 25 Abs. 1 Nr. 1

Buchstabe c bestimmtes Zeichen tragen;

1.2 Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase Verwendung finden, die vor dem 1. Januar 1970 oder in dem in Artikel 3 des Einigungsvertrages genannten Gebiet vor dem 2. April 1991 hergestellt und entsprechend den zu diesem Zeitpunkt geltenden Bestimmungen in den Handel gebracht worden sind;

Nix mit anmelden - putzen und fröhlich sein wink.gif

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

icon14.gif

In Antwort auf:

So war's allerdings auch schon im "alten" WaffG - mittelalterliche Windbüchsen haben halt selten einen F-Stempel, weil der erst 1972 eingeführt wurde.


...ich weiß AZZANGEL.gif - aber das alte Waffengesetz habe ich nicht als Word-Dokument, woraus ich mal schnell kopieren könnte... rolleyes.gif

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thanks für die Antworten. Da bin ich ja beruhigt, zumal es sich um eine Waffe in fast neuwertigem Zustand handelt. Geputzt ist sie inzwischen schon und ein paar Probeschüsse zeigten ein gutes Trefferbild... nun muss ich nur noch die Laufdichtung mal ersetzen (die hat sich praktisch aufgelöst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.