Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC-Newbie Wien


Steira

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute!

Nachdem ich lange nur mitgelesen habe, wagte ich den Schritt zur Registrierung smile.gif und habe gleich mal einige Fragen!

Hintergrund:

Ich interessiere mich schon längere Zeit für IPSC und habe heute die Anlage des SCW in Wien besichtigt. Ich muß sagen: Ein Traum!

Mein Ansprechpartner des Vereins war sehr nett und hat mir alles ausführlich gezeigt und auch Tipps für die anfänglich benötigte Ausrüstung gegeben.

Ich habe bereits den Beitrittsantrag ausgefüllt und hoffe auf meine Aufnahme!

Meine Erfahrung beschränkt sich momentan allerdings auf statisches Schießen (25m) und die meiner Meinung nach am besten geeignete Waffe für mich als Beginner wäre die Glock 17 (nehme anderslautende Vorschläge jederzeit an).

Ich habe bereits die Glock, 4 Magazine, Gehörschutz, Brille und den billigen Glock-Plastik-Holster, der für den Anfang reichen sollte.

Fragen:

-) Benötige ich noch etwas an Materialien(außer Munition wink.gif )?

-) Könnt ihr mir Trockenübungen o.ä. empfehlen?

-) Welche Literatur (vorzugsweise im Web) sollte ich mir durchlesen? IPSC-Regeln habe ich bereits gefunden?

-) Was kann ich als Vorbereitung grundsätzlich machen?

Herzlichen Dank,

Steira

PS: Ein Danke geht auch an +sniper+, der mir bereits per Mail Auskunft erteilt hat!

[Dieser Beitrag wurde von Steira am 25. März 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steira,

willkommen im Forum und beim IPSC-Schiessen.

Zu Deinen Fragen, ich denke, zum Anfang reicht Deine Ausrüstung allemal, komm erst einmal auf den Spaß, dann ergiebt sich das eine (CW5 ;-)!) oder das Andere von selber.

Trockenübungen sind in diesem Sport eine grundlegende (lästige) Vorbereitung, die viel (wirklich viel) Munni sparen kann und dabei noch die Leistung hochbringt.

Zum Thema Literatur fällt mir auf Anhieb nur die Seite von Matt Burkett (www.mattburkett.com) ein, einem amerikanischen Topschützen, der auch viel weitergibt. Von Ihm gibt es auch ein "Shootingmanual", wenn Dich das interessiert, schreib mir eine kurze Mail.

Ansonsten bleibt eigentlich nur, daß Du erst einmal übst und im Umgang mit der Waffe sicher (im Sinne der Regeln) wirst und dann einfach mal selber an einem Wettkampf teilnimmst und auch dabei erlebst, wieviel Spaß IPSC machen kann.

Viel Spaß beim Einstieg

Roland

P.S. Wie Predator bereits sagte, mit den SCW-lern hast Du wohl die besten Lehrer in A!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Ich kann Dir nur den einen Tip mit auf den Weg geben:

Viel viel Trockenübungen um den sicheren Umgang mit der Waffe zu lernen und gerade am Anfang beim Schiessen nicht zu viel Gas geben!!! Der Rest kommt mit der Zeit ganz alleine. Wichtig ist sicher zu bleiben und sich nicht von Anderen irritieren zu lassen!

------------------

Gruß,

Nils Nothnagel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Danke!

Ja, hab mich mit der Seite bis jetzt eigentich nicht so viel befasst... muss ehrlich gestehen: wusste nicht das hier soo viel los ist. Hab bis jetzt was IPSC betrifft im Internet nicht viel getan... wie gesagt, bis jetzt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steira!

Es wurde noch viel weitergeben -- zu erwähnen sind jedoch noch zwei Bücher von "Altmeistern":

1.) Brian Enos mit einem guten Buch "Practical Shooting"

2.) J.Michael Plaxco mit "Shooting from Within"

wink.gif Videos gibt es gute z.B. Jerry Barnhart -Limited oder Open Overview und Todd Jarett hat auch ein gutes Video

DVC

Isegrim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nils.no

Du hast recht, Sicherheit geht immer vor! Man muss meiner Meinung nach auf alle Fälle vermeiden, dass man in Routine verfällt und z.B. den Ladezustand nicht jedesmal überprüft wenn man eine Waffe u.a. zum Trockentraining in die Hand nimmt.

@Isegrim

Danke, werde mal bei Amazon nachschauen!

lg,

Steira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.