Steira Posted March 25, 2002 Share Posted March 25, 2002 Hallo liebe Leute! Nachdem ich lange nur mitgelesen habe, wagte ich den Schritt zur Registrierung und habe gleich mal einige Fragen! Hintergrund: Ich interessiere mich schon längere Zeit für IPSC und habe heute die Anlage des SCW in Wien besichtigt. Ich muß sagen: Ein Traum! Mein Ansprechpartner des Vereins war sehr nett und hat mir alles ausführlich gezeigt und auch Tipps für die anfänglich benötigte Ausrüstung gegeben. Ich habe bereits den Beitrittsantrag ausgefüllt und hoffe auf meine Aufnahme! Meine Erfahrung beschränkt sich momentan allerdings auf statisches Schießen (25m) und die meiner Meinung nach am besten geeignete Waffe für mich als Beginner wäre die Glock 17 (nehme anderslautende Vorschläge jederzeit an). Ich habe bereits die Glock, 4 Magazine, Gehörschutz, Brille und den billigen Glock-Plastik-Holster, der für den Anfang reichen sollte. Fragen: -) Benötige ich noch etwas an Materialien(außer Munition )? -) Könnt ihr mir Trockenübungen o.ä. empfehlen? -) Welche Literatur (vorzugsweise im Web) sollte ich mir durchlesen? IPSC-Regeln habe ich bereits gefunden? -) Was kann ich als Vorbereitung grundsätzlich machen? Herzlichen Dank, Steira PS: Ein Danke geht auch an +sniper+, der mir bereits per Mail Auskunft erteilt hat! [Dieser Beitrag wurde von Steira am 25. März 2002 editiert.] Link to comment Share on other sites More sharing options...
PREDATOR Posted March 25, 2002 Share Posted March 25, 2002 sei gegrüßt steirabua kann dir nur bestätigen, daß du auf dem richtigen weg bist, ich denke du wirst keine besseren lehrer in A finden DVC PREDATOR ------------------ Der Predator kommt leise und schlägt lautlos zu. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Roland Posted March 26, 2002 Share Posted March 26, 2002 Hallo Steira, willkommen im Forum und beim IPSC-Schiessen. Zu Deinen Fragen, ich denke, zum Anfang reicht Deine Ausrüstung allemal, komm erst einmal auf den Spaß, dann ergiebt sich das eine (CW5 ;-)!) oder das Andere von selber. Trockenübungen sind in diesem Sport eine grundlegende (lästige) Vorbereitung, die viel (wirklich viel) Munni sparen kann und dabei noch die Leistung hochbringt. Zum Thema Literatur fällt mir auf Anhieb nur die Seite von Matt Burkett (www.mattburkett.com) ein, einem amerikanischen Topschützen, der auch viel weitergibt. Von Ihm gibt es auch ein "Shootingmanual", wenn Dich das interessiert, schreib mir eine kurze Mail. Ansonsten bleibt eigentlich nur, daß Du erst einmal übst und im Umgang mit der Waffe sicher (im Sinne der Regeln) wirst und dann einfach mal selber an einem Wettkampf teilnimmst und auch dabei erlebst, wieviel Spaß IPSC machen kann. Viel Spaß beim Einstieg Roland P.S. Wie Predator bereits sagte, mit den SCW-lern hast Du wohl die besten Lehrer in A! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Steira Posted March 26, 2002 Author Share Posted March 26, 2002 Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten, auch an diejenigen die per E-Mail geantwortet haben! Auf www.mattburkett.com kann ich momentan nicht zugreifen, kann aber auch an Chello liegen. Roland: Du hast Mail! Steira Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mike Brauer Posted March 26, 2002 Share Posted March 26, 2002 Das Tolle ist, dass Matt sogar flott antwortet, wenn man ihm mailt! ------------------ Lebenslänglich FWR#1911, in diesem Jahr geworbene Neumitglieder: 4, jetzt Du! Together we stand, divided we fall Link to comment Share on other sites More sharing options...
nils.no Posted March 26, 2002 Share Posted March 26, 2002 Hallöchen! Ich kann Dir nur den einen Tip mit auf den Weg geben: Viel viel Trockenübungen um den sicheren Umgang mit der Waffe zu lernen und gerade am Anfang beim Schiessen nicht zu viel Gas geben!!! Der Rest kommt mit der Zeit ganz alleine. Wichtig ist sicher zu bleiben und sich nicht von Anderen irritieren zu lassen! ------------------ Gruß, Nils Nothnagel Link to comment Share on other sites More sharing options...
willow Posted March 26, 2002 Share Posted March 26, 2002 Erst mal herzlich willkommen Nils bei WO !! Wurde ja auch langsam Zeit das du dich mal anmeldest Früher oder später kriegen wir sie alle... Grüsse willow Link to comment Share on other sites More sharing options...
nils.no Posted March 26, 2002 Share Posted March 26, 2002 Danke, Danke! Ja, hab mich mit der Seite bis jetzt eigentich nicht so viel befasst... muss ehrlich gestehen: wusste nicht das hier soo viel los ist. Hab bis jetzt was IPSC betrifft im Internet nicht viel getan... wie gesagt, bis jetzt ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 27, 2002 Share Posted March 27, 2002 hi nils, auch von mir ein herzliches willkomen. gruss, didi Link to comment Share on other sites More sharing options...
willow Posted March 28, 2002 Share Posted March 28, 2002 Na dann mach das mal ..... Bis demnächst beim Hans.... Grüsse Willow Link to comment Share on other sites More sharing options...
Isegrim Posted March 31, 2002 Share Posted March 31, 2002 Hallo Steira! Es wurde noch viel weitergeben -- zu erwähnen sind jedoch noch zwei Bücher von "Altmeistern": 1.) Brian Enos mit einem guten Buch "Practical Shooting" 2.) J.Michael Plaxco mit "Shooting from Within" Videos gibt es gute z.B. Jerry Barnhart -Limited oder Open Overview und Todd Jarett hat auch ein gutes Video DVC Isegrim Link to comment Share on other sites More sharing options...
Steira Posted April 1, 2002 Author Share Posted April 1, 2002 @Nils.no Du hast recht, Sicherheit geht immer vor! Man muss meiner Meinung nach auf alle Fälle vermeiden, dass man in Routine verfällt und z.B. den Ladezustand nicht jedesmal überprüft wenn man eine Waffe u.a. zum Trockentraining in die Hand nimmt. @Isegrim Danke, werde mal bei Amazon nachschauen! lg, Steira Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.