Jump to content
IGNORED

Vorraussetzungen Gelbe WBK


USPMichael

Recommended Posts

Als Neuling mal eine Frage zum neuen WaffG, ich hoffe sie ist nicht allzu dumm.

Laut einer Info zum neuen WaffG, ist die Gelbe WBK für seit dem 1.4. "Bedürfnisfrei". Ist das überhaupt korrekt?

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen um .z.B. ein Gewehr 98k zu erwerben?

Michael

Link to comment
Share on other sites

Wer schreibt denn so einen Blödsinn?

Die neue Gelbe gibt es bis jetzt noch gar nicht, außer irgendwo in Berlin und wird es auch nicht geben, bis nicht die Verbände anerkannt sind.

Das Bedürfnis hast du erst als Mitglied z.B eines Schützenvereins nach mindestens 12 monatigem Training oder wann auch immer es der Verein als richtig ansieht. Die Bedürfnisbescheinigung kann nach neuem Waffengesetz nun nur noch ein übergeordneter Verband ausstellen z.B die Landesschützenbunde. Damit gehst du dann auf dein zuständiges Landratsamt. Es folgt ein polizeiliches Führungszeugnis und wenn dann nichts dagegen spricht, könntest du dann irgendwann eine Gelbe Waffenbesitzkarte in den Händen halten. Damit kannst du dann ohne Voreintrag Einzelladergewehre, Repetiergewehre, ausgenommen Vorderschaftrepetierer,Vorderladerrevolver und einschüssige Pistolen kaufen.

Ein Bedürfnis muss aber trotzdem bestehen. Regelmäßiges Training ist obligatorisch. Ein Vereinsaustritt muss seit neuestem gemeldet werden. Damit würde dein Bedürfnis erlöschen und die Waffen wären futsch.

Du siehst, ganz so einfach an eine Waffe zu kommen ist es doch nicht.

Mein Tip ist, such dir einen Schützenverein in deiner Nähe, der entsprechende Disziplinen schießt, die dich interessieren. Schau dir den Haufen an, ob du mit denen klar kommst und dann ergibt sich schon eins nach dem anderem.

Dort kannst du denen Löcher in den Bauch fragen.

Gruß Stefan

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.