Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenimport aus der Schweiz


Marodeur

Empfohlene Beiträge

Heute großer Frage-Tag:

Nehmen wir an, ich hab einen Voreintrag auf einer Grünen und möchte aus Kostengünden eine Waffe aus der Schweiz importieren. Die ist natürlich in D legal.

Was muß ich beachten, wie läufts am günstigsten/schnellsten/unbürokratischsten ab?

Danke,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marodeur

Das Einfachste ist, Du überlässt den Export einem schweizer Waffenhändler.

Der wird Dir die benötigte Ausfuhrbewilligung besorgen. Wenn Du den Voreintrag in Deiner WBK hast, giltst Du als Berechtigter, der die Waffe direkt empfangen kann. (Die Ausfuhrbewilligung aus der Schweiz wird neuerdings nur noch erteilt, wenn der Exporteur die Empfangsberechtigung des Empfängers nachweisen kann.)

Sollte kein Voreintrag existieren, Lieferung an einen Waffenhändler Deiner Wahl.

Was man berücksichtigen muss, der schweizer Ordonnanzbeschuss ist in Deutschland nicht anerkannt, die Waffe muss in diesem Fall in DE zum Beschuss.

MfG

Mitr

------------------

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants.

Thomas Jefferson 1743 - 1826

Verfasser der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

... Was man berücksichtigen muss, der schweizer Ordonnanzbeschuss ist in Deutschland nicht anerkannt, die Waffe muss in diesem Fall in DE zum Beschuss.

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, mit welchen Kosten beim Beschuss einer Pistole aus der Schweiz zu rechnen ist?

In einem andreren Thread konnte ich lesen, dass mit ca. 25 € zu rechnen sei. Ist das realistisch???

Gruß Blackhawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matthias,<P>natürlich musst Du auch noch die Einfuhr-USt. und den Zoll bedenken. <P>Gruss & DVC<BR>TomS<BR> <BR>

Und nicht nur das. Die WBK alleine berechtigt noch nicht zum Import. Da die Schweiz ein "Drittland" ist, brauchts eine vorherige Zustimmung der Heimatbehörde auch in diesem Falle. Allerdings nicht auf EU-Vordruck, sondern in Anlehnung daran...Sonst gibts Ärger mit dem deutschen Zoll.

GF

Muni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.