Zum Inhalt springen
IGNORED

Altbesitz


salem

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein Kollege besitzt seit langer Zeit einen Flobert Bündelrevolver. Er hat jetzt von dem neuen Waffengesetz gehört und möchte nicht kriminalisiert werden. Welche Weg wäre ihm anzuraten, dass er das schöne alte Stück behalten kann? Auf Munitionserwerb legt er keinen Wert.

Geschrieben

Erlaubnispflichtige Waffe, nach altem und neuem Waffengesetz. Die Waffe wurde vermutlich vor 1976 (1972?) gekauft und keine WBK beantragt.

Um nicht bestraft zu werden, die Waffe an Berechtigten übergeben und Amnestie nutzen.

Um die Waffe legal zu besitzen, einen Antrag auf WBK mit Erwerbserlaubnisstellen. Die Bedingungen dafür setze ich als bekannt voraus.

Geschrieben

Hallo 700NE,

danke für die prompte Antwort. Ich kenne mich zwar mit Anträgen für "richtige" Kaliber aus, daher setzt Du hier bei mir zuviel voraus. Braucht man in diesem Fall ein Bedürfnis, Vereinzugehörigkeit, Nachweis Schießtätigkeit um an eine WBK zu kommen? Oder soll ich ihm raten, bevor er das Teil der Vernichtung preisgibt, es mir zu schenken wink.gif.

Geschrieben

Wenn wirklich Flobert (9mm) dann erlaubnispflichtig also

-Alter

-Zuverlässigkeit

-persönliche Eignung

-Sachkunde

-Bedürfnis

Wenn nur 4mm mit Zulassung und PTB Prüfzeichen dann

-Alter

-Zuverlässigkeit

-persönliche Eignung

-Sachkunde

aber kein Bedürfnis

Schenken lassen ist eine gute Idee. Dann machen sich ggf. Erwerber und Überlasser strafbar. Was wiederum Brot für zwei RA bedeutet. grlaugh.gif

Geschrieben

Hoffentlich wurde die Vernichtung sachgerecht durchgeführt und dokumentiert. Dann kann sich der Kollege im Bedarfsfall nicht nur auf die Amnestie berufen sondern auch beweisen, dass er die Bedingungen der Amnestie erfüllt hat.

Im Übrigen danke für die Rückmeldung.

MfG

700NE

Geschrieben

In Antwort auf:

...und wieder ist dank deutscher Gründlichkeit & Sorgfalt ein Teil unserer Technikgeschichte den Bach runtergegangen.
pissed.gif


hat mit der deutschen gründlichkeit und sorgfalt an sich und im positiven sinne nichts zu tun - ich denke man sollte dies nicht verwechseln mit: willkürliche, unwissende verordnungwut von ungebildeten und geltungsbedürftigen bürokratenschei..ern und pseudogutmenschen gaga.gif

Geschrieben

@Cetus:

In Antwort auf:

hat mit der deutschen gründlichkeit und sorgfalt an sich und im positiven sinne nichts zu tun - ich denke man sollte dies nicht verwechseln mit: willkürliche, unwissende verordnungwut von ungebildeten und geltungsbedürftigen bürokratenschei..ern und pseudogutmenschen


"Schlimm ist es, wenn die Dummen fleißig sind"

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.