Zum Inhalt springen
IGNORED

SuRT-Pflicht in D auch für Aussis?


Parabellum

Empfohlene Beiträge

Hallöle

In D ist bekanntlich ein SuRT für IPSCler vorgeschrieben. Gilt diese Pflicht auch für Teilnehmer aus dem Ausland? Hier in CH wird ein solcher Test nicht gefordert; es gibt auch keine mir bekannte Möglichkeit, diesen in CH zu absolvieren... confused.gifconfused.gifconfused.gif

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Oliver und Silke

Freut mich, solches zu hören chrisgrinst.gif

Allerdings...

In Antwort auf:

Als Schweizer brauchst Du keinen SuRT Kurs um an einem Deutschen IPSC Match teilzunehmen.


... gibt's für mich da noch eine winzige Unklarheit:

Ich bin kein Schweizer, sondern Deutscher mit ständigem Wohnsitz bei den Eidgenossen. Wie wird denn vor Ort entschieden, ob einer SuRT-Pflichtig ist, oder nicht (zumindest, wenn man in der Szene nicht so prominent ist, wie anscheinend Silke, und doch einer fragt chrisgrinst.gif)? Schätze mal, über den Ausweis; gilt dann die Nationalität, oder der Wohnsitz... confused.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi elle

um als in der CH lebender Dütscher an einem IPSC Match in D teilnehmen zu können ist eine zwingende befürwortung des CHer IPSC Regionaldirektors Milan Stojanovic nötig

falls du kein Mitglied im CHer Verband bist kannst du nicht teilnehmen es kann und darf nur teilnehmen wer Mitglied eines IPSC Verbandes ist

leider wird das nicht sehr oft geprüft und es tummelt sich so allerhand seltsames auf einigen Veranstaltungen

WHEEL-Gunner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so einfach machen wir es uns in Ö. kein Vereinszwang, kein Ausweiszwang, wir tragen unsere Kanonen (am Stand) immer am Mann, haben immer ein Messer im Hosensack, dürfen öffentlich Werbung für FSK-18 DVDs machen, wir brauchen keinen Befähigungsnachweis für´s Wiederladen (wir tun´s einfach, oder lassen´s), wir dürfen auf "photorealistische-organdetailistische" Mannscheiben schießen und dies sogar aus der Deckung und aus der vollen Bewegung und manche können sogar Jodeln...

Nur Pump-Guns dürfen wir nicht haben und auf der Autobahn dürfen wir nur 130km/h fahren, aber sonst geht´s uns doch ganz gut, oder???? grlaugh.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun hier stehts

ohne Mitgliedschaft kein IPSC Match

6.5 Competitor Status and Credentials

6.5.1 All competitors must be individual members of the IPSC Region in which they normally reside. Residency is defined as the Region where the individual is ordinarily domiciled for a minimum of 183 days of the twelve months immediately preceding the month in which the competition begins. Ordinarily domiciled condition is a physical presence test and does not relate to citizenship or to any address of convenience. The 183 days need not be consecutive or the most recent 183 days of the twelve month period.

6.5.1.1 Competitors who ordinarily reside in a country or geographical area which is not affiliated to IPSC may join an IPSC affiliated Region and may compete under the auspices of that Region, subject to the approval of IPSC and the Regional Directorate of that Region.

If a competitor's country or geographical area of residence subsequently applies for affiliation to IPSC, the competitor must become a member of that Region during the affiliation process.

6.5.2 A resident of a Region shall not forfeit that status by virtue of being domiciled outside that Region while in the service of the armed forces or the government.

6.5.3 A competitor and/or team member may represent only the IPSC Region in which they reside, except as follows:

WHEEL-Gunner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

nun hier stehts

ohne Mitgliedschaft kein IPSC Match

6.5 Competitor Status and Credentials

6.5.1
All competitors
must be individual members of the IPSC Region in which they normally reside. Residency is defined as the Region where the individual is ordinarily domiciled for a minimum of 183 days of the twelve months immediately preceding the month in which the competition begins. Ordinarily domiciled condition is a physical presence test and does not relate to citizenship or to any address of convenience. The 183 days need not be consecutive or the most recent 183 days of the twelve month period.

WHEEL-Gunner


Hi Wheel-Gunner!

Soviel ich weiß, gilt das aber nur für >= Level-III Matches. Für Ier & IIer muss man nicht IPSC-Mitglied sein.

lg,

Steira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun leider, oder gott sei dank, muss in allen Wettkampfabstufungen die regel 6.5 angewendet werden

es geht ja um unser aller sicherheit

APPENDIX A

IPSC Match Levels

(*) Requirements - must be met.

(**) Recommendations - should be met but all are not absolutely necessary for attaining the level.

LEVEL I Match (type: local club match)

Requirement:(*)

Must follow IPSC rules

Recommendations:(**)

Minimum of 28 rounds

Minimum of 1 stage

Minimum of 10 competitors

Course of Fire approval (local delegate)

Match Rating: 1 point

LEVEL II Match (type: inter-club match)

Requirements:(*)

IPSC rules

Competitors must be IPSC members

Match Director

Certified officials

Course of Fire approval (authorized local delegate)

Recommendations:(**)

Minimum of 75 rounds

Minimum of 5 stages

Minimum of 50 competitors

Chronograph

Match Rating: 2 points

LEVEL III Match (type: Regional Championship)

Requirements:(*)

IPSC rules

Competitors must be IPSC members

Certified officials

Match Director

Range Master (if needed)

International Sanctioning

International Course of Fire approval

Chronograph

Three month advance registration and inclusion in the International Match Calendar

Recommendations:(**)

Minimum of 150 rounds

Minimum of 8 stages

Minimum of 150 competitors

Match Rating: 3 points

WHEEL-Gunner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wheel-Gunner,

ich habe mir nur die österreichische Ausgabe der 14th Edition durchgesehen und da ist bei Level I & II keine IPSC-Mitgliedschaft erforderlich, dürfte somit je nach Region unterschiedlich sein (oder es ist ein Übersetzungsfehler).

Und das Sicherheit wichtig ist bestreitet wohl auch keiner, nur was das mit dem Punkt 6.5 zu tun hat ist mir noch nicht ganz klar!

lg,

Steira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

hoi du

einfach mal lesen die 6.5
wink.gifwink.gif

WHEEL-Gunner


grin.gif

Ich hab sie jetzt nochmal durchgelesen ( smile.gif ), und IMHO sagen die Punke folgendes aus:

6.5.1 Jeder Teilnehmer muss als rechtliche Person Mitglied der IPSC-Region sein in der er seinen Hauptwohnsitz hat.

6.5.2 Den Regions-Status darf er nicht verlieren wenn er auf Grund von Militär- oder Staatsdienst außerhalb des Landes wohnen muss.

6.5.3 Man muss immer die Region vertreten in der man auch wohnt (Hauptwohnsitz, Ausnahmen möglich).

Anscheinend soll aber das Schnuppern leicht gemacht werden, sonst kann ich mir die Ausnahme bei den einzelnen Leveln nicht vorstellen.

Aber inzwischen weiß ich auch wo du hinwillst: An and für sich müßte laut Regelwerk jeder Match-Teilnehmer auch IPSC-Mitglied sein! chrisgrinst.gif

Vielleicht tut mir mein Urlaub entspannungsmäßig doch nicht so gut wie ich gedacht habe! grlaugh.gifgrlaugh.gif *langsamen Überreißer hab*

Danke & lg,

Steira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal besten Dank für eure Antworten cool.gif

Servus Wheel-Gunner

In Antwort auf:

falls du kein Mitglied im CHer Verband bist kannst du nicht teilnehmen es kann und darf nur teilnehmen wer Mitglied eines IPSC Verbandes ist


Naja, gut, wenn's das Reglement so vorschreibt; kann mir schlimmeres vorstellen, als Mitglied im CHer IPSC-Verband zu werden... chrisgrinst.gif ... obwohl ich kein ausgesprochener "Vereinsmeier" bin AZZANGEL.gif

Aber...

In Antwort auf:

... ist eine zwingende befürwortung des CHer IPSC Regionaldirektors Milan Stojanovic nötig


... von der Befürwortung Dritter abhängig zu sein, liegt mir nicht so besonders. redface1.gif Nach welchem Prinzip wird einem die denn zuteil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.