MB69
Mitglieder-
Gesamte Inhalte
959 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Leistungen von MB69
-
Thekendienst im Verein - rechtliche Einordnung und Verantwortung
MB69 antwortete auf BenchRestBob61's Thema in Waffenrecht
Ich sehe das wie Du. Maß und Mitte geht irgendwie verloren. Kein gesunder Menschenverstand mehr, genau wie in der Politik. Ich habe kein Recht, jemanden zu bevormunden, maßzuregeln, sind alles erwachsene Menschen, die für ihr Handeln eigenverantwortlich sind. Was anderes wäre es zuzulassen, dass jemand, der wirklich komplett torkelnd in allen Belangen fahruntüchtig ist, in sein Auto steigt und losfährt. Aber irgendwie differenziert heute kaum jemand mehr. -
Thekendienst im Verein - rechtliche Einordnung und Verantwortung
MB69 antwortete auf BenchRestBob61's Thema in Waffenrecht
Auf jeden Fall obliegt es nicht Deiner Verantwortung beim Ausschenken eines Getränkes danach zu fragen, ob derjenige Waffen dabei hat und/oder noch fährt. -
Meinte ich schon gesehen zu haben. Aber dann lag ich damit wohl falsch, sorry.
- 87 Antworten
-
- surt
- surt kw umfang
- (und 5 weitere)
-
Nachweis Bedürfniserhalt (innerhalb des Grundkontingent) ab 01.01.2026
MB69 antwortete auf Hypnodoc's Thema in Waffenrecht
Kaliber auch, hatte ich vergessen aufzuführen… -
Nachweis Bedürfniserhalt (innerhalb des Grundkontingent) ab 01.01.2026
MB69 antwortete auf Hypnodoc's Thema in Waffenrecht
Ich bin auf das Thema, wenn die ersten Abfragen ab 2026 rückwirkend für die letzten 2 Jahre, kommen sehr gespannt. Ich betreibe meine kläglichen Geschossflugbahnzentrierungsversuche in zwei Vereinen. Der eine Verein hat vor 2 Jahren konsequent das auszufüllende Anwesenheitsschiessbuch um Parameter erweitert, so dass geschossene Disziplin, eigene Waffe usw. seit 2024 immer festgehalten sind. Gab ˋne saubere Info dazu an die Mitglieder, alles schick. Im anderen Verein habe ich mir Fransen an den Ast gehobelt, beim Vorstand eine Sensibilisierung für das Thema zu erreichen. Vergeblich. Von daher werde ich vielleicht das ein oder andere mitbekommen, wiès gehandhabt wird von den Ämtern, Verbänden und Behörden. -
Übrigens erlaube ich mir hier einen kleinen Hinweis für Neulinge leicht abseits des eigentlichen Threadpfades… Unbedingt auch Eure Möglichkeiten bei Steelmatches mit in Betracht ziehen, die Ihr durch den SURT bekommt. Auf steelmatch.de findet Ihr die. Auch wieder die Ausschreibungen genau beachten denn es ist aufgeführt, ob das jeweilige Match einen SURT verlangt oder nicht. Und ja, da ich ja weis, wie Forum funktioniert und die Frage dann gleich folgen wird : Ob ein SURT verlangendes Steelmatch auf die 4 in den ersten 2 Jahren zu schiessenen Matches angerechnet wird weiss ich nicht..🤣
- 87 Antworten
-
- surt
- surt kw umfang
- (und 5 weitere)
-
Du kannst Dich in jedem Match, was auf IPSC Match ausgeschrieben ist, anmelden. Genauso IPSC DM , Steelmatch usw. Die Ausschreibungen imme sehr genau lesen. Zum Thema Landesverband gab es z. B. dieses Jahr ein L3, wo die Mitglieder des ausschreibenden Landesverbandes eine zwei Wochen frühere Anmeldemöglichkeit hatten als die Mitglieder ausserhalb deren Landesverbandes.
- 87 Antworten
-
- surt
- surt kw umfang
- (und 5 weitere)
-
Wenn Du jedes zweite Wochenende frei hast und es bei dem riesigen an Matches trotzdem nicht hinbekommst, zweimal im Jahr einen halben Tag für ˋn L2 oder L3 zu opfern solltest Dùs in der Tat lassen, denn Dir sind andere Dinge offenbar wichtiger. Was ja auch legitim ist…
- 87 Antworten
-
- surt
- surt kw umfang
- (und 5 weitere)
-
Nun, da es nur Auszüge aus dem Regelwerk sind, das ich seinerzeit für den SURT, wie auch jetzt wieder für‘n RO-Kurs verschlingen muss, gibt‘s da ja nicht wirklich viel, was ich zu seiner Beurteilung hätte lesen müssen, oder ? Zumal ich einfach den Ansatz, es dem SURT‘ler in irgendeiner Weiser leichter zu machen, grundätzlich nicht nur unnütz, sondern eben tatsächlich grundsätzlich falsch finde. Auch wenn ich damit gegen den Strom unserer Bequemlichkeitsinflationsgesellschaft schwimme. Trotzdem, ich wünsche Dir grundsätzlich viel Erfolg mit allem, nichts war böse gemeint von mir. Ich denke nur, Du gehst da gerade arg theoretisch an. Wie richtig Du liegst kannst Du Dir ja am Besten selbst beantworten, wenn Du tatsächlich eigene Erfahrungen an verschiedenartigen Matches gesammelt hast.
- 87 Antworten
-
- surt
- surt kw umfang
- (und 5 weitere)
-
Sorry und nimm‘s mir nicht übel, ich formuliere es jetzt mal drastisch… Du hast vor‘n paar Tagen den SURT bestanden, in einem anderen Thread bewiesen,dass Du wirklich noch extrem wenig Wissen zu IPSC hast - aber veröffentlichst jetzt schon den ersten Ratgeber ?!? Hast Du Dich nun mit Deiner Expertise auch schon zum RO-Kurs angemeldet ? Ich schreibe das so deutlich,weil ich Deinen ganzen Ansatz vollkommen unsinnig finde. Schlicht falsch. Denn konmplett kontraproduktiv ist es, einem Neuling für den IPSC-Einstieg auch nur irgendwas „leicht“ machen zu wollen ! Gerade das Durchackern der Regelwerke, das Selektieren, das dadurch entstehende Hinterfragen ist wichtig und keinesfalls überflüssig. Geh mal Matche schiessen… dann wird auch die Erkenntnis reifen, dass alles im Regelwerk, konntest Du es für den SURT auch vorerst missachten, sehr wohl seinen Sinn hat und zumindest wissenwert ist, wo‘s steht - genau dadurch, dass man eben intensiv das ganze Regelwerk durchbüffeln musste. So denn meine Meinung, wie gesagt sorry für die offenen Worte & ˋn schönen Sonntag!
- 87 Antworten
-
- 1
-
-
- surt
- surt kw umfang
- (und 5 weitere)
-
Glückwunsch !👍👍👍 Und nu : Ran an die Matches ! Match, Match, Match und keine Hemmung vor L3!
-
Hm… damit hättest Du die Brücke zur Ausgangsfrage des Threads geschlagen, denn Du wirst Stages vorfinden, die Dich dann zwängen, das Ziel tatsächlich auszulassen🤣 Nicht nur im Ausland! Aber egal, viel Erfolg beim SURT, Du lernst dann einen wirklich sehr, sehr geilen Sport kennen !
-
Es gibt halt (viele) Situationen, die dann nicht zu 100% eindeutig sind. Und bei den miterlebten DQˋs und DQˋs, die Schützenkollegen bei anderen Matche hatten zeigte sich, dass man sich schon immer um die Situation Gedanken machen sollte. Bringt Dir halt wenig, z.B. bei Rooster DQˋt zu werden und Deiner Fahrgemeinschaft die restlichen Tage beim Schiessen zuzusehen, wenn Du zwar Paragraphen zitieren kannst, der RO aber seinen Standpunkt dazu hat, dass Du den Finger doch beim deutlichen Schwenk mit minimalem Positionswechsel zum Anvisieren des nächsten Targets hättest aus dem Abzugsbügel nehmen müssen. Während ein anderer Teilnehmer bei einem anderen Match Weakhand den Finger komplett am Abzug lässt, während er ca. 6 Meter vom einen zum nächsten Target geht/läuft und der RO ihn hinterher nur freundlich bei Seite nimmt und den Rat gibt, bei solchen Positionswechseln den Finger vom Abzug zu nehmen… Will sagen, in der Realität, der Situation immer alles beobachten. Was selbstverständlich nicht das Regelwerk als solches in Frage stellen soll. Aber…nur meine Meinung, die auch auf der nicht sonderlich grossen Erfahrung von erst 22 L2 und L3 Matches basiert. Womit ich mich immer noch auch ein wenig als Anfänger sehe.
-
Ich meine selbstverständlich den Zeitraum, wo Du Dich bewegst, gehst, rennst, während Du NICHT schiesst sondern das Targe-Array oder und/oder die Position wechselst.
-
Das würde ich keinesfalls als gesetzt ansehen…