MB69
Mitglieder-
Gesamte Inhalte
971 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Leistungen von MB69
-
Gegenfrage : In welchem Zustand legst Du Deine ungeputzte Waffe spät abends nach einem langen Tag in den Safe ? Ohne Magazin und selbstverständlich ungeladen mal vorausgesetzt… A Verschluss zu, Abzug entspannt B Verschluss offen C Verschluss zu, Abzug gespannt Vielleicht bin ich ˋne Schlampe. Aber ja kommt vor, dass ich sie so ungereinigt weglege. De facto müsste ich jetzt bei Variante A bei dieser Waffe den Abzug NICHT betätigen um sie zu demontieren. Welche anderen Procedere jetzt wieder welche Waffenzustände erzeugen ( ich öffne IMMER den Verschluss, vergewissere mich über das leere Patronenlager, verschliesse und schlage in eine sichere Richtung ab - definitiv IMMER wenn ich ein Waffe in die Hand nehme ) ist etwas anderes. Rein faktisch braucht der Abzug zum zerlegen NICHT betätigt werden. Nur darauf wollte ich hinaus.
-
Sorry, aber es ist sachlich schlicht falsch deswegen den Schluss daraus zu ziehen, der Abzug dieser Waffe müsse zum Zerlegen betätigt werden! Auch die Tatsache, dass der Abzug einer Waffe entspannt sein muss bedeutet für mein Verständnis nicht zwangsläufig, dass zum Zerlegen der Waffe das Betätigen des Abzugs notwendig ist, rein faktisch betrachtet. Was durch bestimmte Prozedere für Abläufe und Abzugszustände erzeugt werden ist etwas anderes - Rein faktisch muss der Abzug nicht betätigt werden, um die Waffe zu zerlegen!
-
Ich kann vieles, viele Einwände hier verstehen. Nicht wirklich, dass es so schwierig sein soll zu vermitteln, dass man ganz einfach schlicht NIE die Mündung in Richtung eines Menschen hält. Zumal wir hier nicht von hektischen Lagen und Einsatzbedingungen reden. Aber der Gedanke, jedweden menschlichen Fehler durch Technik von vorneherein ausschliessen zu wollen passt ja auch irgendwie zum inflationären Überbehütungszeitgeist. Ja, ich weiß schon um die Gefahr einer Schusswaffe. Aber jede Fehlerkette wird man nie ausschliessen können. Meine Meinung…
-
Thekendienst im Verein - rechtliche Einordnung und Verantwortung
MB69 antwortete auf BenchRestBob61's Thema in Waffenrecht
Ich sehe das wie Du. Maß und Mitte geht irgendwie verloren. Kein gesunder Menschenverstand mehr, genau wie in der Politik. Ich habe kein Recht, jemanden zu bevormunden, maßzuregeln, sind alles erwachsene Menschen, die für ihr Handeln eigenverantwortlich sind. Was anderes wäre es zuzulassen, dass jemand, der wirklich komplett torkelnd in allen Belangen fahruntüchtig ist, in sein Auto steigt und losfährt. Aber irgendwie differenziert heute kaum jemand mehr. -
Thekendienst im Verein - rechtliche Einordnung und Verantwortung
MB69 antwortete auf BenchRestBob61's Thema in Waffenrecht
Auf jeden Fall obliegt es nicht Deiner Verantwortung beim Ausschenken eines Getränkes danach zu fragen, ob derjenige Waffen dabei hat und/oder noch fährt. -
Meinte ich schon gesehen zu haben. Aber dann lag ich damit wohl falsch, sorry.
- 111 Antworten
-
- surt
- surt kw umfang
- (und 5 weitere)
-
Nachweis Bedürfniserhalt (innerhalb des Grundkontingent) ab 01.01.2026
MB69 antwortete auf Hypnodoc's Thema in Waffenrecht
Kaliber auch, hatte ich vergessen aufzuführen… -
Nachweis Bedürfniserhalt (innerhalb des Grundkontingent) ab 01.01.2026
MB69 antwortete auf Hypnodoc's Thema in Waffenrecht
Ich bin auf das Thema, wenn die ersten Abfragen ab 2026 rückwirkend für die letzten 2 Jahre, kommen sehr gespannt. Ich betreibe meine kläglichen Geschossflugbahnzentrierungsversuche in zwei Vereinen. Der eine Verein hat vor 2 Jahren konsequent das auszufüllende Anwesenheitsschiessbuch um Parameter erweitert, so dass geschossene Disziplin, eigene Waffe usw. seit 2024 immer festgehalten sind. Gab ˋne saubere Info dazu an die Mitglieder, alles schick. Im anderen Verein habe ich mir Fransen an den Ast gehobelt, beim Vorstand eine Sensibilisierung für das Thema zu erreichen. Vergeblich. Von daher werde ich vielleicht das ein oder andere mitbekommen, wiès gehandhabt wird von den Ämtern, Verbänden und Behörden. -
Übrigens erlaube ich mir hier einen kleinen Hinweis für Neulinge leicht abseits des eigentlichen Threadpfades… Unbedingt auch Eure Möglichkeiten bei Steelmatches mit in Betracht ziehen, die Ihr durch den SURT bekommt. Auf steelmatch.de findet Ihr die. Auch wieder die Ausschreibungen genau beachten denn es ist aufgeführt, ob das jeweilige Match einen SURT verlangt oder nicht. Und ja, da ich ja weis, wie Forum funktioniert und die Frage dann gleich folgen wird : Ob ein SURT verlangendes Steelmatch auf die 4 in den ersten 2 Jahren zu schiessenen Matches angerechnet wird weiss ich nicht..🤣
- 111 Antworten
-
- surt
- surt kw umfang
- (und 5 weitere)
-
Du kannst Dich in jedem Match, was auf IPSC Match ausgeschrieben ist, anmelden. Genauso IPSC DM , Steelmatch usw. Die Ausschreibungen imme sehr genau lesen. Zum Thema Landesverband gab es z. B. dieses Jahr ein L3, wo die Mitglieder des ausschreibenden Landesverbandes eine zwei Wochen frühere Anmeldemöglichkeit hatten als die Mitglieder ausserhalb deren Landesverbandes.
- 111 Antworten
-
- surt
- surt kw umfang
- (und 5 weitere)
-
Wenn Du jedes zweite Wochenende frei hast und es bei dem riesigen an Matches trotzdem nicht hinbekommst, zweimal im Jahr einen halben Tag für ˋn L2 oder L3 zu opfern solltest Dùs in der Tat lassen, denn Dir sind andere Dinge offenbar wichtiger. Was ja auch legitim ist…
- 111 Antworten
-
- surt
- surt kw umfang
- (und 5 weitere)
-
Nun, da es nur Auszüge aus dem Regelwerk sind, das ich seinerzeit für den SURT, wie auch jetzt wieder für‘n RO-Kurs verschlingen muss, gibt‘s da ja nicht wirklich viel, was ich zu seiner Beurteilung hätte lesen müssen, oder ? Zumal ich einfach den Ansatz, es dem SURT‘ler in irgendeiner Weiser leichter zu machen, grundätzlich nicht nur unnütz, sondern eben tatsächlich grundsätzlich falsch finde. Auch wenn ich damit gegen den Strom unserer Bequemlichkeitsinflationsgesellschaft schwimme. Trotzdem, ich wünsche Dir grundsätzlich viel Erfolg mit allem, nichts war böse gemeint von mir. Ich denke nur, Du gehst da gerade arg theoretisch an. Wie richtig Du liegst kannst Du Dir ja am Besten selbst beantworten, wenn Du tatsächlich eigene Erfahrungen an verschiedenartigen Matches gesammelt hast.
- 111 Antworten
-
- surt
- surt kw umfang
- (und 5 weitere)
-
Sorry und nimm‘s mir nicht übel, ich formuliere es jetzt mal drastisch… Du hast vor‘n paar Tagen den SURT bestanden, in einem anderen Thread bewiesen,dass Du wirklich noch extrem wenig Wissen zu IPSC hast - aber veröffentlichst jetzt schon den ersten Ratgeber ?!? Hast Du Dich nun mit Deiner Expertise auch schon zum RO-Kurs angemeldet ? Ich schreibe das so deutlich,weil ich Deinen ganzen Ansatz vollkommen unsinnig finde. Schlicht falsch. Denn konmplett kontraproduktiv ist es, einem Neuling für den IPSC-Einstieg auch nur irgendwas „leicht“ machen zu wollen ! Gerade das Durchackern der Regelwerke, das Selektieren, das dadurch entstehende Hinterfragen ist wichtig und keinesfalls überflüssig. Geh mal Matche schiessen… dann wird auch die Erkenntnis reifen, dass alles im Regelwerk, konntest Du es für den SURT auch vorerst missachten, sehr wohl seinen Sinn hat und zumindest wissenwert ist, wo‘s steht - genau dadurch, dass man eben intensiv das ganze Regelwerk durchbüffeln musste. So denn meine Meinung, wie gesagt sorry für die offenen Worte & ˋn schönen Sonntag!
- 111 Antworten
-
- 1
-
-
- surt
- surt kw umfang
- (und 5 weitere)
-
Glückwunsch !👍👍👍 Und nu : Ran an die Matches ! Match, Match, Match und keine Hemmung vor L3!
-
Hm… damit hättest Du die Brücke zur Ausgangsfrage des Threads geschlagen, denn Du wirst Stages vorfinden, die Dich dann zwängen, das Ziel tatsächlich auszulassen🤣 Nicht nur im Ausland! Aber egal, viel Erfolg beim SURT, Du lernst dann einen wirklich sehr, sehr geilen Sport kennen !