Ich habe diese ganze theme mit viele interesse gelehsen.
Ich bin gelernte Buchsenmachermeister, habe die Englische Meister prufung in 92 abgeschlossen. Bin Jaeger und Sportschutze auch. Bin Mitglied der VDB und mitglied der Englische Gun Trade Association, Armourers Association,und Institute of Engineers.
Was ich im algemein hier in DE finde ist das so weit wie moglich der verantwortung fuer sich selbst zur entscheiden weg genommen wird. Es gibt regeln und vorschriften fuer alles. Es soll heisen das wir hier in Freiheit leben, ist aber nicht wirklich freiheit.. Freedom from want maybe.
Ich denke das jeder Sportchutze und Jaeger / Waffen besitzer alleine der verantwortung uber seine waffen selber haben sollte. Und Er oder Sie solte diese verantwortung ernst nehmen, wenn Er oder Sie sich nicht gug genug mit ihre waffen auskennen um es regelmaesig uber prufen zur konnen solte es logisch sein das er oder Sie es bei ein kompetenten BU Ma uberprufen laesst.
Wenn der waffen besitzer sich gut genug mit auskennt kann er das selber machen.
um den beispiel mit autos weider zur nehmen,, es gibt autofahrer und fahrerinen die keine ahnung haben was unter der motorhaube los ist, sind nicht in der lage ein platten zur tauschen und sogar beim tanken manchmal probleme haben ,, und es gibt auch leider aehliche faelle unter den waffen besitzern..
Personlich als Jaeger und Sportschuttze fuhre ich "Record of Rounds Fired" und Sniper Data bucher fuer jeder meine lang waffen. uberprufe meine eigene waffen regelmaesig und bin oft auf dem schiesstand.
Ich denke das der grund idee von VDB irgendwoh in eine vernunfdige richtung gehen wollte, aber mann haette es anders formulieren konnen.
Personlich biete ich den service an, fuer kunden die von mir eine waffe gekauft haben, regelmaessig, kostenloss eine waffen inspektion durch zur fuhren. Wenn reparatur arbeiten auffallen, werden kosten voranschlaege gemacht. Es wird nicht abgezockt, es ist vertrauens sache das kunden weis das nichts gemacht wird wenn es nicht notig ist. Kunde - Bu Ma beziehungen werden so gut aufgebaut, der kunden service ( was al zu oft, in jeder, aber wirklich jeder braunche hier in DE sehr mangelnhaft ist) wird gepflegt. Die kunden wissen das der betreung stimmt und kommen immer weider.
Ich denke wenn der VDB vorschlagen wurde das mitglieder so ein service anbieten, wurden viliecht viele waffen besitzer es im anspruch mehmen. Wenn der kunde sich das wunscht kann ein service heft gefuhrt werden. Personlich fuhre ich fuer mich ein Waffen reparatur buch, jeder waffe der zur reparatur kommt, wird genau aufgeschrieben und der benotigte reparaturen aufgeschrieben,, dies ist eine grosse hilfe und fast ein muss wegen der haftung und garantie sachen heute zur tage.
Auf jeden fall,, wenn so ein service angeboten wird, soll es kein pflicht TUV sein, sondern nur ein service angebot. Un wenn kunden ins geaschaeft oder werkstat kommen,, besteht die mogligkeit das sie irgendwas sehen das unbedingt gekauft werden muss, oder mann kommt in gespraech uber das neueste auf dem markt und so werden geschaefte gemacht.
Mann sagt das der situation ein " two edges sword ist" das heist es schneidet in beide richtungen..
Waffen besitzern mussen der BU Ma ihren wahl unterstutzen, nur so bleibt er/sie ins geschaeft, BuMA mussen gute arbeit leisten, super kunden service anbieten, nur so, bleiben die kunden ins geschaeft !!
Es muss vertrauen und ehre in die sache hinein kommen,
Ich denke es ist vernunfdig das der Jaeger seine flinte nach gucken laest ab un zu,.. nichts ist aergerlicher als wenn der flinte nur einmal bautz macht und den garnichts mehr bei der erste treibjagd, und der Sportschutze kann es nicht schaden wenn der drehmoment von seine ZFR montage bevor das wichtigste wettkampf gepruft wird.
Aber wenn der Jaeger und Sportschuetze in der lage ist das selber zur machen habe ich nichts dagegen. Im gegenteil, wen der kunde der wunsch hat, bin ich bereit ein kurzen lehrgang in sachen waffen uberprufung, funktion, zauber halten und putzen und zerlegen zur halten,, das gehoert naturlich kostenlos zum kunden service.
Ich weiss das bei uns in GB jeder statlich angestellte Forster/Berufjaeger seine waffe uberpruft bekommt, aber das ist von der seite statliche haftungs fragen wenn was passiert.. die autos beim polizei werden auch ofters uberpruft als bei jeden andere ( der TUV fuer autos in UK ist jaerlich ubrigens)
Auf jeden fall sehe ich ein gefahr des Der Macht Haber,, unsere regierung.,. ein algemeine waffen service heft missbrauchen wurde, und auch das bei, jagdhaftphlich und aehnliche sicherungs faellen, wurden der versicherer sich verweigern zur zahlen bei fehlender service heft.
Ich denke das waffen besitzer einfach er vernunft haben sollten, ihre waffen zur uberprufen oder uberprufen lassen, regelmaesig.
Ich weis durch erfahrung das nicht jeder waffen besitzer in der lage ist das selber zur machen, und habe habe schon waffen, uberweigend von Jaegern unter die augen bekommen wo mit ich stumpf verweigert habe damit ein probe schuss zur machen, ich habe es sogar erlebt das geladene waffen ins geschaeft hinein gebracht worden sind, in so ein fal gehort ordenlich was auf die schnauze zum kunden service.
Wir sind nicht kindern, ich glaube nicht das wir vorschriften brauchen. Fuer mich, gehoert waffen prufen zum kunden service. wenn die waffen von mir gekauft sind . den umsonst. Wenn nicht, den nehme ich etwas fuer meine zeit. Aber ich zwinge keinem diesen service auf.
Was vorschrift sein solte ist das Jaeger regelmaesig schiessstaende besuchen sollten. Der Schiesstand netz konnte so erweitert werden, wir brauchen dringend mehr schiessbahnen und auch mehr bahnen die laenger wie 100m sind.
das ist meine personliche und proffessionelle meinung zur diese theme.
Viele Gruesse an alle,.
Pete