Tja....ich sehe beispielsweise schon positives in dem Ansatz der Forscher, Zitat (bei ca. Minute 6:04) : "...anders als in den eben dargestellten Szenen einer Fernsehdoku (Quoten-steigernde Gefühlsbrabellei....), wollen die Wissenschaftler in ihrem Forschungsprojekt eine nüchterne Einstellung gegenüber Waffenbesitz und Gewalt einnehmen".
Schlecht ist natürlich, das von "Amokläufen" in Zusammenhang mit Schulschießereien und von "privaten Waffenbesitz geht mit Gewalt einher", gesprochen wird.
Hier ein älterer Artikel (2009) weshalb ich die Frau Prof. Dr. bei mir im Gedächtnis behalten habe. In diesem Artikel, als Antwort eines Leserbriefs im "Tagesspiegel", fällt zum Schluss der Satz:
"Im Wissen um die symbolische Bedeutung, die waffenrechtliche Fragen als bundesdeutsche Identitätsdebatte besitzen, kann es gelingen, im Eifer des Gefechts nicht die relativ geringe Gefährdung, die von privaten Schusswaffen in unserer Gesellschaft ausgeht, aus den Augen zu verlieren."
OT:
Letzte Woche zum ARD-"Toleranz-Schwerpunkt" kam auf Radio1 beispielsweise Akif Pirincci (Runterladen) und Thilo Sarrazin (Runterladen ) halbwegs zu Wort.
Ansonsten genieße ich, als Kleingeist, solche Radiosender wie "Radio1":
Ein relativ unaufgeregter intelligenter Moderationsstil plus spezielle
Musiksendungen, welche von Kennern des jeweiligen Genres betreut und Moderiert werden und keine "Balla-Balla-Plastik-Musik" in einer 3-Stunden-Schleife! Muss ich aus Zwang (Arbeit, Besuch....) irgend ein anderen "D****n-Sender" (Tut mir Leid...;o)) hören, wo so geile Dauermoderatuionsschleifen hinter jedem Plastik-Lied ála: " ...ich bin Gerlinde bei der Arbeit und Sie hören die schlechteste Musik der 70er-, 80er-, 90er-, -Jahre und das beste von Heute...usw.gepaart mit solchen wichtigen Meldungen wie z.B.: "Die Rentnerin Erna G. aus B. wurde Heute früh gegen 9:30 Uhr, auf der Wurststr. in Höhe der Senfstr., ihrer Handtasche beraubt" und so weiter und so fort laufen, bekomme ich sofort Ohrenbluten und Brechwurz-Attacken!
Ich bilde mir außerdem ein, das ich mir die gesendeten Meinungs-Meldungen nicht Blind zu Eigen mache, sondern mir meine Eigene Meinung aus vielen verfügbaren Quellen bilde.
...bis denne .....jenne