Zum Inhalt springen

Panzerfan

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Panzerfan

Mitglied +25

Mitglied +25 (2/12)

16

Reputation in der Community

  1. Wie bitte? "Halbautomat" und "Seriefeuerwaffe" sind Eigenschaften die sich gegenseitig ausschliessen müssen? Sorry, aber jetzt wirds lächerlich - nahezu jedes Stgw kann "Semi" und "Auto", also schliesst sich das keinesfalls gegenseitig aus! Deine Definition von "Halbautomat" ist also: pro Betätigung des Abzugs geht ein Schuss raus? Da bin ich einverstanden. Jetzt kommt aber der Gag des ganzen: was ist die Definition von Seriefeuerwaffe? DAS ist die Frage worum es hier geht. Auf Wikipedia steht zu Beispiel zum Thema Vollautomatische Schusswaffe: "Hier handelt es sich um Schusswaffen, die Schüsse respektive Serienfeuer abgeben, solange der Abzug durchgezogen wird oder solange dies eine andere Schussauslösevorrichtung bewirkt und sich Munition im Magazin befindet." Ich würde mal sagen dass das man einen Bumpfirestock als "andere Schussauslösevorrichtung" sehen kann. Ich weiss, Wikipedia ist was eine gesetzliche Auslegung angeht nicht relevant - aber eben im Gesetz steht ja keine Definition. In unserem Gesetz steht ja auch ein anderer Begriff "Seriefeuerwaffe" und nicht "Vollautomatische Schusswaffe". Wie wärs mit folgendem Gedanken: Ich baue eine Batterie getriebene, elektromechanische Vorrichtung die ich am Abzug meines AR15 montiere und statt dem Trigger nur einen Knopf drücken muss und es schiesst bis ich loslasse oder oder keine Mun mehr da ist --> ist ja auch eine separate auslösung des Triggers. Falls nicht weil ich den Trigger nicht "selbst" drücke, baue ich die Vorrichtung so dass der Trigger gegen meinen Finger gedrückt wird. Ich verstehe dich schon, du stützt deine Begriffsdefinition von Seriefeuerwaffe auf die bei den Amis gesetzlich geregelte Definitin einer "machinegun" im National Firearms Act von 1934. Da ist KLAR definiert was eine "machinegun" ist: The term “machinegun” means any weapon which shoots, is designed to shoot, or can be readily restored to shoot, automatically more than one shot, without manual reloading, by a single function of the trigger. The term shall also include the frame or receiver of any such weapon, any part designed and intended solely and exclusively, or combination of parts designed and intended, for use in converting a weapon into a machinegun, and any combination of parts from which a machinegun can be assembled if such parts are in the possession or under the control of a person. Und jetzt wieder der Gag: was in den USA Gesetz ist muss nicht zwingend auch für uns gelten. Als (noch) suveräner Staat hat die Schweiz das Recht diese Definition anders zu sehen. Wir sprechen nicht von Naturgesetzen sondern von Technik. Mit dem Scheiss muss ich mich andauernd befassen - etwas was bei uns in der "Norm" steht gilt noch lange nicht überalll und umgekehrt auch. In Kurz: Es ist die Aufgabe von Experten "Wörter" in technische Normen und/oder Gesetze umzuwandeln. Und wenn sie das nicht genau genug machen entstehen Dinge wie der Bumpfirestock.
  2. Was ist denn eine "Seriefeuerwaffe"? Bzw. wer definiert was eine "Seriefeuerwaffe" ist? Laut Gesetz ist das in der Kompetenz des FEDPOL (Zentralstelle Waffen) https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/20081148/index.html#a25 --> das FEDPOL Kann eine Waffe sehr wohl als Seriefeuerwaffe klassifizieren und dadurch verbieten. Klare Worte? Wo ist denn dieses Wort definiert? Juristische Wortklauberei, ich weiss - aber es ist bei uns in der Schweiz nun mal so dass die Zentralstelle Waffen definiert wann diese Bezeichnung zutrifft. In den USA steht das an einem anderen Ort und zwar klarer definiert - hat auf die Schweiz aber keinen Einfluss. Das Wort mag für dich (und auch mich) noch so klar sein. Was ist ein "Bumpfire Stock"? Ein Teil der Kunststoffschäftung des Gewehrs und das ist nun mal explizit vom Gesetz ausgenommen: https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/20081148/index.html#a4 Wenn nun also der Bumpfirestock als solcher verboten werden soll, muss das Gesetz geändert werden. Magst du Gesetzesänderungen? Wer weiss was da noch für ein Scheiss mit reinkommt. Wenn also verbieten dann lieber auf dem 1. genannten Weg (imho) Ich bin weiter der Meinung dass wir uns auf keinen Fall gegen dieses Verbot wehren sollten. Wir müssen in naher Zukunft eine Mehrheit in der Bevölkerung zustande bringen um VIEL schlimmere Verbote zu verhindern. Im Angesicht dessen was uns bevorsteht können die gerne die Hexe die sie gefunden haben (Bumpfire Stock) auf dem Verbots-Scheiterhaufen verbrennen. Wird eh schwer dagegen zu argumentieren wenn sich selbst Leute die mit der Materie vertraut sind nicht ganz einig sind.
  3. Was ist mit denen die gekauft wurden als es vor dem Gesetz noch ein Stück Plastik war? "Oelfilteradapter" sind nichts anderes als Gewindeadapter --> die haben auch noch viiiiiele andere Verwendungsmöglichkeiten wie kann und soll da unterschieden werden? Dass das Endprodukt verboten sein kann sehe ich ein aber gewisse Bauteile sind so trivial dass es bei der Beurteilung schon an Willkür grenzt. Oder kannst du sagen welches von den beiden Dingern böse ist und welches nicht? : wo genau soll es beim Schiessen denn Probleme geben? Reddot etwas höher montieren und das Problem wär gelöst
  4. Ich weiss sowieso nicht was jetzt GENAU geändert wurde. Denn wie du schon erwähnt hast ist die Kunststoffschäftung (was ein Bumpfirestock nunmal ist) explizit vom Gesetz ausgenommen --> folglich wäre der "korrekte" Weg: Das FEDPOL definiert mit "Bumpfirestock" ausgerüstete Waffen als Seriefeuerwaffen. --> der Stock (das Stück Plastik) ist legal - die zusammengebaute Waffe nicht --> wie bei den Ölfiltern. --> der "Zusammenbauer" hängt dann wie du schon geschrieben hast zusätzlich noch als Hersteller
  5. Schon mal einen Bumpstock benutzt? Meiner Meinung nach (und nach der Meinung des ATF) ist eine mit Bumpstock ausgerüstete Waffe KEIN Vollautomat --> wenn du NUR den Abzug betätigst löst sich genau 1 Schuss. Der Bumpstock ist auch kein Zubehör für einen Vollautomat (wieso sollte ein Vollautomat auch einen Bumpstock brauchen). Und schliesslich lässt sich auch mit anderen Hilfsmitteln oder auch "Anschlagarten" mit gewöhnlichen Halbautomaten der selbe Effekt erreichen (natürlich mit zusätzlichen Präzisions-Einbussen). als Beispiel: Der Gesetzestext in der Schweiz war (und ist) was das angeht sehr schwammig... ist nun mal so --> es müsste wohl ein Gericht entscheiden oder kennt jemand die GENAUE Definition einer "Seriefeuerwaffe" wie sie in der Schweiz gilt? Finde ich Bumfirestocks oder Bumpfire allgemein sinnvoll? Nicht im Geringsten - ich denke jede Schiesskeller-Aufsicht selbst in der Schweiz würde dich sofort rauswerfen wenn du so was tust. Finde ich es schlecht das der Bumpfirestock explizit verboten werden soll? Nö - ist sowieso Nonsense, ein kleines Opfer und bei der verschwindend kleinen Menge die es in der Schweiz gibt auch komplett irrelevant. --> Mal Aktionismus der die aller wenigsten betrifft. Schliesslich sind in der Schweiz (im Gegensatz zu der USA wo diese Stocks verbreitet sind) genügend Vollautomaten für Sammler zu "normalen" Preisen erhältlich. Wer das also will soll den (aktuellen) Prozess für den Erwerb, Besitzt und die Lagerung durch machen und sollte jemand (aus welchen Gründen auch immer) doch einen Bumpfire Stock haben wollen so läuft das nun den selben Weg --> finde ich gut. Edit: Hier noch ein (kurzes) Interview mit einem ATF Analyst der die Bumpstocks beurteilt hat:
  6. https://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Cassis-ergreift-Partei-fuer-Waffenlobby/story/24844671 Respekt - die neue Führung hat ihren ersten grösseren Erfolg :-)
  7. Erklär das doch mal etwas genauer wie du das meinst...
  8. Du kannst auch problemlos in mehreren Vereinen Mitglied sein...
  9. Theoretisch sollte die Mechanik der Waffe verhindern dass der Schlagbolzen im unverriegelten Zustand "herausschauen" kann...... theoretisch. Solange die "Wrackteile" nicht ordentlich untersucht wurden kann ich nicht viel mehr dazu sagen. Sobald ich weiss was wie wo und warum muss ich schauen was ich da vom Hersteller kriege (das Teil hat schliesslich noch Garantie). Wir werden sehen.... Und danke für die Genesungs-Wünsche
  10. GM6 Lynx Ganz einfach, wie im Artikel ersichtlich fand der Unfall in der Schweiz statt und hier gelten nun mal andere Gesetze als in Deutschland.
  11. Der Unglücksrabe bin ich.... Was Blick schreibt stimmt hinten und vorne nicht - typisch Blick, die schreiben was sie wollen. War mein Sero GM6 Lynx welches "explodierte". hier ein Video für diejenigen die die Funktionsweise des Gewehrs nicht kennen. Bisheriger Erkenntnissstand: Ich habe einen Schuss abgegeben und auch getroffen, als durch den Nachladevorgang die 2. Patrone zugeführt wurde hat diese gezündet als der Verschluss noch nicht verriegelt hat. (warum ist noch unklar, aber auf dem Primer ist ganz klar der Abdruck des Zündstiftes ersichtlich). In der Folge hat sich der Druck in der Kammer aufgebaut, das Geschoss wurde aus dem Lauf befördert, der Hülsenboden ist irgendwann abgerissen und hat den Verschluss (welcher für das Kaliber recht leicht ist) rasant nach hinten befördert. Auf dem Weg nach hinten hat der Verschluss (oder ein Schrapnell davon) die 3. Patrone welche nun oben im Magazin lag aufgeschlitzt und das Pulver hat sich entzündet. Die Patrone im Magazin ist aber nicht "explodiert", ich habe nur ein paar Verbrennungen vom Pulver welches sich entzündete und in der Luft verteilt wurde. Der Verschluss ist dann stark beschleunigt am Ende des Gewehrs angelangt und hat die Stahlplatte und was sonst noch so da war zerrissen und gegen meine Schulter gedrückt. Nun ja, meine Schulter und mein rechter Unterkiefer hat ordentlich gelitten, bis auf ein paar kleine Splitter im Kinn und einer "abgesplitterten Knochenschuppe" welche von selbst verheilen soll bin ich mit ein paar Schmerzhaften Hämatomen relativ glücklich davongekommen. Direkt nach dem Unfall war das so aber noch nicht klar und der Notarzt hat mich per Heli ins nächste grössere Spital geschickt. Da Waffe + Personen-Schaden wurde auch die Polizei aufgeboten welche die Waffe (was davon übrig blieb) mitgenommen hat. Da es aber meine Waffe war und nur ich verletzt wurde liegt nichts gegen mich vor. Da ich aber schon gerne wüsste warum da 12k Franken explodiert sind wird noch eine Untersuchung folgen, es ist aber noch nicht bekannt wo und wann. Ich bin unterdessen übrigens wider zu Hause und erhole mich den Umständen entsprechend gut. War ein "Geburtstags-schiessen" welches ich nicht so bald vergessen werde Zu erwähnen ist noch: das Gewehr war relativ neu (20 Schuss Belastung), hatte noch nicht einmal eine "richtige" Optik spendiert bekommen. Ein paar Bilder:
  12. Panzerfan

    SIG-Waffenstiftung

    Klingt gut, ich wäre dabei (wenns terminlich passt)
  13. Panzerfan

    Hallo Zusammen

    von der Magtech 115gr JHP würde ich abraten - damit würdest du bei uns in der Schweiz gegen das Waffengesetz verstossen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.