Zum Inhalt springen
IGNORED

Umzug in die Schweiz


judgez

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, mich beruflich zu verändern und

eine Stelle in der Schweiz (Raum Zürich, falls Kantonale Unterschiede bestehen?) anzutreten, da es mir in Deutschland immer weniger gefällt!

Ich habe aber bisher leider noch keine Informationen finden können, ob ich als Deutscher lwb und damit Ausländer in der Schweiz mein Hobby weiter ausüben kann (am liebsten mit meinem eigenen über die Jahre teuer ersparten equipment)?

Hat jemand von euch, Erfahrungen mit dem Thema?

Über Tipps und Ratschläge, wäre ich Euch ziemlich dankbar!

Gruß Judgez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, mich beruflich zu verändern und

eine Stelle in der Schweiz (Raum Zürich, falls Kantonale Unterschiede bestehen?) anzutreten, da es mir in Deutschland immer weniger gefällt!

Ich habe aber bisher leider noch keine Informationen finden können, ob ich als Deutscher lwb und damit Ausländer in der Schweiz mein Hobby weiter ausüben kann (am liebsten mit meinem eigenen über die Jahre teuer ersparten equipment)?

Hat jemand von euch, Erfahrungen mit dem Thema?

Über Tipps und Ratschläge, wäre ich Euch ziemlich dankbar!

Gruß Judgez

In der Regel kein Problem. Brauchst eine Aufenthaltsbewilligung B oder C. Mit C bist du waffenrechtlich den Schweizern gelichgestellt. Mit B brauchst eine Bestätigung des Bundesverwaltungsamtes in Köln(?) daß keine Gründe vorliegen, die es dir versagen, Waffen zu besitzen. Kann man per e-mail beantragen. Dann noch einen aktuellen Auszug aus dem CH Strafregister. Die Unterlagen mit Antrag auf einen Waffenerwerbsschein und Erlaubnis zu Einfuhr deiner Schusswaffen schickst an die Kantonale Waffenbehörde. Hat bei mir im Kanton SZ 10 Tage gedauert und CHF100 in die Amtskassen dann war alles per Post da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.