Tanfoglio Posted July 7, 2002 Share Posted July 7, 2002 Für 9mm habe ich keine Antwort,aber ich habe da was im Wischo-Katalog gefunden für .357 Magnum: "Je nach Laborierung legt eine .357 Magnum - aus einem 4" statt aus einem 2 1/2 " - Lauf verschossen - über 20 % in der Leistung zu. Etwa 10-15 % sind es nochmals vom 4" zum 6"-Lauf." Sicher kann man das nicht so exakt auf die 9mm übertragen,aber es gibt hoffentlich schon mal einen Anhaltspunkt. ------------------ FWR - Mitglied Nr. 22091 Link to comment Share on other sites More sharing options...
JV Posted July 7, 2002 Share Posted July 7, 2002 Besonders lustig ist es bei Kleinkaliber. Bis zu einer Lauflänge von 10 oder 12 Zoll steigt die V0, danach überwiegt die Reibung und die Geschwindigkeit sinkt wieder. Ich habe irgendwo einen amerikanischen Artikel, für den der Autor einen Testlauf zollweise gekappt hat und das gemessen hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
lmoeller Posted July 7, 2002 Share Posted July 7, 2002 Moin, in http://home.snafu.de/l.moeller/Messungen.html steht für Revolver: gemessen Katalog RWS 21 cm Meßlauf 445 m/s 445 m/s RWS 6" Revolver 367 m/s 445 m/s RWS 4" Revolver 331 m/s 445 m/s So sieht die Wahrheit aus. Gruß Lutz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 7, 2002 Share Posted July 7, 2002 hallo leute !!! habe beim thema munition keine antworten erhalten.deshalb versuche ich es noch einmal hier! wie verändert sich denn die V-0 9mm mit der Lauflänge ? 4/5/6 Zoll ? MfG Markus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.