Jump to content
IGNORED

Kommentare zum WaffG


jeo

Recommended Posts

Sagt mal, gibt es zum derzeitigen Waffengesetz eigentlich auch brauchbare Kommentare? Gibt es da noch andere als den "Steindorf", der fast schon ein Monopol darauf besitzt?

Sind vielleicht schon Erscheinungstermine der Kommentare für das neue Waffengesetz bekannt?

Gruß, Hans

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hans!

Bei uns in der Uni Freiburg ist außer dem von dir benannte nur ein Kommentar zum Waffenrecht vorhanden:

Potrykus, Gerhard; Steindorf, Joachim

Waffenrecht : Waffengesetz mit Durchführungsverordnungen, Kriegswaffenkontrollgesetz und Nebenbestimmungen / begr. und über 4 Aufl. erl. von Gerhard Potrykus. Fortgef. von Joachim Steindorf. - 7. Aufl.. - München : Beck, 1999. - XVII, 951 S. : Ill.; (dt.)

Reihe: (Beck'sche Kurz-Kommentare ; 35)

ISBN 3-406-44254-4

Für unsere lieben Kollegen aus Österreich:

Czeppan, Karl

Das neue österreichische Waffengesetz : mit ausführlichem Kommentar, Rechtsprechung und Erläuterungen in übersichtlicher Gliederung / von Karl Czeppan .... - 2., neubearb. Aufl., Stand: 1. Okt. 1998. - Wien : Juridica-Verl., 1998. - 431 S.; (dt.)(Juridica-Kurzkommentare)

ISBN 3-85131-095-0

Hauer, Andreas

Waffengesetz 1996 : das neue Waffenrecht samt Rechtsprechung, Durchführungsverordnung, Erlässen und Nebenvorschriften ; Kurzkommentar / von Andreas Hauer und Rudolf Keplinger. - Stand: 1.7.1997. - Wien : Linde, 1997. - 414 S.; (dt.)

ISBN 3-85122-674-7

Ansonsten haben wir nur Lehrbücher und altäre Auflagen aus den siebziger und achtziger Jahren. DAs mag daran liegen, dass in der Juristenausbildung das Waffenrecht höchstens im Strafrecht, und da nur äußerst am Rande, ein Rolle spielt. Unter den zu lösenden Sachverhalten steht meist: "Delikte aus dem WaffenR sind nicht zu prüfen." Und im Verwaltungsrecht spielt es gar keine Rolle.

Hoffe dennoch, dir geholfen zu haben.

Viele Grüße

Jens

Link to comment
Share on other sites

Erst mal vielen Dank für die Recherchen. Scheint ja in Österreich mehr zu geben als in Deutschland. Hab selber noch einen Kommentar gefunden: Im sogenannten Erbs-Kohlhaas (Sammlung von öffentlichen -rechtlichen Vorschriften mit Kommentierungen) ist auch noch das kommentierte Waffengesetz enthalten. Nicht sehr ausführlich , aber gut.

Gruß, Hans

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.