Zum Inhalt springen
IGNORED

Leuchtkugeln in 12/70


Jens41AE

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Gehe ich richtig in der Annahme, dass in Zeiten, in denen privates Feuerwerk erlaubt ist (Silvester), auf dem eigenen umfriedeten Grundstück mit einer 12/70er-Flinte dafür vorgesehene Leuchtmunition senkrecht in den Himmel geschossen werden darf?

Hat das schonmal jemand von Euch getan? Wie ist der Effekt? Was kostet das? Wie sieht danach die Flinte aus??

Danke für die Antworten !

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist nicht grundsaetzlich verboten - allerdings brauchst du eine schiesserlaubnis dafuer (fuer waffe und zeitpunkt -> auch silvesternacht).

die bekommst du (oder auch nicht...) bei deiner waffenbehoerde.

ohne schiesserlaubnis -> verboten.

@schuulz:

was den sachverhalt 'ohne hinweis' angeht:

auch scharfe 12er schrotpatronen (oder andere munitionssorten oder -kaliber) werden 'ohne hinweis' verkauft, dass man nicht so einfach damit herumballern darf - und trotzdem darf man es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für die Antworten!

Wie schade, ich wollte erst ein paar Leuchtkugeln mit meiner billig-Baikal hochschießen, bevor ich mit meinen Freunden losziehe frown.gif

Wo das geregelt ist, dass man mit legal besessenen Waffen auf dem eigenen Grundstück mit Platzpatronen etc nicht schießen darf, würde mich auch interessieren; vielleicht weiss jemand von Euch, wo ich die Rechtsquelle finden kann (gerne auch Urteile, Aufsätze usw!).

Mein Vater war eh nicht besonders erbaut von der Idee:

Nicht dass er was gegen mein Hobby hätte, aber er ist der Ansicht, das es nicht unwahrscheinlich ist, dass die Nachbarn das Überfallkommando bestellen, wenn ich mit meiner Flinte oder gar einem Karabiner (FR 8 mit Mündungsfeuerdämpfer -evil-) im Garten stehe.

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Wo das geregelt ist, dass man mit legal besessenen Waffen auf dem eigenen Grundstück mit Platzpatronen etc nicht schießen darf, würde mich auch interessieren;


§ 45 Schießen

(1) Wer außerhalb von Schießstätten mit einer Schußwaffe oder mit einem Böller schießen will, bedarf der Erlaubnis der zuständigen Behörde.

Leider crying.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.